LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

GUI => GNOME => Thema gestartet von: joerg1702 am 20.07.2009, 22:16:19

Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: joerg1702 am 20.07.2009, 22:16:19
Bei Ubuntu war das im Panel wie mache ich das mit Mint?
Finde diese funktion nicht
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: DaD am 20.07.2009, 22:54:58
Wenn du es wie bei Ubuntu wieder im Panel haben möchtest genügt ein Rechtsklick auf\'s Panel, dann \"Zum Panel hinzufügen\". Jetzt suchst du nach Benutzerwechsel und fügst es hinzu. Dort kannst du nun auch wieder deinen Bildschirm sperren wie es bei Ubuntu der Standard ist ;)
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: joerg1702 am 20.07.2009, 23:37:42
Auf Benutzerwechsel bin ich nicht gekommen, so langsam merkt man die kleinen Unterschiede zwischen Ubuntu und Mint obwohl sie ja Verwandt sind.
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: Korfox am 21.07.2009, 09:00:09
Bei XFCE kannst du auch einfach STRG+ALT+Entf drücken (ist n bisschen gewöhnungsbedürftig für Windows-Migranten :) ) - bei Gnome und KDE und flux usw. gibt es bestimmt auch so Shortcuts... STRG+L oder so..
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: Izual am 21.07.2009, 09:11:00
STRG+ALT+L  und der Bildschirm wird gesperrt.
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: joerg1702 am 21.07.2009, 13:56:38
STRG+ALT+L Diese Kombination kannte ich auch noch nicht kann man sich schlecht merken weil man nicht weis wofür das L steht.
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: Korfox am 21.07.2009, 14:26:40
lock ...
leo: to lock sth. - etw.Akk. absperren (Österr.; Süddt.) | sperrte ab, abgesperrt |
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: joerg1702 am 21.07.2009, 15:04:56
Ahh ja immer dieses Englisch :grumble:
Titel: Bildschirm sperren
Beitrag von: DaD am 21.07.2009, 15:52:44
Zitat von: \'joerg1702\',index.php?page=Thread&postID=8108#post8108
Auf Benutzerwechsel bin ich nicht gekommen, so langsam merkt man die kleinen Unterschiede zwischen Ubuntu und Mint obwohl sie ja Verwandt sind.
Ist bei Ubuntu ebenfalls der Benutzerwechsel, der ist halt nur dort standardmäßig im Panel ;)
Im Panel ist eigentlich alles gleich, ist ja schließlich Gnome.
Titel: Re: Bildschirm sperren
Beitrag von: fbtron am 28.11.2017, 01:28:25
Hallo,
vielleicht kommt das ja ein bisgen spät, ich weiß...aber ich versuche es trotzdem... gibt es anstelle der Tastenkombi  STRG+ALT+L  auch einen Befehl für die Bildschirmsperre? Ich würde den gerne für die aktiven Ecken nutzen. Vielen Dank im Voraus.

Ich fahre mit Linux Mint Sarah 64Bit Cinnamon.

Gruß
Frank


Titel: Re: Bildschirm sperren
Beitrag von: ehtron am 28.11.2017, 13:59:36
Hi :)

cinnamon-screensaver-command --lock