Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.05.2021, 11:12:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735633
  • Themen insgesamt: 59251
  • Heute online: 695
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht  (Gelesen 616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« am: 25.03.2021, 10:07:48 »
Ich habe einen Dell Opitiplex 7040 Mini. Auf den habe ich Linux Mint 20 instaliert. Soweit so gut.
Wenn ich nun an den hinteren USB 3 Anschlüssen irgendwas mit USB 3 anschließe kommt zwar das Geräusch das er was erkennt und an den Platten leuchtet die LED auf das Strom da ist aber die Platte/Stick, W-Lan Stick werden nicht erkannt bzw. nicht angezeigt.

Ist Linux immer noch USB 3 feindlich ? Denn USB 2 HDDs werden ohne Probleme erkannt und ich kann drauf zugreifen.

Ergänzung:
Ich habe meinen alten Lenovo Laptop als Interimslösung aktiviert, auch Linux Mint 20. Da hatte ich ein ähnliches Problem, sobald ich die HDD an einen USB 3 Port anschließe kommt Linux aus dem Tritt. In diesem Fall wurde einfach das W-Lan deaktiviert. Zufall ? Möglich, glauben mag ich es nicht.
Wenn ich ein USB 2 Verlängerungskabel zwischen Port und Platte stecke ist es problemlos. Die Platte wird auch anders erkannt. Die hat so eine LED auf der Stirnseite, wenn sie blau leuchtet USB 3 Zugang wenn Grün dann USB 2. Ich kann nur vermuten das es ein Treiberproblem ist?
« Letzte Änderung: 31.03.2021, 11:58:29 von Star Soldier »

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #1 am: 25.03.2021, 10:20:33 »
Linux ist überhaupt nicht USB3 feindlich, versuch mal, ob du mit "Laufwerke" die Platte sehen kannst, wenn ja, dann mal Dateisystem prüfen. Was ist das für eine Platte, könnte der Plattenkontroller ein Problem haben ? Das mit dem Kabel klingt seltsam  :-\

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #2 am: 25.03.2021, 10:33:19 »
Ich kann nur vermuten das es ein Treiberproblem ist?
Das könnte man erst, wenn dieselbe Hardware unter Windows diese Symptome nicht zeigt.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=68159.msg885036#msg885036
« Letzte Änderung: 25.03.2021, 10:54:11 von toffifee »

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #3 am: 27.03.2021, 11:46:20 »
Ich kann nur vermuten das es ein Treiberproblem ist?
Das könnte man erst, wenn dieselbe Hardware unter Windows diese Symptome nicht zeigt.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=68159.msg885036#msg885036

Hmm, die BIOS Einstellungen könnten es sein. Werde dieses WE mal damit rumspielen. Warum hat man sich das so kompliziert gemacht. USB war doch das Plug&Play schlechthin, das sogar funktioniert hat.

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #4 am: 27.03.2021, 12:05:01 »
Wenn ich nun an den hinteren USB 3 Anschlüssen irgendwas mit USB 3 anschließe ...
Die gleiche Hardware mit gleichem Kabel etc. funktioniert an den vorderen USB3 Anschlüssen ?

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #5 am: 27.03.2021, 22:00:59 »
Nein gar nicht, Linux kotzt mich langsam an.
Ich habe jetzt einfach einen Workarround gemacht und eine USB2 WLan Antenne reingesteckt und die USB 2 Verlägerungskabel eingesteck und mache damit aus USB 3 ein 2, funktioniert.
NACHDEM ich Linux neuinstalieren musste, toll.

Dafür wil Veracrypt nicht mehr erscheien aber das wird ein neuer Tread.
Linux manchmal bockig wie Windows.  >:(

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #6 am: 27.03.2021, 22:42:30 »
Ist Linux immer noch USB 3 feindlich ?
Nein!
Linux unterstützt bereit USB4!
Und zwar ab dem 5.6er Kernel.
Also bei Ubuntu/Linux Mint ab dem 5.8er Kernel.
Was hast du im UEFI/BIOS bei USB eingestellt!
Bei meinen ThinkPad's (T440, T530, E531, Helix) kann/muss ich USB definieren.
Das er USB3 bedienen soll.
Das er automatisch erkennen soll ob USB2 oder USB3. z.B.!
« Letzte Änderung: 27.03.2021, 22:47:11 von tommix »

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #7 am: 29.03.2021, 22:45:23 »
Also im Bios ist das recht einfach, da gibt es nur ein paar Häckchen die man setzten kann um Front und Rear USB zu aktivieren.

Die habe ich natürlich gesetzt.

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #8 am: 29.03.2021, 23:30:05 »
Poste die Ausgabe von
inxi -Fz
Dann steck ein USB3 Gerät an, was Probleme macht. Dann poste die Ausgabe von
lsusb

Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #9 am: 31.03.2021, 11:58:14 »
Hi,
@DroidXE

danke für deine Mühe aber es funktioniert ja nun mit USB 2 und ich werde den Teufel tun und da ein USB 3 Gerät dranklemmen um das ganze Drama wieder von vorne zu haben.


Re: USB 3 auf Linux Mint 20 will nicht
« Antwort #10 am: 31.03.2021, 13:13:02 »
Nach meinen Erfahrungen sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm, da schließe ich mich gar nicht aus...