Das mit der Helligkeitseinstellung, ging noch unter LM 17.1Seit 17.2 funktioniert es bei mir auch nicht mehr. ...
... in der vorgängerversion, hatte sich das System die aktuelle Helligkeitsstufe gemerkt und war nach dem neustarten genauso eingestellt wie beim herunterfahren....
/opt für nachträglich installierte Programme,/var wofür auch immer (soll verhindern, dass die Partition /home volläuft)
Die Frage ist ob du dich völlig von Windows 7 trennen willst, falls du eine große Festplatte hast schadet es sicherlich nicht beides zu haben.
Also zwei Möglichkeiten:1)Win7 + LinuxLinux von USB Stick starten, Installation auswählen, Linux neben Windows 7 installieren --> Festplattenspeicher "verteilen" (Linux verschiebt dann die Partitionen), automatische InstallationErgebnis: Du kannst beim Start in einem Fenster (Grub2) auswählen ob Win7 oder Linux bootet. Das ganze klappt im Idealfall automatisch, du brauchst nichts einrichten. Linux startet als "standart".Nur noch Linux (natürlich gibt es viele Mögilchkeiten, so würde ich es am einfachsen machen)- Linux USB Booten, Linux installieren --> Festplatte löschen und Linux Mint installierenDie automatischen Einstellungen funktionieren ganz gut. Wenn du Einsteiger bist würde ich mir um Partitionierung und Grub keine Gedanken machen.
/opt für nachträglich installierte Programme,/var wofür auch immer (soll verhindern, dass die Partition /home volläuftDas hast du irgendwo aufgeschnappt? Eigentlich brauchst du im normalfall da keine Partitionen einbinden. Solltest du später z.B. noch eine Festplatte einbauen kannst du diese Partition nachträglich auch noch in Linux "einhängen". Soll dies permanent sein, musst du mal "Hand anlegen". (Festplatte mittels fstab einbinden sollte dir hierfür als Suchbegriff helfen)
Das mit der Helligkeit solltest du mal näher erklären. Hast du ein Notebook und die Helligkeitstasten gehen nicht? Da kann es je nach Gerät sein das du "per Befehl" das Problem beheben kannst. Ansonsten siehst du ja in den Posts über mir wo du die Helligkeit einstellen können solltest.