Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2021, 23:51:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759329
  • Themen insgesamt: 61008
  • Heute online: 616
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Dateitypen und ihre Icons  (Gelesen 306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Dateitypen und ihre Icons
« am: 14.10.2021, 08:31:53 »
Hallo an alle,
habe folgendes Problem. Wo und wie kann man die Icons einiger Dateitypen einheitlich einstellen und/oder ändern? Ich möchte damit eine bessere visuelle Unterscheidung von *.txt, *.pdf ... etc. erreichen. Ich habe bisher weder im Form noch im Web etwas passendes finden können. Ich benutze Linux Mint 20.2 Cinnamon.
« Letzte Änderung: 14.10.2021, 16:07:09 von BertieBertie »

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #1 am: 14.10.2021, 09:25:36 »
Txt und PDF sollten eigentlich nicht das gleiche Icon haben. Vllt. ist das Aktivieren von Vorschaubildern ja eine Lösung für dich?

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #2 am: 14.10.2021, 10:00:26 »
Hallo toffifee für Deine schnelle Antwort,
ich habe das offensichtlich mißverständlich geschrieben. Ich möchte natürlich nicht für *.TXT- und *.PDF-Dateien das gleiche Icon einstellen, sondern separat von einander in unterschiedlich farbigen Icons ändern. Nur, wo stellt man das ein??? Ich habe keine System-App bzw. kein GUI gefunden (auch keine Terminal-Anweisungen), wo man Icons von Dateien mit gleichem Dateityp auf einen Schlag ändern kann. Einzeln geht das schon, nur nicht in einem "Rutsch" alle Dateien des gleichen Dateityps (übrigens, in Windows 10 kann man durchaus das Icon eines ausgewählten Dateityen in den Systeneigenschaften ändern, ohne Probleme)

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #3 am: 14.10.2021, 10:13:16 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du z.B. für alle Dateien des Typs pdf, egal womit und von wem erstellt, immer das selbe Icon angezeigt bekommen?
Soweit mir bekannt ist, geht das bei Mint nicht, sondern immer nur mit der jeweiligen Einzeldatei. Du möchtest aber z.B. alle pdf, in einem Rutsch, mit dem selben Icon verknüpfen?

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #4 am: 14.10.2021, 10:42:43 »
Moin,
das könnte schon gehen, ist aber wohl ein wenig Aufwand: Dateitypen sind über den "mimetype" mit einem Icon verbunden, dass von dem jeweilig gewählten "Theme" angeboten wird. Hier eine Beschreibung, auf englisch:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=187927
https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/hncvwm/how_to_add_icon_to_a_filetype_in_cinnamon/

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #5 am: 14.10.2021, 11:04:55 »
Ich habe mir gerade die Anleitungen zum ändern der Mimetyps mal durchgelesen. Du meine Güte!  :-\
Das muß man aber ganz toll wollen, wie es der TE haben möchte, wenn man sich da wirklich durchwursteln will.
Ob das den ganzen Aufwand lohnt?

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #6 am: 14.10.2021, 11:31:06 »
Bei LM 20.2 Cin. z.B. sind für PDF Dateien kleine Vorschauen (in der Symbolansicht zumindest) und für Textdateien entsprechende Symbole voreingestellt. Da kann man wirklich schnell den Unterschied sehen. Und im Fall der PDFs sogar einzelne Dateien schnell unterscheiden.

Es gibt allerdings keine GUI-Option, die Zuordnung von Icons zu Dateitypen global zu machen. Man kann nur Themen wechseln (und damit alle Icons) oder einzelne (!) Icons ändern. Da scheint es eine Lücke zu geben. Oder ich hab mich verguckt, bin kein Cinnamon Nutzer.
« Letzte Änderung: 14.10.2021, 14:21:34 von toffifee »

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #7 am: 14.10.2021, 14:08:32 »
Hallo, und vielen Dank nochmals an Euch alle,
da ich aus der Win10-Welt komme (und den MS-Wahnsinn mit Win11 nicht mehr mitmachen möchte), möchte ich mein Anliegen mit ein paar Snapshots im Anhang verdeutlichen. Herauszuheben ist unter Windows die Möglichkeit, über "-> System-Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen" die Icons den Dateitypen problemlos zuzuordnen. Ist diese Option in Linux Mint nicht vorgesehen, oder besteht einfach nur kein Bedarf unter den LM-Usern und LM-Entwicklern?

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #8 am: 14.10.2021, 14:18:51 »
Standard Apps Dateitypen zuordnen geht auch bei Cinnamon, aber nicht mit anderen Icons.
Im 1. Bild fällt mir auf, dass für PDFs gleiche mehrere unterschiedliche Icons verwendet werden, was mE nicht normal ist!
Du hast offenbar mehrere PDF Tools nachinstalliert (Okular, Acrobat), das könnte zu dem Chaos geführt haben.
Weiter oben hat eine txt Datei ein Okular Symbol, was auch nicht Standard ist. Da scheint bei dir wirklich einiges durcheinander zu sein.

Möglicherweise ist es eine gute Idee, die Cinnamon Einstellungen mal wieder auf Standard zu setzen. Da müssen dir aber Kenner des Desktops weiter helfen - ich bin KDEler. ;)
« Letzte Änderung: 14.10.2021, 14:26:45 von toffifee »

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #9 am: 14.10.2021, 14:28:36 »
Hallo, sorry, war wieder 'mal mein Fehler! Das 1. Bild heißt "* LinuxMint-Snapshot.png", also, es ist ein Snapshot in LM, während die beiden nächsten Bilder Snapshots in Windows10 sind.

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #10 am: 14.10.2021, 14:32:06 »
Hatte ich schon verstanden, die Optik von Cinnamon ist vertraut. ;D
Das weiße Bild ist Mint. Und da sind 3 unterschiedliche Icons für PDF!

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #11 am: 14.10.2021, 14:51:36 »
Hallo toffifee, beim ersten Bild hatte ich die Icons der ersten und der letzten PDF-Datei selbst geändert, mit der Hoffnung, daß sich dann auch die Icons aller PDF-Dateien ändern. Leider ging das nicht. Gibt es diesbezüglich wirklich keinen Bedarf unter den LM-Usern? Oder gibt es andere, vielleicht viel einfachere Möglichkeiten, die Dateitypen visuell zu unterscheiden? Bisher habe ich die PDFs untereinander nur über eine sinnvolle Dateinamensvergabe unterscheiden können. Die Möglichkeit eines verkleinerten Bildes des Datei-Inhalts im Icon war bisher nicht gewollt, weil meine Augen da nicht mehr mitmachen.

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #12 am: 14.10.2021, 14:59:01 »
Wenn du in den Einstellungen von nemo, dem Dateimanager, die Vorschauen deaktivierst, dann sollten alle PDFs das Icon wie die "bertie2.txt" Datei haben. Das ist der Standard für PDF Dateien in einem Standard Cinnamon.

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #13 am: 14.10.2021, 15:58:25 »
Hallo toffifee, deine letzte Antwort (nemo, Einstellungen, Vorschau) löst mein Icon-, Dateitypen-Problem. Danke an Dich und all' die Anderen!

Re: Dateitypen und ihre Icons
« Antwort #14 am: 14.10.2021, 16:00:17 »
In der Hilfe oben steht wie du hier ein Thema auf gelöst setzt.