Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2021, 22:46:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759314
  • Themen insgesamt: 61007
  • Heute online: 616
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Linux Phone gesucht...  (Gelesen 808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Linux Phone gesucht...
« am: 13.10.2021, 12:17:31 »
RIM schaltet die Unterstützung für Blackberry am 4. Januar ab! Das heißt, mein geliebtes Handy ist ab da unbrauchbar (siehe: https://www.0815-info.news/Web_Links-End-of-Life-RIM-schaltet-die-Unterstuetzung-fuer-Blackberry-Geraete-ab-visit-10739.html)!
Daher suche ich dringend eine Linux-Alternative!
Wer hat schon erste Erfahrungen mit welchem Gerät (Volla-Phone etc.)
Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil echt verzweifelt...

many THX for help...  :)
« Letzte Änderung: 16.10.2021, 11:10:02 von Kuddel »

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #1 am: 13.10.2021, 13:22:18 »
Schau dich doch schon mal in den bereits hier bestehenden Themen zu Linux-Phones um, da gibt es ein paar... ;)
Ob so ein Gerät eine Alternative für dich ist hängt auch sehr von deinen Must-Have-Anwendungen ab.

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #2 am: 13.10.2021, 14:05:48 »
Hi,
"must have"? Alles, was weit wech von Google ist. Ich höre sehr viel Musik, Browser with flash needed, surfen, EMail, Telegram... das war's dann schon.
Das BlackBerry kann, m.M.n. eh keiner schlagen! Nur, so eine Wanze von Samsung kommt mir nicht ins Haus!
Seit Anfang der 2000er weiß Google recht wenig von mir - und das hat Gründe!
Daher BlackBerry und ab sofort eben STRONG Linux...

btw: Wenn ich hier "Linux Phone" in die Suchmaske tippe, bekomme ich nur diesen Thread angezeigt!  :-\

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #3 am: 13.10.2021, 14:39:48 »
btw: Wenn ich hier "Linux Phone" in die Suchmaske tippe, bekomme ich nur diesen Thread angezeigt!
Klicke auf die Lupe rechts oben und suche nach "Linux Smartphone" und "nur im Betreff".

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #4 am: 13.10.2021, 16:09:29 »
Hi Kuddel,

wenn Du ein  neues Gerät möchtest, kannst Du nach FairPhone oder Librem schauen. Du kannst aber auch ein passendes Gebrauchtgerät nehmen und zB LineageOS draufpacken: https://wiki.lineageos.org/devices/

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #5 am: 13.10.2021, 17:59:19 »
Bei LineageOS ist aber durchaus noch einiges von Google mit drauf.

Wenn Android und möglichst ohne Google, dann doch eher /e/:
https://e.foundation/de/
https://e.foundation/de/e-os/

Welche Geräte werden derzeit von /e/ unterstützt?
https://doc.e.foundation/devices

Hylli

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #6 am: 13.10.2021, 19:00:18 »
Browser with flash needed

 :o
Da wird die Luft wohl sehr dünn! Was willst du denn mit dieser Leiche?

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #7 am: 13.10.2021, 19:46:46 »
Bei LineageOS ist aber durchaus noch einiges von Google mit drauf.

Was denn? Ich dachte, die gapps muss man seperat nachinstallieren.

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #8 am: 13.10.2021, 20:07:00 »
Das mag sein, aber LineageOS basiert auf Android, und da ist immer noch viel direkt von Google drin!

/e/ basiert glaube ich in Teilen auf LineageOS und versucht auch diese "Überreste" von Google aus dem System zu eliminieren.

Siehe auch ab hier:
https://doc.e.foundation/what-s-e#description-of-the-e-rom

Hylli
« Letzte Änderung: 13.10.2021, 20:24:43 von hylli »

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #9 am: 13.10.2021, 20:13:33 »
Linux Handys taugen nix, sind noch nicht so weit .

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #10 am: 13.10.2021, 20:18:05 »
Für UT hier aber immer die ganze Beschreibung lesen !!

https://devices.ubuntu-touch.io/

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #11 am: 13.10.2021, 20:20:02 »
Linux Handys taugen nix, sind noch nicht so weit .

Blödsinn ... hier läuft  eins als dailydevices  :P und noch ein dev, da ist es schwieriger ...

Nur wenn Du das Smartphone mit dem PC verwechselst und es so benutzen möchtest wird es ggf. auch schwieriger, wegen der Bildschirmgröße. Telefon mit kleinen Heferchen bleibt auch das, ein PC / Laptop ist das Arbeitstier.

Das ist auch bei Android/Google, Apple und Co der Fall. dann schon mehr ein Tablet ...
« Letzte Änderung: 13.10.2021, 20:30:21 von Nuffi »

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #12 am: 14.10.2021, 03:45:03 »
Browser with flash needed

 :o
Da wird die Luft wohl sehr dünn! Was willst du denn mit dieser Leiche?
Siehe Fußnote! Click the Link! Mit dem BlackBerry kein Problem, iOS & Android packen das nicht...  8)

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #13 am: 14.10.2021, 09:09:38 »
Das hat nichts mit "packen" zu tun, flash ist offiziell tot. Die Webseite sollte mal in der Gegenwart ankommen. ;)
Aber die ist ja auch von einem BB Fanboy, wie es aussieht...
« Letzte Änderung: 14.10.2021, 09:13:55 von toffifee »

Re: Linux Phone gesucht...
« Antwort #14 am: 16.10.2021, 06:25:10 »
Guten Morgen,
ich möchte hier zu diesem Thema auch noch etwas beisteuern: https://stadt-bremerhaven.de/pinephone-pro-neues-linux-smartphone-steht-in-den-startloechern/
Gruß und schönes Wochenende
Wolfgang