Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.10.2021, 22:54:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26013
  • Letzte: Leowig
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759649
  • Themen insgesamt: 61028
  • Heute online: 405
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] simutrans absturz - Speicherzugriffsfehler  (Gelesen 710 mal)

[erledigt] simutrans absturz - Speicherzugriffsfehler
« am: 10.10.2021, 15:15:57 »
Ich habe auf meinem Laptop Linux Mint 20.1 installiert. Seither geht die Software Simutrans (Ver. 120.4.1r) nicht mehr. Wenn ich sie mit dem Terminal starte, kommt die Meldung
Zitat
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Auf den Seiten von Simutrans habe ich gesehen, daß eine Version 122.0 zur Verfügung steht. Ich kann diese Version zwar herunterladen, doch, wie installiere ich diese? Oder gibt es bei
apt-get eine Methode, die Installation der gewünschten Programmversion zu bestimmen? Auch gibt es verschiedene Paksets als Zusatz, wie installiere ich diese?

« Letzte Änderung: 20.10.2021, 08:43:35 von luobo »

Re: simutrans absturz - Speicherzugriffsfehler
« Antwort #1 am: 10.10.2021, 16:28:29 »
Linux Mint 20.1 installiert. Seither geht die Software Simutrans (Ver. 120.4.1r) nicht mehr
Liest sich ein wenig merkwürdig ...
Da meine Glaskugel gerade versagt:
  • Welchen Desktop nutzt du?
  • Lief die Software schon einmal und wenn ja, unter welchem System?
  • Wie wurde sie installiert?
  • Wo ist die neue Version zu finden (Link)?
  • Welche Zusätze sollen installiert werden und woher stammen diese?

« Letzte Änderung: 10.10.2021, 17:42:30 von ede ede »

« Antwort #3 am: 10.10.2021, 19:38:04 »
Die Software hatte ich aus dem Repository installiert.
Desktop ist Cinnamon 4.8.5
Unter Linux Mint 19.1 lief die Software problemlos.
Um das nachzuvollziehen, habe ich eine virtuelle Maschine aufgebaut, mit Linux Mint 19.1, da läuft das Programm.
Der Link für die neue Version (122.0)  ist:
Zitat
https://www.simutrans.com/en/
Hier auch die Information für die weiteren Paksets, die nicht im Repository angeseigt werden.

Irgendwelche ausgefuchsten Grafik-Sets sind mir nicht so wichtig, wäre nur schön, wenn ich die zum Laufen bringen könnte. Mein Anliegen ist, das eigentliche Programm verwenden zu können.

« Antwort #4 am: 10.10.2021, 21:39:53 »
Der Output vom Terminal, bitteschön:
Zitat
Use work dir /usr/share/games/simutrans/
Reading low level config data ...
parse_simuconf() at config/simuconf.tab: Reading simuconf.tab successful!
SDL_driver=x11, hw_available=0, video_mem=0, blit_sw=0, bpp=32, bytes=4
Screen Flags: requested=10, actual=10
dr_os_open(SDL): SDL realized screen size width=704, height=560 (requested w=704, h=560)
Loading BDF font 'font/cyr.bdf'
Init done.
parse_colours() at config/simuconf.tab: Reading simuconf.tab successful!
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/01-Simutrans-Main-Theme.mid' - Main Theme
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/02-Gotta-catch-that-train.mid' - Gotta catch that train
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/03-Sunday-drivers.mid' - Sunday drivers
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/04-Simutrans-B-Theme.mid' - Simutrans B Theme
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/05-Boring-afternoon.mid' - Boring Afternoon
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/06-A-busy-day-at-the-depot.mid' - A busy day at the depot
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/07-Transport-chaos.mid' - Transport Chaos
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/08-The-journey-home.mid' - The Journey Home
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/09-Simupolitan-Swing.mid' - simupolitan swing
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/10-Easy-driving.mid' - easy driving
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/11-Stucked-Convoi.mid' - stucked convoi
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/12-Steamin-across-the-prairies.mid' - Steamin' across the prairies
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/13-Stephenson-blues.mid' - Stephenson blues
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/14-Last-journey-of-the-Niagara.mid' - Last journey of the Niagara
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/15-The-Wayside-Blues.mid' - The Wayside Blues
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/16-Midnight-Express2.mid' - Midnight Express2
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/17-The-Benevolent-Dictators-March.mid' - The Benevolent Dictators March
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/18-Ride-that-train.mid' - Ride that train
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/19-Rockin-trucker.mid' - Rockin` trucker
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/20-Last-Trip.mid' - Last Trip
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/21-Dusty-Eyes.mid' - Dusty Eyes
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/22-Variable-Journeys.mid' - Variable Journeys
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/23-Something-for-Silver-Sand.mid' - Something for Silver Sand
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/24-needlessly-striking.mid' - needlessly striking
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/25-Float-on-by.mid' - Float on by
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/26-Tantalizingly-Unusual.mid' - Tantalizingly Unusual
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/27-March-Winds.mid' - March Winds
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/28-Road-to-Warm-Places.mid' - Road to Warm Places
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/29-Runaway.mid' - Runaway
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/30-On-the-waterfront.mid' - On the waterfront
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/31-Courtenay-Bridge.mid' - Courtenay Bridge
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/32-incidental-skies.mid' - incidental skies
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/33-Journey-to-times-gone-by.mid' - Journey to times gone by
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/34-flyingaway.mid' - flying away
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/35-deep-ride.mid' - deep ride
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/36-faded-things.mid' - faded things
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/37-inevitably-engrossed.mid' - inevitably engrossed
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/38-positive-thrill.mid' - positive thrill
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/39-bangin-mover.mid' - bangin mover
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/40-alternative.mid' - alternative
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/41-Libertador.mid' - Libertador
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/42-Stranger-Echoes.mid' - Stranger Echoes (Multitrack slow)
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/43-Driving-on-the-midnight-highway.mid' - Driving on the Midnight Highway
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/44-Above-the-sky.mid' - Above the sky
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/45-Misty-Forest.mid' - Misty Forest
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/46-House-in-the-station.mid' - House in the station
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/47-Salty-Breeze.mid' - Salty Breeze
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/48-Techno-movement.mid' - Techno-movement
  Reading MIDI file '/usr/share/games/simutrans/music/49-Last-Sunday.mid' - Last Sunday
Calculating textures ...done
Distributing 1 tourist attractions ...
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß eventuell Midi oder Sound ein Problem machen könnte. daher habe ich mal probiert:
simutrans -nomidi
simutrans -nosoud
simutrans -nomidi -nosound
Es kam mimmer der gleiche Ausstieg aus dem Programm.

« Antwort #5 am: 10.10.2021, 23:41:01 »
Ich setze darauf, daß eine neuere Version lauffähig ist, deshalb möchte ich zunächst versuchen, die neueste Version zu installieren. Nur ist diese nicht im Repository vorhanden. Daher war meine Frage auch, wie ich diese Version installieren kann. Ich habe noch nie ein heruntergeladenes Programm installiert, nur aus dem Repository Auch habe ich keine Erfahrung darin, mir das Programm selbst zu kompilieren.
Ich denke, an dem Fehler zu arbeiten bringt nicht viel, da die Entwickler möglicherweise den Fehler längst ausgemerzt haben. Ich denke, ein Versuch ists mindestens wert. Nur, weiß ich nicht, wie ich das anfangen kann.
Danke für den Link, der ist schon ein Jahr alt. Ich denke, in der Entwicklung dieses Programmes hat sich seither etwas getan ;-)
« Letzte Änderung: 11.10.2021, 08:57:51 von luobo »

« Antwort #6 am: 11.10.2021, 11:30:08 »
Vielen Dank für den Link. Dieses Paket ließ sich nicht installieren, da kam wieder eine Fehlermeldung. Aber es hat mich auf eine weitere Idee gebracht, nämlich die Suche nach
Zitat
simutrans paketquelle
zu machen. Hier wird beschrieben, wie ich die Pakete für dieses Programm aktualisieren kann:
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/de_Simutrans_repo_deb
Nach Eingabe der Paketquelle kommt die Meldung:
Zitat
Zwischenspeicher wird aktualisiert.
Auf Beenden von Synaptic wird gewartet.
Nichts passiert mehr bei Synaptic, allerdings läßt Synaptic sich beenden.
Schlüsselimport geht ebenfalls nicht.
Ist die Beschreibung veraltet, daß die Prozedur inzwischen anders durchgeführt werden muß?
-------------
Noch ein Nachtrag. Bei
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/en_Simutrans_repo_deb
heißt es, es solle SDL2 installiert werden und gestartet. Ich habe einiges probiert, aber wieder gestrandet.
« Letzte Änderung: 11.10.2021, 17:51:52 von luobo »

« Antwort #7 am: 11.10.2021, 18:47:17 »
Versuchsweise wurde hier simulinux-10144.zip heruntergeladen, in einer VM mit LM 20.2 Cinnamon entpackt, mit der Eingabe von
test@lm20-c-vm:~/simutrans$ ./simutrans
-- Installing pak64.german_0-122-0-0-2_full --
Downloading from 'http://simutrans-germany.com/pak.german/pak64.german_0-122-0-0-2_full.zip'
######################################################################### 100,0%
Extracting '/tmp/pak64.german_0-122-0-0-2_full.zip' to '/home/test/'...
Installation completed.
Installation finished.
gestartet und "pak64.german_0-122-0-0-2_full.zip" installiert.
Das Programm startet dann mit der Option
test@lm20-c-vm:~/simutrans$ ./simutrans -lang deproblemlos.

Ob es auch wie gewünscht funktioniert? Keine Ahnung.

« Antwort #8 am: 11.10.2021, 21:11:20 »
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/de_Simutrans_repo_deb
Ich habe das nicht selbst versucht, aber die Anleitung sollte funktionieren. Beende Synaptic und zeige bitte mal:
inxi -rund
apt-key listUnd was zeigt bitte:
apt update
Der Satz am Ende irritiert mich: "Bei Ubuntu 20.04 und davon abgeleiteten Linuxen führt die normale Version (mit Mixer für Midi) zum Absturz. Dort ist zusätzlich die SDL2-Version zu installieren. Diese legt einen eigenen Programmstart an und funktioniert."
Musst du vielleicht beides - simutrans-uni und auch simutrans-uni-sdl2 - installieren?

Nur um das noch einmal zusammenzufassen.
@lmumischabln hat dir die aktuellste Version aus den Repos direkt für eine manuelle Installation verlinkt (aber nur die simutrans-uni-sdl2).
@ZeckeSZ hat manuell den aktuellsten Nightly build installiert.

« Antwort #9 am: 12.10.2021, 14:04:54 »
Moin,
bei >Launchpad< gibt es auch noch was, eventuell hilft das weiter: https://launchpad.net/ubuntu/+source/simutrans
Gruß
Wolfgang

« Antwort #10 am: 12.10.2021, 15:13:07 »
@ZeckeSZ das ist ein ganz anderer Weg, das Programm zum Laufen zu bringen. Sieht aus, als würde das Programm richtig laufen, funktioniert nur über Kommandozeilen.
Bisher hatte ich mich bemüht, das Programm über GUI laufen zu lassen.
Mit dem Versuch, Simutrans über die Anwendungsverwaltung in das Repository aufzunehmen, habe ich es komlett rausgeschmissen.
@pinky,
~ $ inxi -r
Repos:
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/additional-repositories.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
  1: deb http://packages.linuxmint.com ulyssa main upstream import backport #id:linuxmint_main
  2: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
  3: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
  4: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
  5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
  6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/opera-stable.list
  1: deb https://deb.opera.com/opera-stable/ stable non-free #Opera Browser (final releases)
~ $ apt-key list
/etc/apt/trusted.gpg
--------------------
pub   rsa4096 2019-09-12 [SC] [verfallen: 2021-09-11]
      68E9 B2B0 3661 EE3C 44F7  0750 4B8E C3BA ABDC 4346
uid        [ verfallen] Opera Software Archive Automatic Signing Key 2019 <packager@opera.com>

pub   rsa4096 2021-06-23 [SC] [verfällt: 2023-06-23]
      9FBD E02F 55F2 54D7 0082  1CCC DD3C 368A 8DE1 B7A0
uid        [ unbekannt] Opera Software Archive Automatic Signing Key 2021 <packager@opera.com>
sub   rsa4096 2021-06-23 [E] [verfällt: 2023-06-23]

/etc/apt/trusted.gpg.d/ubuntu-defaults.chroot.key.gpg
-----------------------------------------------------
pub   rsa4096 2016-05-24 [SC]
      302F 0738 F465 C153 5761  F965 A661 6109 451B BBF2
uid        [ unbekannt] Linux Mint Repository Signing Key <root@linuxmint.com>
sub   rsa4096 2016-05-24 [E]

/etc/apt/trusted.gpg.d/ubuntu-keyring-2012-archive.gpg
------------------------------------------------------
pub   rsa4096 2012-05-11 [SC]
      790B C727 7767 219C 42C8  6F93 3B4F E6AC C0B2 1F32
uid        [ unbekannt] Ubuntu Archive Automatic Signing Key (2012) <ftpmaster@ubuntu.com>

/etc/apt/trusted.gpg.d/ubuntu-keyring-2012-cdimage.gpg
pub   rsa4096 2012-05-11 [SC]
      8439 38DF 228D 22F7 B374  2BC0 D94A A3F0 EFE2 1092
uid        [ unbekannt] Ubuntu CD Image Automatic Signing Key (2012) <cdimage@ubuntu.com>

/etc/apt/trusted.gpg.d/ubuntu-keyring-2016-dbgsym.gpg
-----------------------------------------------------
pub   rsa4096 2016-03-21 [SC] [verfallen: 2021-03-20]
      F2ED C64D C5AE E1F6 B9C6  21F0 C8CA B659 5FDF F622
uid        [ verfallen] Ubuntu Debug Symbol Archive Automatic Signing Key (2016) <ubuntu-archive@lists.ubuntu.com>

/etc/apt/trusted.gpg.d/ubuntu-keyring-2018-archive.gpg
pub   rsa4096 2018-09-17 [SC]
      F6EC B376 2474 EDA9 D21B  7022 8719 20D1 991B C93C
uid        [ unbekannt] Ubuntu Archive Automatic Signing Key (2018) <ftpmaster@ubuntu.com>

Kann man das Programm, das über Kommandozeile installiert wurde, in die Verzeichnisse, die von der Anwendungsverwaltung angelegt werden, von Hand übertragen?
Oder die Paketquelle von Hand in die /etc/apt/sources.list eintragen? Und damit  Simutrans brauchbar in das Repository übernehmen.
Gruß Wolfgang

« Antwort #11 am: 12.10.2021, 22:18:00 »
Oder die Paketquelle von Hand in die /etc/apt/sources.list eintragen? Und damit  Simutrans brauchbar in das Repository übernehmen.
Also bisher hast du weder die Quelle noch den Schlüssel hinzugefügt!?
Du könntest das bitte mal über das Programm Anwendungspaketquellen - nicht Synaptic - erledigen.

« Antwort #12 am: 13.10.2021, 12:04:03 »
Sieht aus, als würde das Programm richtig laufen, funktioniert nur über Kommandozeilen
Verschieb' den Ordner an einen dir genehmen Ort und erstelle einfach einen Starter, mit dem du die ausführbare Datei "simutrans" aufrufst, damit sparst du dir den Start über's Terminal. Installiert ist das Programm damit nicht, daher musst du auch keine weiteren Einträge vornehmen.

« Antwort #13 am: 15.10.2021, 12:24:51 »
Genau so habe ich es gemacht. Nur, die Nightly-Version ist fehlerbehaftet.
Die von SourceForge heruntergeladene, stabile Version sieht vom Datei-Inhalt genauso aus, wenn ich sie aber installieren will, kommt eine Fehlermeldung:
./simutrans: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directoryDa es ohnehin nur ein Spiel ist, kann ich mit der fehlerbehafteten Version rumspielen ..

« Antwort #14 am: 15.10.2021, 20:37:44 »
Stimmt, der Speicherzugriffsfehler ist ein Problem mit der Programmversion und dem neuen Linux, welches Detail des Linux oder des Programmes immer es ist. Das Thema kann man insofern als erledigt betrachten. Danke für alle Meldungen.

Wolfgang