Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2021, 23:30:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759323
  • Themen insgesamt: 61008
  • Heute online: 616
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?  (Gelesen 438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

j-oThreadstarter

  • ***
Hallo,

kann man eigentlich auf einem Server MySQL (bzw. MariaDB) und PostGreSQL als DB-Server parallel installieren? (Ich vermute mal, dass das geht, weil unterschiedliche Ports verwendet werden) Aber ist das sinnvoll oder gibt das Schwierigkeiten? Es geht hier um ein kleines User-Umfeld (Concurrent-User vielleicht 5-10).

Hat da zufällig einer von euch Erfahrungen?
Jo

Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #1 am: 16.09.2021, 19:03:00 »
Ich würde auch meinen, dass das geht. Ich habe diese praktische Erfahrung aber nicht.
Ohne Kenntnis deines Anwendungsfalls lässt sich die Sinnhaftigkeit nicht beurteilen. Es muss ja bei dir einen Grund geben, warum 5 User zwei unterschiedliche Datenbanken benötigen.

j-oThreadstarter

  • ***
Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #2 am: 16.09.2021, 19:47:48 »
Ohne Kenntnis deines Anwendungsfalls lässt sich die Sinnhaftigkeit nicht beurteilen. Es muss ja bei dir einen Grund geben, warum 5 User zwei unterschiedliche Datenbanken benötigen.
Ach, es sind letztendlich "nur" 2 verschiedene  Web-Applikationen (CMS + WebMailTool).  Dafür möchte ich jetzt ungern 2 separate virtuelle Server betreiben.

Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #3 am: 16.09.2021, 21:18:04 »
Rein technisch bin ich sehr zuversichtlich, dass das problemlos geht. Selbst habe ich das nur nie gemacht - bin auch kein Admin oder Dienstanbieter. Wenn es lediglich um "gern / ungern" geht, dann los. Professionell ist anders.

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #4 am: 17.09.2021, 00:11:16 »
... Professionell ist anders.
Ja.
... kann man eigentlich auf einem Server MySQL (bzw. MariaDB) und PostGreSQL als DB-Server parallel installieren? ... Aber ist das sinnvoll oder gibt das Schwierigkeiten? ...
Auf einen normal-commerziellen Webhoster ist i.d.R. MySQL vorinstalliert ohne Option auf andere Datenbanksysteme. Und man benutzt dort auch die vorinstallierte PHP-Version. Auf einen physisch-eigenen HTTP-Server mit Internetanbindung kann man machen was man will, aber dann stehen Aufwand und Sinn in Frage.
« Letzte Änderung: 17.09.2021, 00:14:54 von thebookkeeper »

j-oThreadstarter

  • ***
Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #5 am: 17.09.2021, 07:40:33 »
Professionell ist anders.
Das sehe ich genauso :)
Professionell muss es nicht sein.
Es sollte nur kein technischer Unsinn sein.
Und bevor ich mir das System zerschieße und "von vorne" anfangen muss, könnte es klug sein, mal in seinen technisch versierten Kreisen das Gespräch zu suchen ;)

Ich danke für eure Einschätzungen.

Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #6 am: 17.09.2021, 17:21:30 »
Jetzt hast du dir selbst einen guten Grund gegeben, warum dein Setup nicht ideal ist. Vor der Herausforderung stehst du mehr oder weniger bei jeder kommenden Wartungstätigkeit: Wie stelle ich jeweils sicher, dass die jeweils andere DB nicht beeinträchtigt wird?
Aber wie du dein Setup auch wählst, alles hat Vor- und Nachteile.

j-oThreadstarter

  • ***
Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #7 am: 17.09.2021, 18:01:02 »
Vor der Herausforderung stehst du mehr oder weniger bei jeder kommenden Wartungstätigkeit: Wie stelle ich jeweils sicher, dass die jeweils andere DB nicht beeinträchtigt wird?
Hmmm ... wie meinst Du das? Die zwei DBs und die zwei WebApps laufen doch unabhängig von einander. Das sind doch im Prinzip "nur" zwei verschiedene Dienste. Erst bei der einen WebApp den Wartungsmodus aktivieren, dann DB updaten und WebApp wieder aktivieren. Und dann das ganze mit der zweiten WebApp und der zweiten DB. Oder was übersehe ich da gerade?

Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #8 am: 18.09.2021, 12:46:24 »
Richtig, was du schreibst. Sorry, ich wollte dich nicht verunsichern. Du schriebst "bevor ich mir das System zerschieße" und ich wollte nur noch einmal darstellen, wenn du das System zerschießt, zerschießt du eben alles. Das muss dir natürlich nicht passieren und wenn du - wie du es darstellst - systematisch vorgehst, wird dir das auch nicht zwingend passieren.
Ich gehe aber sowieso davon aus, dass es sich nur um ein Spielprojekt handelt.

j-oThreadstarter

  • ***
Re: MySQL/MariaDB und PostGreSQL parallel installieren?
« Antwort #9 am: 18.09.2021, 13:59:08 »
Richtig, was du schreibst. Sorry, ich wollte dich nicht verunsichern. Du schriebst "bevor ich mir das System zerschieße" und ich wollte nur noch einmal darstellen, wenn du das System zerschießt, zerschießt du eben alles.
Uff. Ok. Die Welt bleibt also rund :)

Ich gehe aber sowieso davon aus, dass es sich nur um ein Spielprojekt handelt.
Genau. Denn sonst müsste es professionell - und dann anders - sein :)
Aber auch bei einem Spielprojekt muss man ja nicht unnötig Scherben produzieren ;)

Danke Dir fürs Mitdenken :)