Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.04.2021, 18:46:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25488
  • Letzte: belbo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 728183
  • Themen insgesamt: 58782
  • Heute online: 638
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor  (Gelesen 587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hi zusammen,

ich bin nun auch auf Linux Mint 20.1 Cinnamon unterwegs und eigentlich noch Anfänger auf dem Linux Gebiet. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, nach der einen oder anderen Programmalternative um Windows 10 weitestgehend abzulösen.

1. Gibt es eine gute Alternative zu Windows Total Commander? https://www.ghisler.com/deutsch.htm

2. Gibt es eine gute Alternative zu Windows MP3TagEditor? https://www.mp3tag.de/

Ggf. würde ich sonst versuchen, mp3tag unter wine laufen zu lassen. Aber eine native Anwendung wäre mir eigentlich lieber, sofern der Funktionsumfang und die Übersichtlichkeit wie bei mp3tag gegeben ist.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
« Letzte Änderung: 24.02.2021, 11:35:41 von Infosucher »

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #1 am: 24.02.2021, 11:11:17 »
Eine gute Übersicht nebst Anleitungen zu Linux Software findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Software
Sollte immer die erste Anlaufstelle sein bei solchen Fragen.

PS: bitte immer auch deinen Desktop nennen, der ist bei Linux ja variabel!

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #2 am: 24.02.2021, 11:36:10 »
Eine gute Übersicht nebst Anleitungen zu Linux Software findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Software
Sollte immer die erste Anlaufstelle sein bei solchen Fragen.

PS: bitte immer auch deinen Desktop nennen, der ist bei Linux ja variabel!

Alles klar vielen Dank. Habe ich nochmal editiert und werde mir den Link anschauen.

Gruß
Infosucher

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #3 am: 24.02.2021, 12:45:52 »
1. Gibt es eine gute Alternative zu Windows Total Commander? https://www.ghisler.com/deutsch.htm
2. Gibt es eine gute Alternative zu Windows MP3TagEditor? https://www.mp3tag.de/
zu1. Den Double Commander, gibt es auch für WIN. Und den TotalCommander nutze ich auch heute noch unter Linux, aber nur aus Nostalgie heraus.
zu2. EasyTag, finde ich sogar besser als mp3tag.

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #4 am: 24.02.2021, 13:07:33 »
Bei Nemo, dem Dateimanager von Cinnamon, kannst du per F3 eine 2-Fenster-Ansicht aktivieren! Viele Funktionen sind per Erweiterung nachzurüsten. Nemo kann mehr als du wahrscheinlich vermutest.... ;)

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #5 am: 26.02.2021, 15:14:47 »
Bei Nemo, dem Dateimanager von Cinnamon, kannst du per F3 eine 2-Fenster-Ansicht aktivieren! Viele Funktionen sind per Erweiterung nachzurüsten. Nemo kann mehr als du wahrscheinlich vermutest.... ;)

Ist irgendwie nicht das Gleiche. Bin aktuell bei Krusader gelandet und finde diesen recht gut. Ich teste mal weiter.

Gruß
Infosucher

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #6 am: 26.02.2021, 15:17:06 »
1. Gibt es eine gute Alternative zu Windows Total Commander? https://www.ghisler.com/deutsch.htm
2. Gibt es eine gute Alternative zu Windows MP3TagEditor? https://www.mp3tag.de/
zu1. Den Double Commander, gibt es auch für WIN. Und den TotalCommander nutze ich auch heute noch unter Linux, aber nur aus Nostalgie heraus.
zu2. EasyTag, finde ich sogar besser als mp3tag.

Wo bekommt man den Total Commander für Linux her? Ich dachte den gibt es nur für Windows? Oder meintest Du Midnight Commander?

EasyTag finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, werde es aber weiter ausprobieren. Vielleicht gewöhne ich mich dran.

Gruß
Infosucher

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #7 am: 26.02.2021, 15:56:06 »
Wo bekommt man den Total Commander für Linux her? Ich dachte, den gibt es nur für Windows?
Es ist die Windowsversion, für Linux hat sich der Entwickler nie herabgelassen. Dafür hat er eine zerstückelte Version für Android gemacht.
Es fehlt dir im Moment die Erfahrung es sauber zu installieren, aber es geht. Mit Wine bekommt man es zum Laufen, hatte aber am Anfang auch meine Probleme.
Bevor du solche Experimente machst, wirst du erst deinen noch kommenden Frust überwältigen müssen mit Linux. Aber es wird sich lohnen, den wen man es verstanden hat (halbwegs) macht Linux richtig Spaß.

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #8 am: 26.02.2021, 18:09:42 »
Ich persönlich käme niemals auf die Idee einen für Windows geschriebenen Dateimanager auf ein Linux System loszulassen. Der Krusader ist sicher nicht schlecht, er zieht halt jede Menge kde Abhängigkeiten. Aber wenn dich das nicht stört...

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #9 am: 01.03.2021, 12:25:02 »
So, noch einmal eine kurzes Update. Der Dateimanager Krusader ist eigentlich ganz ok, hat aber die eine oder andere Macke die mich etwas nervt. Beim Umbenennen von Dateien, verschachteln sich die Buchstaben während des Editierens ineinander. Das nervt ganz schön. Ursache dafür kann ich zu Zeit nicht finden. Evtl. probiere ich nochmal Double Commander.

EasyTag ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern bisher nur anstrengend! Öffnet man ein Verzeichnis, scannt es dieses erstmal nach Audiodateien. Das dauert viel zu lange und das Programm macht es jedes Mal! Evtl. kann man das abschalten, ich weiß es aber aktuell nicht. Wenn ich alle Dateien markiere und eine Änderung im ID3 Tag vornehme, dann gehe ich davon aus, dass es diese Änderung für jede markierte Datei übernimmt. Natürlich macht es das nicht. Man muss es erst explizit anwählen, dass es sich auf alle Dateien in dem Ordner bezieht.

Ende vom Lied: Ich habe mich mit Wine angefreundet und Mp3Tag für Windows installiert. Es läuft auch gut und macht einfach nur was es soll. Eine wirkliche Alternative zum Mp3Tag unter Linux, gibt es meiner Meinung nach bisher nicht.

Gruß
Infosucher

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #10 am: 01.03.2021, 13:46:45 »
Hallo!
Ja man muss erst viel Probieren, wenn man wirklich umsteigt auf Linux. Bei EasyTAG kann man den nervigen scann wirklich abschalten. Wenn du mehrere Dateien was ändern willst, musst du sie erst markieren und dann im betreffenden Feld rechts "abc" klicken. Dann wird die Änderung in jede markierte Datei geschrieben. Mach Kopien von einem Ordner und teste es aus. Dann zerstörst du keine wichtigen. ;)
Wenn du Wine nimmst, dann kannst du mal nach "TagClinic" suchen. Das war das beste Programm für Win7.

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #11 am: 01.03.2021, 13:47:44 »
Gleich beim ersten getesteten Programm die Segel streichen und back to Windows?

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, und mir erst einmal weitere Alternativen anschauen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia/#Verwaltung

Hylli

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #12 am: 01.03.2021, 17:02:49 »
Gleich beim ersten getesteten Programm die Segel streichen und back to Windows?

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, und mir erst einmal weitere Alternativen anschauen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia/#Verwaltung

Hylli

Grundsätzlich hast Du Recht. Allerdings muss ich mir auch eingestehen, dass es gewisse Vorzüge von Programme gibt, die mir evtl. unter Linux nicht geboten werden. Ich finde die Wine Alternative jetzt auch kein Beinbruch. Werde aber dennoch ein paar weitere Editoren ausprobieren. Mir ist der direkte Blick auf die Cover wichtig und das schnelle editieren aller Dateien auf einmal. Ich schaue aber gerne nochmal weiter. Auch finde ich Drag 'n Drop sehr gut.

Ich sehe das ähnlich auch mit Office. LibreOffice ist keine echte Alternative für mich. Ich nutze Office aber auch nur überwiegend auf der Arbeit und recht selten zu Hause. Von daher kein großes Problem.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher

Re: Suche alternativen Dateimanager und MP3 Tag Editor
« Antwort #13 am: 01.03.2021, 17:03:36 »
Hallo!
Ja man muss erst viel Probieren, wenn man wirklich umsteigt auf Linux. Bei EasyTAG kann man den nervigen scann wirklich abschalten. Wenn du mehrere Dateien was ändern willst, musst du sie erst markieren und dann im betreffenden Feld rechts "abc" klicken. Dann wird die Änderung in jede markierte Datei geschrieben. Mach Kopien von einem Ordner und teste es aus. Dann zerstörst du keine wichtigen. ;)
Wenn du Wine nimmst, dann kannst du mal nach "TagClinic" suchen. Das war das beste Programm für Win7.

Das mit dem abc hatte ich herausgefunden. Und den Folderscan werde ich mir nochmal angucken.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher