Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.05.2021, 00:46:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735578
  • Themen insgesamt: 59247
  • Heute online: 489
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] keine Anmeldung bei Chromium möglich  (Gelesen 410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] keine Anmeldung bei Chromium möglich
« am: 11.04.2021, 23:42:27 »
Zuerst zum System.
Linux MInt 19.3 Cinnamon (64 bit)
CPU: AMD A6 (2x3,9 Ghz)
RAM: 8GB DDR3
120 GB SSD + 6000 GB HDD

Seit einigen Wochen macht Chromium (Version 89.0.4389.90) Ärger. Ich kann mich nicht mehr anmelden. Das hat zur Folge, dass sich die verschiedenen Versionen nicht mehr synchronisieren lassen. Neben meinem PC arbeite ich noch mit einem HP-Notebook. Darauf läuft Zorin. Hier funktioniert der Browser ordentlich. Ich liebe es, mit beiden Systemen zu arbeiten, da ich auf dem Einen genau da weitermachen kann, wo ich auf dem Anderen aufgehört habe. Das ist aber zur Zeit nicht möglich. Ärgerlich.
Ich hoffe zumindest, daß das Problem mit der nächsten Aktualisierung von Chromium behoben ist. Oder hat irgendjemand sonst noch eine eine brauchbare Idee?
« Letzte Änderung: 13.04.2021, 20:02:23 von ginkgai »

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #1 am: 12.04.2021, 10:19:10 »
Seit mitte März hat Google dien Sync-Funtionen für Drittanbieter abgeschalten.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Google-Kein-Chrome-Sync-fuer-Drittanbieter-Browser-mehr-29663699.html

https://winfuture.mobi/news/120633

Bei 2 älteren Notebooks funktioniert es noch bei Mir.
Bei neu Installationen komme Ich mit Chromium nicht mehr ran. 

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #2 am: 12.04.2021, 16:21:20 »
Danke für die Info.
Also wird es Zeit sich mal mit Firefox zu beschäftigen. Als erstes habe ich versucht, die Lesezeichen von chromium zu exportieren. Habe ich aber bisher nicht herausgefunden, wie das geht. Gibt es da einen Trick ? 

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #3 am: 12.04.2021, 16:42:57 »
...Lesezeichen von chromium zu exportieren...

Du kannst es auch anders herum probieren: Vom Firefox aus importieren:

Hamburgermenü (oben rechts), Bibliothek, Lesezeichen, Lesezeichen verwalten, Importieren und Sichern, aus einem anderen Browser importieren.

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #4 am: 12.04.2021, 20:37:18 »
Manueller Vorgang:
In Chromium auf die 3 Punkte rechts gehen.
Auf Lesezeichen und dann auf Lesezeichen Manager.
Dann wieder rechts auf die 3 Punkte und Lesezeichen Exportiren.

In Firerfox im Bereich der Tabs mit der rechten Maustaste im Kontext den Haken vor Menüleiste aktivieren.
Mach Ich immer so da dann oben ein ordentliches Menü zur Auswahl steht.
Dann auf Lesezeichen, Lesezeichen Verwalten und auf Importieren gehen.
Funtzt

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #5 am: 12.04.2021, 21:03:03 »
Habe einige Rechner noch Kurz vor dieser Google Misere mit Chromium neu Installiert und Sync läuft ohne Probleme weiter.
Bei neuen Installationen kann Ich noch nicht einmal die Erweiterungen richtig in den Griff bekommen, da Google zu Blöd wird.

Habe Überwiegend Rolling Releases Arch, Manjaro, auch ein paar Linux Mint.
Selbst und bei Freunden und Bekannten und im Verein in Betreuung.
Anscheinend ist Google auf Microsoft Partnerchip (Edge auf Chrome Basis) eingeschossen.
Kein Gott neben Mir und Windows ist halt mehr Verbreitet als Linux, oder darauf Basierenden Systemen im PC.- / Notebook - Bereich!

Hatte selbst zu meinen Privaten sagen wir Windoffzeiten unter allen Versionen (NT 4.9, Win 2000, XP, Win 7 /8 und 10 usw immer Firefox.
Dem kann man die Spionage so richtig schön Austreiben.
Nur ein Beispiel: https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

Selbst auf meinen Handy´s und Table (Android, ohne Root) ist Firerfox mit den entsprechenden Einstellungen und Erweiterungen als Standard gesetzt.
Gleicht sich mit den PC / Notebook Einstellungen ab.

Vielen Freunden und Bekannten habe Ich das auch Empfohlen und Betreue dies.

Kurz es kommt so Gut wie kein Schrott auf den Geräten an und Seiten nicht Wollen braucht man nicht.

Magst Du das System, Handy, oder Table gut Abhärten, dann Schreibe eine PM.




 

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #6 am: 13.04.2021, 10:06:39 »
Gehört vielleicht nur am Rande hierher, ich nutze wann immer möglich Firefox. Allerdings habe ich bemerkt dass bei Online-Meetings mit diversen Anbietern die Qualität oft schlechter ist als via Chromium.
Ab und zu werde ich auch zu Skype-Meetings eingeladen, das geht über Firefox überhaupt nicht und mit Chromium nur bis vor kurzem, habe letzte Woche hektisch Chrome installieren müssen um teilnehmen zu können, bei Chromium war es nicht möglich den Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erlauben.
Hängt womöglich auch mit dieser neuen Strategie von Google Chrome zusammen, schön ist das nicht!
LM 19.3 Cinnamon
Firefox 87.0
Chromium 89.0.4389.90

Re: keine Anmeldung bei Chromium möglich
« Antwort #7 am: 13.04.2021, 10:21:23 »
Off-Topic:
Magst Du das System, Handy, oder Table gut Abhärten, dann Schreibe eine PM.
Vermittlung von Privat-Support ist nicht das Ziel dieses öffentlichen Forums!
Wenn es um relevante Dinge geht, sollte das für alle Mitglieder zugänglich sein.
Was spricht dagegen?