Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.05.2021, 02:11:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735583
  • Themen insgesamt: 59248
  • Heute online: 489
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 401
Gesamt: 406

Autor Thema: [gelöst]  Wie kriege ich kdenlive auf meinen Rechner ?  (Gelesen 198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Wie kriege ich kdenlive auf meinen Rechner ?
« am: 10.04.2021, 22:16:14 »
Hallo.

Genau, daran scheitert es schon. Während ich mithilfe der SuFu etliche Handlings-Treffer zu dieser Schnittsoftware gefunden habe, kriege ich sie noch nicht mal vollständig ? auf meinen Rechner. Diesen Befehl habe ich zwar gefunden,

1. sudo apt-get install kdenlive

und eingegeben, doch nach der Installation und dem Start des Programms ließ sich nicht ein einziger Film öffnen. Ein Fenster mit einer englischen Fehlermeldung öffnete sich. Überhaupt finde ich es nicht so prickelnd, dass die Software zweisprachig daher kommt. Gibt es eine komplett deutsche Version?

Jetzt aber erst einmal zur erfolgreichen Installation. Google hat mir das hier noch vorgschlagen:

2. sudo apt-get install language-pack-kde-de kde-l10n-de.
3. sudo ln -s /usr/share/applnk/Multimedia/kdenlive.desktop /usr/share/applications/kdenlive.desktop.

Ich schätze, dass ist alles unabhängig von der Distro. Noch habe 18.3 Sylvia drauf. Wenn ich diese insgesamt 3 Terminal Befehle eingebe, habe ich dann ein Lauffähiges Schnittprogramm? Auf dieser Seite

https://kdenlive.org/de/download-de/

stehen 3 Ordner zum Download bereit. Falls das eine weitere Möglichkeit ist, muss ich alle 3 downladen und wenn ja, wie gehe ich dabei vor, per APT?

Gruß
« Letzte Änderung: 13.04.2021, 17:31:22 von mintsurfer »

Re: Wie kriege ich kdenlive auf meinen Rechner ?
« Antwort #1 am: 10.04.2021, 22:45:52 »
Prinzipiell ist kdenlive in den Quellen, aber dein Mint 18 ist schon 5 Jahre alt, die Version, die du installieren kannst, ist asbach-uralt. Nimm in dem Downloadordner das AppImage, dann hast Du was aktuelles und alle Bestandteile sollten vorhanden sein. Das AppImage herunterladen, ausführbar machen und mit einem Doppelklick starten.
Du solltest trotzdem dein System auf etwas aktuelle anheben.

Re: Wie kriege ich kdenlive auf meinen Rechner ?
« Antwort #2 am: 10.04.2021, 23:22:19 »
Danke und ganz klar, Mint 18 kommt mittelfristig runter. Muss "nur" noch gucken, wie ich meinen Thunderbird Ordner und die ganzen Firefox Zugangsdaten und Passwörter sichere. Den anderen Privatkram kann ich auf einen gewöhnlichen USB Stick kopieren.