Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.05.2021, 19:26:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 736041
  • Themen insgesamt: 59266
  • Heute online: 892
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Frage zu Thunderbird 78 Update  (Gelesen 5228 mal)

Re: Frage zu Thunderbird 78 Update
« Antwort #31 am: 12.01.2021, 15:33:34 »
OK, das hatte ich auch schon überlegt. Was mache ich dann mit dem alten Thunderbird? Einfach deinstallieren?  Die Alternative wäre snap. Wäre das sicherer? Ich könnte natürlich das Profil sichern und dann in das neue hineinkopieren, oder? Geht das bei snap auch? Fragen über Fragen!
Nachtrag: Wie ist das mit updates künftig? Wenn ich händisch über das mozilla-Archiv gehe, gibt es ja wohl keine über apt?! Wie ist das bei snap?
« Letzte Änderung: 12.01.2021, 15:37:22 von Berniecat »

« Antwort #32 am: 12.01.2021, 16:20:28 »
Wenn du "snap" in Erwägung ziehst fällt mir dazu ein - Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?!
Nutze den von @Axel-Erfurt verlinkten Weg.
Updates laufen dann in Thunderbird über
- "Hilfe"
- "Über Thunderbird"

« Antwort #33 am: 12.01.2021, 17:53:42 »
Aha, das war mir nicht bewusst! Nur noch die Frage, was ich mit dem alten Thunderbird machen soll. Vorher runter schmeissen?

« Antwort #34 am: 12.01.2021, 18:18:22 »
Hat einwandfrei geklappt. Die alte Installation habe ich per Synaptic gelöscht, der Profilordner bleibt gleich. Dank für die Hilfen, Tom

« Antwort #35 am: 25.02.2021, 20:55:19 »
Hallo,
Ist das Farbschema fest? Das Blau passt irgendwie nicht ganz zum Cinnamon mit Mint-Thema
angeblich sollen die Ordnerfarben anpassbar sei, nur wo und wie??
Zitat
Es gibt viele andere große Änderungen, die Thunderbird 78 zu einer sehr großen Version machen, darunter: Kalender und Aufgaben sind jetzt in Thunderbird integriert, Ordner-Symbole werden jetzt aktualisiert und ihre Farben sind anpassbar, die Einstellungen sind nun durchsuchbar
Quelle: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/78.0/whatsnew/?locale=de&version=78.2.2&channel=release&os=%25OS%25&buildid=%25APPBUILDID%25&oldversion=68.12.0

Dieses TB78 Thema scheint ja gerade aktuell, denn auf meinem lm20.1-Produktiv System wurde Thunderbird automatisch über die Akt.-Verwaltung von Version 68.10.0 auf  Version 78.7.1 angehoben. Das Update auf die Neue Version fiel mir zuerst durch die neuen "blauen" Ordner Farben und erst später bemerkte ich das meine Kontakte nicht mehr automatisch synchronisiert wurden.

Wie ich schon in Antwort #17 schrieb mussten auch jetzt die Add-ons für Google-, Kalender und Kontakte angepasst werden:
Was noch fehlt ist die Synchronisation von Google-, Kalender und Kontakte. Dazu stehen direkt in Thunderbird78.5.0 die neuen Add-ons:
Code: [Auswählen]
Provider für CalDAV & CardDAV
Provider für Google Kalender
TbSync
Ansonsten war das Update absolut unauffällig, meine Accounts wurden alle automatisch übernommen, einzig Provider für CalDAV & CardDAV und TbSync mussten mit passenden Serverdaten konfiguriert werden:
CalDAV Serveradresse: https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/
CardDAV Serveradresse: https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/meine-Adresse@gmail.com/lists/default/
wobei meine-Adresse@gmail.com individuell anzupassen ist.

Edit: Da sich die Addons: "CalDAV & CardDAV" und "TbSync" problematisch verhielten habe ich sie gegen: Cardbook
Provider für Google Kalender
ersetzt. Diese zwei Addons synchronisieren ab jetzt meine Kontakte, Aufgaben und Kalender, siehe dazu mein Thema:
LM201Cin. TB78.8.0 Problem mit Lightning Aufgaben und Google Sync.
« Letzte Änderung: 13.03.2021, 21:38:31 von kuehhe1 »