Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 22:17:11

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25596
  • Letzte: lumineux
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735343
  • Themen insgesamt: 59236
  • Heute online: 662
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  SteuerSparErklärung 2021 bricht mit Fehler ab  (Gelesen 350 mal)

SteuerSparErklärung 2021 bricht mit Fehler ab
« am: 21.02.2021, 20:47:01 »
Hallo!

Ich habe bei meiner Suche nach einem Programm zum Erstellen meiner Einkommenserklärung das Programm "SteuerSparErklärung 2021" installiert. Meine Wine-Version ist 5.0. Das Programm lässt sich starten, doch wenn ich meine Daten eingeben möchte, bricht es mit einer Fehlermeldung ab.

Verwendeter Desktop ist Cinnamon Version 4.8.6 unter Linux 20.1.

Hat vielleicht einer eine Idee was ich machen kann/könnte, damit ich es nutzen kann?

Gruß
Sylvester

Re: SteuerSparErklärung 2021 bricht mit Fehler ab
« Antwort #1 am: 21.02.2021, 21:02:11 »
Hi
Nö . Aber mal ne dumme Frage .
Die Finazämter benutzen intern Elster (selber gesehen)
Alle Programme (auch die Kaufprogramme), wandeln beim Senden , ihre Daten , in Elster Daten um .
Warum also nicht gleich Elster benutzen ? Nur wegen dubioser Tips ?
OK. Das erste Mal ev. nen Kampf , aber die Jahre danach einfach .
MfG soyo

« Antwort #2 am: 21.02.2021, 21:03:12 »
Wine ist immer eine Krücke. Wenn du nicht immer wieder solchen Ärger haben willst mit Windows Software, stelle um auf Elster-Online. Für den Otto Normalverbraucher ist das geeignet, mache ich jetzt schon länger so.
Weitere Alternativen sind Online-Programme, wenn du solche Assistenten brauchst.

« Antwort #3 am: 21.02.2021, 21:15:27 »

« Antwort #4 am: 22.02.2021, 10:19:16 »
Ich mach meine Steuer unter Virtualbox und einem Windows10.

« Antwort #5 am: 24.02.2021, 19:44:28 »
Hi
Nö . Aber mal ne dumme Frage .
Die Finazämter benutzen intern Elster (selber gesehen)
Alle Programme (auch die Kaufprogramme), wandeln beim Senden , ihre Daten , in Elster Daten um .
Warum also nicht gleich Elster benutzen ? Nur wegen dubioser Tips ?
OK. Das erste Mal ev. nen Kampf , aber die Jahre danach einfach .
MfG soyo

Hi Sylvester,
ich kann dem nur zustimmen. Ich selbst haben die letzten 8 Jahre immer meine EStErkl mit der SteuerSparerklärung unter Windows gemacht. Jetzt nach dem Umzug auf LM wollte ich diese zunächst auch in der Virtualbox wieder installieren, habe aber einfach mal MeinElster ausprobiert und siehe da ... ich finde es genial. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt gar keinen Vorteil mehr in einer Kaufsoftware!
Natürlich hat die "Ersterfassung" aller Daten in MeinElster dann einmal doppelt so lange gedauert wie sonst (1h), aber im nächstes Jahr wird einfach alles übernommen und dann ist es wie immer "schlank".
Einfach mal ausprobieren ... hier muss man mal ein Lob ans Finanzamt geben! (auch wenn es natürlich immer "kleine" Verbesserungen geben kann)