~$: chgrp –c –R vboxusers /opt/VM~$: chmod -R 770 /opt/VM
/opt/VM
home/vm/VirtualBox VMs/
das Ding hat ja richtig Fahrt aufgenommen.
stammen doch gar nicht von mir, die waren hier zu finden:
Für /home/vm/ 770/home/vm/VirtualBox VMs/ 770kann man auch setzen: chmod -R 770 -- geht rekursiv durch alle Unterverzeichnisse. Noch besser mit -c für Infos über die veränderten Dateien: chmod -c, -R 770 -- root & Gruppe haben vollen Zugriff.Diesen Befehl verstehe ich jetzt nicht: /home/vm/VirtualBox VMs/xxxx.vbox 660 -- der besagt das root (Superuser) und die Gruppe nur Lesen und Schreiben dürfen, aber nicht ausführen. Der widerspricht doch dem obigen Befehl, also hebt ihn auf.
find /home/vm -type d -exec chmod 770 {} \;find /home/vm -type f -exec chmod 660 {} \;
sudo find /home/vm -type d -exec chmod 770 {} \;sudo find /home/vm -type f -exec chmod 660 {} \;
sudo find /home/vm -type d -exec chmod 777 {} \;
sudo find /home/vm -type f -exec chmod 660 {} \;
Ich setze für meine „halb öffentlichen“ Verzeichnisse, also jene die einer bestimmten Gruppe zur Verfügung stehen soll, noch das SGID-Bit für die Gruppe. Das bewirkt, dass neu erstellte Dateien automatisch dieser Gruppe gehören und nicht der primären Gruppe des erstellenden Benutzers.s. a. https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/#SonderrechteDas macht man am Besten, bevor man ein Verzeichnis füllt. Aber da du schon angefangen hast, wird das Kommando nur etwas längerCode: [Auswählen]find /home/vm/ -type d -exec sudo chmod g+s {} \;(finde alle Verzeichnisse innerhalb /home/vm und setze SGID-Bit ebenda)
Das macht man am Besten, bevor man ein Verzeichnis füllt.