Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.07.2018, 12:47:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 539123
  • Themen insgesamt: 43263
  • Heute online: 491
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #45 am: 17.04.2018, 07:56:18 »
Schon ist es wieder passiert. Jetzt lief Linux Mint 2 Tage problemlos. Vor einer halben Stunde habe ich die erste Änderung vorgenommen. Ich habe die Leistenhöhe verändert, 30 Minuten später ist das System eingefroren. Jetzt wieder "Not-Aus" und neu gestartet, mal sehen was, wann passiert.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #46 am: 17.04.2018, 09:25:56 »
Ich würde es mal mit einem neuen Kernel versuchen.
In der Mint-Treiberverwaltung oben im Menü zu finden unter "Anzeigen-->Treiberverwaltung wählen.
In der Mint-Aktualisierungsverwaltung oben im Menü Anzeigen wählen und darin dann "Linux-Kernel" wählen.
Im sich öffenenden Fenster links den 4.15er wählen und rechts davon dann den einzigen vorhanden anklicken und installieren. Den bisherigen Kernel aber erstmal installiert lassen.
Bei einem Reboot müsste dein Rechner automatisch mit jenen neuen Kernel starten.


Sollte das nicht zum Ziel führen, kannst du den Kernel auch so wieder deinstallieren.
« Letzte Änderung: 17.04.2018, 15:27:36 von BR01 »

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #47 am: 17.04.2018, 10:36:26 »
ich schließe mich @BR01 an - geh mal auf den 4.15 er Kernel
und kontrolliere bitte einmal die "microcode-Einstellungen" über
- Systemeinstellungen
- Systemverwaltung
- Treiberverwaltung
siehe Bild


Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #48 am: 17.04.2018, 13:49:12 »
Vielen dank für die Informationen. Ich werde das jetzt weiter beobachten bzw. überprüfen. Ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse, gleich welcher Art, habe.
Danke

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #49 am: 17.04.2018, 13:56:04 »
Kernel 4.15 kann man probieren, obs hilft?
Ist übrigens die Aktualisierungsverwaltung, nicht die Treiberverwaltung.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #50 am: 17.04.2018, 14:12:04 »
Hallo, habe jetzt , wie auf dem Bild, 16.04.1 ausgewählt, neu gestartet und "Feierabend."
Ich bin mit Linus noch nicht so fit, wie wahrscheinlich die meisten hier, deshalb meine Frage:
wo finde ich    .....geh mal auf den 4.15 er Kernel....?

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #51 am: 17.04.2018, 14:12:34 »
...sorry, sollte Natürlich Linux heissen.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #52 am: 17.04.2018, 14:17:27 »
Hi :)
wurde dir sicher schon genannt..

aktualisierungsverwaltung > anzeigen > linux kernel.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #53 am: 17.04.2018, 14:50:50 »
Vielen Dank, jetzt habe ich es auch kapiert.   ...ist übrigens die Aktualisierungsverwaltung, nicht die Treiberverwaltung.  ...das habe ich übersehen. Klar im Vorteil ist, wer lesen kann.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #54 am: 17.04.2018, 15:06:25 »
Hmmm, nur zur Sicherheit - hier ist von zwei Dingen die Rede
1. Kernelaktualisierung  über die Aktualisierungsverwaltung - Anzeigen - Linux-Kernel ...
2. microcode - siehe meine Antwort #47 - und kontrolliere bitte ...

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #55 am: 17.04.2018, 15:25:05 »
Hallo liebe Helfer, habe jetzt mal alles so gemacht wie vorgeschlagen. Notebook läuft noch, mal sehen, ob es weiterhin klappt.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #56 am: 17.04.2018, 15:29:20 »
Ok, dann beobachte das mal weiter.

Danke @all für die Richtigstellung meines posts ’46. Ich habe jenes gerade korrigiert. Weiß auch nicht, was mich da "geritten" hatte.....

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #57 am: 17.04.2018, 16:13:37 »
...und läuft und läuft und läuft....manche können mit diesem "alten Spruch" noch etwas anfangen, muss aber nicht sein.

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #58 am: 18.04.2018, 07:13:57 »
Gestern ist das Notebook nicht mehr eingefroren. Wäre prima, wenn es so bleibt.
Werde das noch ein wenig beobachten und dann, wenn alles ok ist, das Thema abschließen.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
Gruß
Helli48

Re: Linux Mint18 auf ACER SWIFT Notebook
« Antwort #59 am: 19.04.2018, 07:17:20 »
Bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Ich setze jetzt den Präfix auf "gelöst."
Vielen Dank
Helli48