Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.04.2021, 16:00:08

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25510
  • Letzte: Ilinose
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729776
  • Themen insgesamt: 58874
  • Heute online: 587
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Partition kann nicht gemountet werden  (Gelesen 223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Partition kann nicht gemountet werden
« am: 14.02.2021, 12:12:59 »
Moin,
bin gerade dabei Daten von einer Platte zu retten, bzw sie schon auf eine neue zu übertragen. Bin soweit fast durch, bis auf die Recovery Parition. Um sie zu mounten, habe ich in GParted die Markierung auf msftdata gesetzt.



Das hat mit der WinRE Partition wunderbar geklappt. GParted wollte die Partition nicht kopieren, da sie einen Fehler hat. Aber ich konnte die Markierung ändern, sie mounten und die Daten kopieren. Anschließend habe die Markierungen wieder zurückgesetzt. Das gleiche wollte ich jetzt mit der Recovery Partition machen, da auch da GParted einen Fehler meldete, aber das Mounten will es nicht klappen. In der Festplattenbelegungsanalyse werden die Partitionen nicht angezeigt und wenn ich sie per Terminal mounten will, geht das auch nicht. Das geht weder mit Recovery Partition der alte Platte(sdd) noch mit der neuen Platte(sdb), die gleich aufgebaut ist (was GParted nicht kopieren wollte, habe ich auf der neuen Platte per Hand angelegt).

pierredole@PDsDevice ~ $ sudo mount -t ntfs /dev/sdd5 /media/sdd5
[sudo] Passwort für pierredole:   
ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /media/sdd5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pierredole@PDsDevice ~ $ sudo mount -t ntfs /dev/sdb5 /media/sdb5
ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /media/sdb5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Woran könnte das liegen?
« Letzte Änderung: 14.02.2021, 15:23:29 von PierreDole »

Re: Partition kann nicht gemountet werden
« Antwort #1 am: 14.02.2021, 13:18:35 »
ntfs-3g-mount: failed to access mountpoint /media/sdb5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Sagt das die Meldung nicht? Es existiert sicherlich kein /media/sdb5. Mountpunkte müssen auch existieren. ;)

Re: Partition kann nicht gemountet werden
« Antwort #2 am: 14.02.2021, 13:28:29 »
Dachte, das geht automatisch. :) Wie mounte ich das dann richtig, bzw wie erstelle ich einen Mountpunkt?

Re: Partition kann nicht gemountet werden
« Antwort #3 am: 14.02.2021, 14:01:27 »
So, wie man halt einen Ordner erstellt! Nimm ein Verzeichnis in deinem Home (z.B. /home/pierredole/part5), dann geht das sogar ohne Adminrechte. Und das beim Mountbefehl auch angeben.

Re: Partition kann nicht gemountet werden
« Antwort #4 am: 14.02.2021, 14:33:48 »
Hi :)
die partitionen sollten doch einfach links unten im welchen dateimanager auch immmer, angezeigt werden

wenn es denn ein betriebssystem mit dateimanager und desktop ist ;)

Re: Partition kann nicht gemountet werden
« Antwort #5 am: 14.02.2021, 15:23:13 »
Danke, hat funktioniert. :)