Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 13:20:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734029
  • Themen insgesamt: 59145
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren  (Gelesen 939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #15 am: 27.01.2021, 15:57:22 »
Hi :)
kannst du doch selbst feststellen ..
synaptic und suchen.. entweder vorhanden oder nicht..

also sollen alle auf deinen rechner, der vom internet erreichbar sein muss, und laufen muss.. eben ein server, zugreifen?

Zitat
kann es sein das bei Cinnamon oder Xfce das Programm in der Anwendung ist?
da rate ich dir bei deinem kenntnistand aber dringend von ab. die quellen sind identisch.

alternativ wäre, falls du bereits irgendwo eine internet präsenz hast, den jitsi server dort installieren.
« Letzte Änderung: 27.01.2021, 16:08:45 von ehtron »

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #16 am: 27.01.2021, 16:05:10 »
und die aussage das man crome braucht, hängt der entwicklung hinterher..

Ich hatte zumindest erst gestern ein Jitsi-Meeting und habe davor ein neu erworbenes Notebook dafür getestet. Erst mit Cheese die Ton und Kameraeinstellungen, dann ein Meeting begonnen und dem einmal mit FF und Chromium beigetreten. Die Bildqualität via Chromium war definitiv besser, deutlich

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #17 am: 27.01.2021, 16:29:59 »
Zitat
da hast du wohl eine zusätzliche quelle im system
Also ich habe gestern eine Neuinstallation von LM20.1 gemacht und Jitsi-Meet ist in der Anwendungsverwaltung vorhanden. Ich habe auch keine zusätzlichen PPAs in meiner Paketquellen-Liste. Jitsi kommt als Flatpak.

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #18 am: 27.01.2021, 16:35:30 »
Hi :)
ah ok.. die anwendungsverwaltung nutze ich nicht, und flatpack schon gar nicht :)

ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es der server ist...

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #19 am: 27.01.2021, 16:43:05 »
Dürfte sich im Übrigen wohl um diese Electron basierende Anwendung handeln:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron

-> Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich gerade keinen Linux-Zugriff habe!

Da würde ich im Zweifel das AppImage vor dem FlatPak aus der Anwendungsverwaltung nutzen!

Ob man damit aber eine noch einfachere Anwendung wie im Browser hat?!?

Hylli

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #20 am: 27.01.2021, 16:54:08 »
das habe ich jetzt alles nicht verstanden, aber das was ich wollte funktioniert - Danke an alle Beteiligten

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #21 am: 27.01.2021, 16:55:41 »
Hi :)
dann setze bitte richtig auf gelöst.. die hilfe oben wurde dir ja bereits mehrfach genannt... danke :)

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #22 am: 27.01.2021, 16:59:21 »
Zitat
ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es der server ist...
Es ist das Bedienprogramm, um gleich loszulegen.
Flatpak benutze ich auch nur in Ausnahmefällen, wie diesen  8) ;D

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #23 am: 27.01.2021, 17:00:16 »
Hi :)
ok... was gelernt.. damit hatte ich nicht gerechnet...

nehme alles zurück ;)

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #24 am: 27.01.2021, 17:06:25 »
Zitat
ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es der server ist...
Es ist das Bedienprogramm, um gleich loszulegen.
Flatpak benutze ich auch nur in Ausnahmefällen, wie diesen  8) ;D

Holla, mich hat das mit dem Flatpak auch abgeschreckt. Wie ist das, wenn ich das so installiere, ist das dann der sicherste Weg um via Jitsi zu kommunizieren? Also spar ich mir da rumgefummel an Chromium um sicher zu sein

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #25 am: 27.01.2021, 17:11:22 »
Wie sehr vertraust Du Electron?
https://www.electronjs.org/

Hylli

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #26 am: 27.01.2021, 17:21:01 »
ist das dann der sicherste Weg um via Jitsi zu kommunizieren?

Fraglich. Ich vermute der Browser steht sowohl eher im Fokus von Angreifern ebenso wie dem Team, welches ihn pflegt.

Soweit ich verstanden habe, kann jeder ein Flatpak erstellen und auf dem Flathub hosten (unter deren Bedingung natürlich) - ob das auch dauerhaft gepflegt wird ist fraglich.

Browser stehen ständig unter Beschuss von Sicherheitsforschern, das Jitsi Flatpak ganz sicher nicht.

Das größte Sicherheitsrisiko bei Jitsi ist ohnehin die Art, wie das Meeting abgehalten wird - meist OHNE Passwort und Wartebereich: Wer den Link hat kommt rein.

Also läuft es auf die üblichen Regeln hinaus:

- SW stets aktuell halten
- Sicherheitsfunktionen einschalten
- Vernünftige Passwörter nutzen

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #27 am: 27.01.2021, 17:21:20 »
Wie sehr vertraust Du Electron?

Da bin ich überfragt!

Wenn ich hier lese

https://de.wikipedia.org/wiki/Electron_(Framework)


"Es ermöglicht die Ausführung von Cross-Platform-Desktop-Anwendungen mithilfe des Webbrowsers Chromium und des Node.js-Frameworks"

Dann kann ich also gleich bei meinem Verfahren via Chromium bleiben ohne mir das Flatpak zu installieren, oder?
« Letzte Änderung: 27.01.2021, 19:06:36 von Schwarzwald »

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #28 am: 27.01.2021, 19:02:47 »
Bei LM20 gibt es Jitsi-Meet in der Anwendungsverwaltung.
Das ist doch die Serverkomponente für den Fall, dass du selbst eine Jitsi Meet Instanz betreiben willst.
Der gewöhnliche Teilnehmer geht über den Browser - dafür existiert keine Desktop Anwendung.

Oh sorry.

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #29 am: 27.01.2021, 19:21:39 »
Browser stehen ständig unter Beschuss von Sicherheitsforschern, das Jitsi Flatpak ganz sicher nicht.

Das übersteigt langsam mein Verständnisvermögen
;-)
So ein Flatpak läuft offenbar über/mit Electron, Electron nutzt wie oben zitiert Chromium, also ist für mich egal ob ich ein flatpak nutze oder gleich direkt den Weg über Chromium gehe, zumindest was Jitsi anbelangt.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Also läuft es auf die üblichen Regeln hinaus:

- SW stets aktuell halten
- Sicherheitsfunktionen einschalten
- Vernünftige Passwörter nutzen

Da sind wir uns völlig einig.