Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.04.2021, 21:46:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25502
  • Letzte: j.red
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729198
  • Themen insgesamt: 58835
  • Heute online: 600
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren  (Gelesen 900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #30 am: 27.01.2021, 20:15:52 »
Ich habe auf meinem Laptop (LM 20.1 Cinnamon) Jitsi meet aus der Anwendungsverwaltung installiert. Liegt dort als Flatpak vor

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #31 am: 27.01.2021, 20:26:17 »
So ein Flatpak läuft offenbar über/mit Electron, Electron nutzt wie oben zitiert Chromium, also ist für mich egal ob ich ein flatpak nutze oder gleich direkt den Weg über Chromium gehe, zumindest was Jitsi anbelangt.

Prinzipiell stimmt das wohl. Das Thema ist aber schwierig, da komplex. Die Flatpaks sind ja immerhin in einer Sandbox vom System teilweise isoliert, aber es können Sicherheitslücken in Flatpak selbst sowie in dem Inhalt auftreten. Und da Chromium die offene Basis von Google Chrome ist, ist da ganz sicher größerer Focus drauf - sowohl seitens der Angreifer, wie auch des Sicherheits (Security) Teams. Ob die Entwickler, die den Flatpak Inhalt bauen bei jedem Security Fix in Chrmoium schauen, ob der auch für Jitsi (oder welches Flatpak auch immer diesen Unterbau nutzt) relevant ist wage ich zu bezweifeln.
Flatpak steht vermutlich - ähnlich wie Linux selbst - aufgrund seines Exotencharakters aber nicht in direkter Schusslinie.

Ganz frische Sicherheitslücke Flatpak betreffend: https://www.pro-linux.de/sicherheit/2/59033/sicherheit-ausf%C3%BChren-beliebiger-kommandos-in-flatpak.html

Edit: Bitte mal "Flatpak Security" in eine Suchmaschine eingeben...
« Letzte Änderung: 27.01.2021, 20:32:22 von Isolator »

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #32 am: 28.01.2021, 09:09:53 »
Edit: Bitte mal "Flatpak Security" in eine Suchmaschine eingeben...

 :o

Okay, ich lass das zukünftig definitiv mit flatpak, bislang war es eher die Größe die mich davon abgehalten hat.

Noch was zum Thema Sicherheit, ich bin von Menschen aus der Entwicklungs- und Forschungsabteilung eines großen DAX-Unternehmens zu einem Jitsi-Meeting geladen worden, Titel der Sitzung war ein themenbezogenes Klarwort mit 9 Buchstaben, Passwort gab‘s keins.
Möchte nicht wissen was da in Puncto Industriespionage und Cyber-Erpressung grad abgeht mit den ganzen Leuten im Homeoffice

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #33 am: 28.01.2021, 14:23:48 »
Off-Topic:
Zitat
Edit: Bitte mal "Flatpak Security" in eine Suchmaschine eingeben...
Hab mal kurz reingeschaut, was da auf flatkill behauptet wird, ist schon sehr polemisch.
Ist auch zum Teil falsch, das müsste man genauer anschauen ...