Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.06.2021, 00:47:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 742298
  • Themen insgesamt: 59697
  • Heute online: 347
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 307
Gesamt: 309

Autor Thema: [gelöst]  Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren  (Gelesen 1018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« am: 27.01.2021, 12:05:45 »
Linux Mint 20.1 Ulyssa 64bit mit Firefox Browser
für meine Enkeltochter zum kommunizieren mit der Schule benötigt sie auf dem Desktop PC das "Jipsi" Kommunikations-Programm. Ich weiß nichts damit anzufangen und benötige Hilfe.
Wo kann ich das runterladen und wie muss ich das installieren? Bitte in kleinen Schritten erklären. Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen wopal


[MOD: Typo im Titel korrigiert.]
« Letzte Änderung: 28.01.2021, 02:35:33 von wopal »

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #1 am: 27.01.2021, 12:08:55 »
Sicher, dass es sich nicht um "Jitsi" handelt? ;)

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #2 am: 27.01.2021, 12:34:54 »
du hast recht es ist "Jitsi" (Hörgerät)

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #3 am: 27.01.2021, 12:43:29 »
Wopal,

jitsi muss man nicht runterladen, das geht im Browser.
Du kannst auf der Startseite

https://meet.jit.si/

einen Namen für dein Treffen eingeben, und diesen Link dann einfach an alle Teilnehmer weitergeben. Total einfach.

Man sollte dazu einen aktuellen Firefox oder sonstigen Browser verwenden.

Gruß
Konrad.

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #4 am: 27.01.2021, 12:59:04 »
Ich glaube, in der Anwendungverwaltung gibt es Jitsi auch als eigenständiges Desktop Programm (ab LM 20). Das Desktop Programm hat einige Vorteile gegenüber der Web basierten Version. Man kann Einstellungen speichern und er merkt sich die Liste der verwendeten Meetings. Ich benutze Jitsi oft, gefällt mir gut, dass es so einfach zu bedienen ist (im Vergleich zu Zoom, WebEx usw...).

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #5 am: 27.01.2021, 13:15:26 »
Man sollte dazu einen aktuellen Firefox oder sonstigen Browser verwenden.

Ich nutze Jitsi öfter und habe die Erfahrung gemacht dass die Qualität via Chromium deutlich besser ist als über Firefox.
Soweit ich das richtig verstehe ist der eigentliche client für Jitsi Chrome oder Chromium, wird von Jitsi auch so empfohlen, war zumindest so

einen Namen für dein Treffen eingeben, und diesen Link dann einfach an alle Teilnehmer weitergeben. Total einfach.

Kann ich so auch bestätigen

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #6 am: 27.01.2021, 13:20:18 »
Es wurde nach einer Schritt für Schritt Anleitung gefragt.
Meine Empfehlung, Chromium installieren, per copy&paste den link den Deine Enkelin ja irgendwie bekommt oder bekommen hat in die Adresszeile von Chromium reinkopieren, gegebenenfalls Passwort eingeben, Zugriff auf Mikro und Kamera erlauben, loslegen.
Die Bedienung, also z.B. Mikro oder Kamera an und ausschalten ist dann eigentlich selbsterklärend

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #7 am: 27.01.2021, 13:27:45 »
Verstanden, im Internet ausprobiert und funktioniert - DANKE - leider nur in englischer Sprache - in der Anwendungsverwaltung unter Internet finde ich Jitsi nicht - oder heißt das irgendwie anders?

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #8 am: 27.01.2021, 13:58:36 »
- leider nur in englischer Sprache -

Die Anmeldeseite ist immer auf englisch. Tritt man in eine deutsches Meeting ein ist alles dann auf deutsch

Falls jeh nicht, Startpage hilft...

https://jitsimeet.eu/wie-kann-ich-die-sprache-von-jitsi-meet-aendern/

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #9 am: 27.01.2021, 14:50:48 »
soweit alles verstanden und funktioniert - ich hätte aber doch gerne dies "Jitsi" als feste Anwendung installiert, ich denke das ist für ein 10 jähriges Kind einfacher zu bedienen als immer über den Browser gehen zu müssen - Oder? ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Online "Nonpräsenz" Unterrichtsformen und bekomme nur immer irgendwelche Vorgaben die ich umsetzen soll - das Schlimme ist das sich die Lehrer auch alle nur im "Versuchsmodus" rumtasten und so wird immer alles vom Lehrer auf die Schüler, auf das Betriebssystem oder umgekehrt geschoben oder der Server oder das Netz ist schuld wenn nichts funktioniert (hört hier vielleicht nicht hin) aber ich ärger mich immer darüber

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #10 am: 27.01.2021, 15:06:37 »
Hi :)
oder nen anderen server nehmen ;)
https://sichere-videokonferenz.de/

und die aussage das man crome braucht, hängt der entwicklung hinterher..
wenn das video nicht sauber läuft, sehr selten, einfach neu laden (F5)

und jitsi ist keine anwendung, sondern ein server system.
« Letzte Änderung: 27.01.2021, 15:10:47 von ehtron »

Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
« Antwort #11 am: 27.01.2021, 15:07:09 »
Auf der jitsi Homepage findest du keine Linux Downloads. Aber brauchst du auch nicht, weil du es mit dem neuen "Webapps" von Mint 20.1 wie ein Pseudoprogramm einrichten kannst.
ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Online "Nonpräsenz" Unterrichtsformen
Das dürfte den meisten so gehen und deswegen sind Schuldzuweisungen auch wenig sinnvoll.

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #12 am: 27.01.2021, 15:17:32 »
Bei LM20 gibt es Jitsi-Meet in der Anwendungsverwaltung.

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #13 am: 27.01.2021, 15:24:15 »
Hi .)
Zitat
Bei LM20 gibt es Jitsi-Meet in der Anwendungsverwaltung.
da hast du wohl eine zusätzliche quelle im system

er hat noch nicht verstanden, dass jitsi kein einfaches programm ist.
sondern das ein server dafür aufgesetzt werden muss.

falls das mit den webapps nicht klappt, kann man auch einfach einen starter für den
browser mit adresse anlegen..

Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
« Antwort #14 am: 27.01.2021, 15:50:28 »
jetzt bitte noch einmal für mein Verständnis: gibt eis in der Anwendungsverwaltung dies "Jitsi" als Programm oder nicht? Ich habe "MATE" installiert - kann es sein das bei Cinnamon oder Xfce das Programm in der Anwendung ist? - schlussendlich habe ich im Browser ein Lesezeichen gesetzt und das funktioniert und wird verstanden