Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.04.2021, 13:03:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25502
  • Letzte: j.red
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729300
  • Themen insgesamt: 58840
  • Heute online: 534
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Scanner bei Brother DCP-7055W  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #15 am: 28.10.2019, 23:36:55 »
Hallo Garfield280677 vielleicht hilft dir auch:
Liste von Mitgliedern, die vor Ort bei der Installation zu helfen bereit sindhttps://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Vor-Ort-Installationshelfer

Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #16 am: 29.10.2019, 09:20:19 »
Das Problem hatte ich auch mal, eigentlich geglaubt alles richtig gemacht zu haben, aber der Scanner wollte einfach nicht.
Auf einen Tipp hin habe ich dann noch dies installiert:

https://support.brother.com/g/b/downloadend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj245_us_eu_as&os=128&dlid=dlf006654_000&flang=4&type3=600

Seitdem läuft alles problemlos. Dein Brother DCP-7055W wird da auch mit aufgeführt.

Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #17 am: 29.10.2019, 10:31:28 »
Das Problem hatte ich auch mal, eigentlich geglaubt alles richtig gemacht zu haben, aber der Scanner wollte einfach nicht.
So weit ist der TE noch gar nicht, es ist ja nicht mal ein Treiber installiert... ;)

Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #18 am: 29.10.2019, 20:16:43 »
Cinnamon ist der Desktop!
Ich nehme mal an, das du ein 64Bit System installiert hast?

Jawohl ...


Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #19 am: 29.10.2019, 21:09:58 »
Cinnamon ist der Desktop!
Ich nehme mal an, das du ein 64Bit System installiert hast?

Schau dir nochmal meine Installationsanleitung für den Brotherdrucker an. Ich habe sie jetzt so ergänzt und vervollständigt, das du bei NULL anfängst und dann alles abarbeitest. So sind keine Installationslücken mehr vorhanden.
Nicht vergessen, bevor du neu installierst alle eingetragenen Drucker unter Menü-Systemeinstellung-Drucker vorher zu löschen.

Also vielen Dank nochmals für die ausführliche Installationsanleitung. Es gab keine Fehlermeldungen etc.
Allerdings kann ich immer noch nicht scannen. Mit Simple Scan z.B. findet er keinen Scanner.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich den Drucker via USB anschließen während des Installierens? Weil Drucken tut er ohne Kabel übers WLAN. Die Testseite hat er auch anstandslos übers WLAN gedruckt...

Was ist eigentlich mit den eigentlichen Scannertreibern, die dort aufgelistet sind? Bis jetzt wurde immer nur von den Druckertreibern geredet ...
https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=gb&lang=en&prod=dcp7055w_us_eu_as&os=128&dlid=dlf006645_000&flang=4&type3=566

 
 
« Letzte Änderung: 29.10.2019, 21:15:01 von Garfield280677 »

Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #20 am: 30.10.2019, 01:46:24 »
Wenn du meine Anleitung so gemacht hast, wie ich sie beschrieben habe, dann benötigst du keinen extra Scanner Treiber. Das Driver Install Tool beinhaltet sowohl Drucker als auch Scannertreiber bzw. lädt sich während der Installation alles herunter, was gebraucht wird.
Meine Anleitung funktioniert nur, wenn der Drucker angeschaltet und an USB angeschlossen ist.
Außerdem ist bei jeder Installation, ob per USB oder WLAN, immer ein aktiver Internetzugang notwendig!

Während der Installation wirst du doch nach URI gefragt. Hier mußt du, in deinem Fall, y (ja) drücken. Es erscheint eine mehrzeilige, nummerierte Auswahl. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird auch der Punkt WLAN  bzw. Wireless (drahtlos) angeboten.
Hier mußt du die Zahl angeben, die davor steht.
Dann sollte er auch per WLAN scannen.
« Letzte Änderung: 30.10.2019, 17:57:00 von opajoerg »

Re: Scanner bei Brother DCP-7055W
« Antwort #21 am: 26.01.2021, 21:22:40 »
Jetzt gibt man im Terminal folgenden Befehl ein

Code: [Auswählen]

xed admin:///lib/udev/rules.d/60-libsane1.rules


Es erfolgt eine Abfrage nach dem Passwort (2x)

Es öffnet sich die Textdatei 60-libsane

Hab gerade auf LM 20.1 Cinnamon einen DCP-7030 nach dieser Anleitung installiert, hat super gefunzt bis auf dass die Datei 60-libsane.rules und nicht 60-libsane1.rules heist.