LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: wopal am 27.01.2021, 12:05:45

Titel: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: wopal am 27.01.2021, 12:05:45
Linux Mint 20.1 Ulyssa 64bit mit Firefox Browser
für meine Enkeltochter zum kommunizieren mit der Schule benötigt sie auf dem Desktop PC das "Jipsi" Kommunikations-Programm. Ich weiß nichts damit anzufangen und benötige Hilfe.
Wo kann ich das runterladen und wie muss ich das installieren? Bitte in kleinen Schritten erklären. Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen wopal


[MOD: Typo im Titel korrigiert.]
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: toffifee am 27.01.2021, 12:08:55
Sicher, dass es sich nicht um "Jitsi" handelt? ;)
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: wopal am 27.01.2021, 12:34:54
du hast recht es ist "Jitsi" (Hörgerät)
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: blueriver am 27.01.2021, 12:43:29
Wopal,

jitsi muss man nicht runterladen, das geht im Browser.
Du kannst auf der Startseite

https://meet.jit.si/

einen Namen für dein Treffen eingeben, und diesen Link dann einfach an alle Teilnehmer weitergeben. Total einfach.

Man sollte dazu einen aktuellen Firefox oder sonstigen Browser verwenden.

Gruß
Konrad.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Elmk am 27.01.2021, 12:59:04
Ich glaube, in der Anwendungverwaltung gibt es Jitsi auch als eigenständiges Desktop Programm (ab LM 20). Das Desktop Programm hat einige Vorteile gegenüber der Web basierten Version. Man kann Einstellungen speichern und er merkt sich die Liste der verwendeten Meetings. Ich benutze Jitsi oft, gefällt mir gut, dass es so einfach zu bedienen ist (im Vergleich zu Zoom, WebEx usw...).
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 13:15:26
Man sollte dazu einen aktuellen Firefox oder sonstigen Browser verwenden.

Ich nutze Jitsi öfter und habe die Erfahrung gemacht dass die Qualität via Chromium deutlich besser ist als über Firefox.
Soweit ich das richtig verstehe ist der eigentliche client für Jitsi Chrome oder Chromium, wird von Jitsi auch so empfohlen, war zumindest so

einen Namen für dein Treffen eingeben, und diesen Link dann einfach an alle Teilnehmer weitergeben. Total einfach.

Kann ich so auch bestätigen
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 13:20:18
Es wurde nach einer Schritt für Schritt Anleitung gefragt.
Meine Empfehlung, Chromium installieren, per copy&paste den link den Deine Enkelin ja irgendwie bekommt oder bekommen hat in die Adresszeile von Chromium reinkopieren, gegebenenfalls Passwort eingeben, Zugriff auf Mikro und Kamera erlauben, loslegen.
Die Bedienung, also z.B. Mikro oder Kamera an und ausschalten ist dann eigentlich selbsterklärend
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: wopal am 27.01.2021, 13:27:45
Verstanden, im Internet ausprobiert und funktioniert - DANKE - leider nur in englischer Sprache - in der Anwendungsverwaltung unter Internet finde ich Jitsi nicht - oder heißt das irgendwie anders?
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 13:58:36
- leider nur in englischer Sprache -

Die Anmeldeseite ist immer auf englisch. Tritt man in eine deutsches Meeting ein ist alles dann auf deutsch

Falls jeh nicht, Startpage hilft...

https://jitsimeet.eu/wie-kann-ich-die-sprache-von-jitsi-meet-aendern/
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: wopal am 27.01.2021, 14:50:48
soweit alles verstanden und funktioniert - ich hätte aber doch gerne dies "Jitsi" als feste Anwendung installiert, ich denke das ist für ein 10 jähriges Kind einfacher zu bedienen als immer über den Browser gehen zu müssen - Oder? ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Online "Nonpräsenz" Unterrichtsformen und bekomme nur immer irgendwelche Vorgaben die ich umsetzen soll - das Schlimme ist das sich die Lehrer auch alle nur im "Versuchsmodus" rumtasten und so wird immer alles vom Lehrer auf die Schüler, auf das Betriebssystem oder umgekehrt geschoben oder der Server oder das Netz ist schuld wenn nichts funktioniert (hört hier vielleicht nicht hin) aber ich ärger mich immer darüber
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: ehtron am 27.01.2021, 15:06:37
Hi :)
oder nen anderen server nehmen ;)
https://sichere-videokonferenz.de/ (https://sichere-videokonferenz.de/)

und die aussage das man crome braucht, hängt der entwicklung hinterher..
wenn das video nicht sauber läuft, sehr selten, einfach neu laden (F5)

und jitsi ist keine anwendung, sondern ein server system.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jipsi" downloaden und installieren
Beitrag von: toffifee am 27.01.2021, 15:07:09
Auf der jitsi Homepage findest du keine Linux Downloads. Aber brauchst du auch nicht, weil du es mit dem neuen "Webapps" von Mint 20.1 wie ein Pseudoprogramm einrichten kannst.
ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Online "Nonpräsenz" Unterrichtsformen
Das dürfte den meisten so gehen und deswegen sind Schuldzuweisungen auch wenig sinnvoll.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Elmk am 27.01.2021, 15:17:32
Bei LM20 gibt es Jitsi-Meet in der Anwendungsverwaltung.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: ehtron am 27.01.2021, 15:24:15
Hi .)
Zitat
Bei LM20 gibt es Jitsi-Meet in der Anwendungsverwaltung.
da hast du wohl eine zusätzliche quelle im system

er hat noch nicht verstanden, dass jitsi kein einfaches programm ist.
sondern das ein server dafür aufgesetzt werden muss.

falls das mit den webapps nicht klappt, kann man auch einfach einen starter für den
browser mit adresse anlegen..
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: wopal am 27.01.2021, 15:50:28
jetzt bitte noch einmal für mein Verständnis: gibt eis in der Anwendungsverwaltung dies "Jitsi" als Programm oder nicht? Ich habe "MATE" installiert - kann es sein das bei Cinnamon oder Xfce das Programm in der Anwendung ist? - schlussendlich habe ich im Browser ein Lesezeichen gesetzt und das funktioniert und wird verstanden
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: ehtron am 27.01.2021, 15:57:22
Hi :)
kannst du doch selbst feststellen ..
synaptic und suchen.. entweder vorhanden oder nicht..

also sollen alle auf deinen rechner, der vom internet erreichbar sein muss, und laufen muss.. eben ein server, zugreifen?

Zitat
kann es sein das bei Cinnamon oder Xfce das Programm in der Anwendung ist?
da rate ich dir bei deinem kenntnistand aber dringend von ab. die quellen sind identisch.

alternativ wäre, falls du bereits irgendwo eine internet präsenz hast, den jitsi server dort installieren.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 16:05:10
und die aussage das man crome braucht, hängt der entwicklung hinterher..

Ich hatte zumindest erst gestern ein Jitsi-Meeting und habe davor ein neu erworbenes Notebook dafür getestet. Erst mit Cheese die Ton und Kameraeinstellungen, dann ein Meeting begonnen und dem einmal mit FF und Chromium beigetreten. Die Bildqualität via Chromium war definitiv besser, deutlich
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Elmk am 27.01.2021, 16:29:59
Zitat
da hast du wohl eine zusätzliche quelle im system
Also ich habe gestern eine Neuinstallation von LM20.1 gemacht und Jitsi-Meet ist in der Anwendungsverwaltung vorhanden. Ich habe auch keine zusätzlichen PPAs in meiner Paketquellen-Liste. Jitsi kommt als Flatpak.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: ehtron am 27.01.2021, 16:35:30
Hi :)
ah ok.. die anwendungsverwaltung nutze ich nicht, und flatpack schon gar nicht :)

ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es der server ist...
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: hylli am 27.01.2021, 16:43:05
Dürfte sich im Übrigen wohl um diese Electron basierende Anwendung handeln:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron

-> Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich gerade keinen Linux-Zugriff habe!

Da würde ich im Zweifel das AppImage vor dem FlatPak aus der Anwendungsverwaltung nutzen!

Ob man damit aber eine noch einfachere Anwendung wie im Browser hat?!?

Hylli
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: wopal am 27.01.2021, 16:54:08
das habe ich jetzt alles nicht verstanden, aber das was ich wollte funktioniert - Danke an alle Beteiligten
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: ehtron am 27.01.2021, 16:55:41
Hi :)
dann setze bitte richtig auf gelöst.. die hilfe oben wurde dir ja bereits mehrfach genannt... danke :)
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Elmk am 27.01.2021, 16:59:21
Zitat
ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es der server ist...
Es ist das Bedienprogramm, um gleich loszulegen.
Flatpak benutze ich auch nur in Ausnahmefällen, wie diesen  8) ;D
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: ehtron am 27.01.2021, 17:00:16
Hi :)
ok... was gelernt.. damit hatte ich nicht gerechnet...

nehme alles zurück ;)
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 17:06:25
Zitat
ich gehe aber nach wie vor davon aus, das es der server ist...
Es ist das Bedienprogramm, um gleich loszulegen.
Flatpak benutze ich auch nur in Ausnahmefällen, wie diesen  8) ;D

Holla, mich hat das mit dem Flatpak auch abgeschreckt. Wie ist das, wenn ich das so installiere, ist das dann der sicherste Weg um via Jitsi zu kommunizieren? Also spar ich mir da rumgefummel an Chromium um sicher zu sein
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: hylli am 27.01.2021, 17:11:22
Wie sehr vertraust Du Electron?
https://www.electronjs.org/

Hylli
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Isolator am 27.01.2021, 17:21:01
ist das dann der sicherste Weg um via Jitsi zu kommunizieren?

Fraglich. Ich vermute der Browser steht sowohl eher im Fokus von Angreifern ebenso wie dem Team, welches ihn pflegt.

Soweit ich verstanden habe, kann jeder ein Flatpak erstellen und auf dem Flathub hosten (unter deren Bedingung natürlich) - ob das auch dauerhaft gepflegt wird ist fraglich.

Browser stehen ständig unter Beschuss von Sicherheitsforschern, das Jitsi Flatpak ganz sicher nicht.

Das größte Sicherheitsrisiko bei Jitsi ist ohnehin die Art, wie das Meeting abgehalten wird - meist OHNE Passwort und Wartebereich: Wer den Link hat kommt rein.

Also läuft es auf die üblichen Regeln hinaus:

- SW stets aktuell halten
- Sicherheitsfunktionen einschalten
- Vernünftige Passwörter nutzen
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 17:21:20
Wie sehr vertraust Du Electron?

Da bin ich überfragt!

Wenn ich hier lese

https://de.wikipedia.org/wiki/Electron_(Framework) (https://de.wikipedia.org/wiki/Electron_(Framework))

"Es ermöglicht die Ausführung von Cross-Platform-Desktop-Anwendungen mithilfe des Webbrowsers Chromium und des Node.js-Frameworks"

Dann kann ich also gleich bei meinem Verfahren via Chromium bleiben ohne mir das Flatpak zu installieren, oder?
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: pinky am 27.01.2021, 19:02:47
Bei LM20 gibt es Jitsi-Meet in der Anwendungsverwaltung.
Das ist doch die Serverkomponente für den Fall, dass du selbst eine Jitsi Meet Instanz betreiben willst.
Der gewöhnliche Teilnehmer geht über den Browser - dafür existiert keine Desktop Anwendung.

Oh sorry.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 27.01.2021, 19:21:39
Browser stehen ständig unter Beschuss von Sicherheitsforschern, das Jitsi Flatpak ganz sicher nicht.

Das übersteigt langsam mein Verständnisvermögen
;-)
So ein Flatpak läuft offenbar über/mit Electron, Electron nutzt wie oben zitiert Chromium, also ist für mich egal ob ich ein flatpak nutze oder gleich direkt den Weg über Chromium gehe, zumindest was Jitsi anbelangt.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Also läuft es auf die üblichen Regeln hinaus:

- SW stets aktuell halten
- Sicherheitsfunktionen einschalten
- Vernünftige Passwörter nutzen

Da sind wir uns völlig einig.
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: markus2301 am 27.01.2021, 20:15:52
Ich habe auf meinem Laptop (LM 20.1 Cinnamon) Jitsi meet aus der Anwendungsverwaltung installiert. Liegt dort als Flatpak vor
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Isolator am 27.01.2021, 20:26:17
So ein Flatpak läuft offenbar über/mit Electron, Electron nutzt wie oben zitiert Chromium, also ist für mich egal ob ich ein flatpak nutze oder gleich direkt den Weg über Chromium gehe, zumindest was Jitsi anbelangt.

Prinzipiell stimmt das wohl. Das Thema ist aber schwierig, da komplex. Die Flatpaks sind ja immerhin in einer Sandbox vom System teilweise isoliert, aber es können Sicherheitslücken in Flatpak selbst sowie in dem Inhalt auftreten. Und da Chromium die offene Basis von Google Chrome ist, ist da ganz sicher größerer Focus drauf - sowohl seitens der Angreifer, wie auch des Sicherheits (Security) Teams. Ob die Entwickler, die den Flatpak Inhalt bauen bei jedem Security Fix in Chrmoium schauen, ob der auch für Jitsi (oder welches Flatpak auch immer diesen Unterbau nutzt) relevant ist wage ich zu bezweifeln.
Flatpak steht vermutlich - ähnlich wie Linux selbst - aufgrund seines Exotencharakters aber nicht in direkter Schusslinie.

Ganz frische Sicherheitslücke Flatpak betreffend: https://www.pro-linux.de/sicherheit/2/59033/sicherheit-ausf%C3%BChren-beliebiger-kommandos-in-flatpak.html (https://www.pro-linux.de/sicherheit/2/59033/sicherheit-ausf%C3%BChren-beliebiger-kommandos-in-flatpak.html)

Edit: Bitte mal "Flatpak Security" in eine Suchmaschine eingeben...
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: Schwarzwald am 28.01.2021, 09:09:53
Edit: Bitte mal "Flatpak Security" in eine Suchmaschine eingeben...

 :o

Okay, ich lass das zukünftig definitiv mit flatpak, bislang war es eher die Größe die mich davon abgehalten hat.

Noch was zum Thema Sicherheit, ich bin von Menschen aus der Entwicklungs- und Forschungsabteilung eines großen DAX-Unternehmens zu einem Jitsi-Meeting geladen worden, Titel der Sitzung war ein themenbezogenes Klarwort mit 9 Buchstaben, Passwort gab‘s keins.
Möchte nicht wissen was da in Puncto Industriespionage und Cyber-Erpressung grad abgeht mit den ganzen Leuten im Homeoffice
Titel: Re: Kommunikationsprogramm "Jitsi" downloaden und installieren
Beitrag von: garfield121 am 28.01.2021, 14:23:48
Off-Topic:
Zitat
Edit: Bitte mal "Flatpak Security" in eine Suchmaschine eingeben...
Hab mal kurz reingeschaut, was da auf flatkill behauptet wird, ist schon sehr polemisch.
Ist auch zum Teil falsch, das müsste man genauer anschauen ...