Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 07:27:37

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 733974
  • Themen insgesamt: 59138
  • Heute online: 476
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 341
Gesamt: 347

Autor Thema:  Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?  (Gelesen 371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?
« am: 19.04.2021, 20:20:55 »
Nachdem ich jetzt bei der letzten Linux installation in ein Problem reingerannt, von dem ich nicht einmal wusste, dass es in der Art möglich ist, merke ich, dass ich im Grunde nichts weiß... wo beginnt man am besten?
Also ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon ein paar mal in der Form gestellt und ich nur zu unfähig es zu finden aber da alles irgendwie zusammenhängt, wo wäre der Anfang am logischsten? Bei der Hardware? und wenn von dort zur Verbindung zur Software?
Hab angefangen hier:
https://www.kernel.org/doc/html/v4.14/admin-guide/kernel-parameters.html
reinzulesen und es liest sich wie eine fremde Sprache, wo müsste ich ansetzen um das zu verstehen und kennen die Profis all das aus dem Kopf?
Außerdem kommt es mir inzwischen nur so vor, oder ist programmieren selbst nicht das gleiche wie das Verständnis vom Systemaufbau und der -zusammenarbeit? Also wie zwei unterschiedliche Welten die nur durch eine Art Linie verbunden sind.. 
So viele Fragen und hoffentlich nicht total unverständlich..

Vielen Dank für die Hilfe bisher, hoffe irgendwann etwas davon zurückgeben zu können

Re: Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?
« Antwort #1 am: 19.04.2021, 20:35:40 »
Hallo,
online lesen  kostenlos - https://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/ - Linux - Das umfassende Handbuch
Linux von A-Z, es lohnt sich auch schon die Einleitung mit der Entstehung von Linux und sonstigen Informationen zu lesen.

Der Link mit den Bootoptionen von mir war zur Erklärung, ist aber nichts für "Linux Einsteiger" und muss man auch nicht auswendig kennen. Wenn man es benötigt und etwas damit anzufangen weiß sollte man wissen wo es beschrieben steht.

(System-)Programmierung ist etwas ganz anderes, das ist IMHO nur etwas für (ausgebildete) Spezialisten/Informatiker und auch nicht erforderlich.
« Letzte Änderung: 19.04.2021, 20:45:10 von Flash63 »


Re: Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?
« Antwort #3 am: 19.04.2021, 20:48:50 »
Fangen wir doch erst mal ganz vorsichtig an:

toffifee's Lebenswerk: https://www.linuxmintusers.de/files/LM20_Cinnamon_DE.pdf

Re: Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?
« Antwort #4 am: 19.04.2021, 21:01:18 »
Zuviel der Ehre... ;D ;)

Re: Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?
« Antwort #5 am: 19.04.2021, 21:30:56 »
Philosophie vielleicht.  :P

Zitat
Außerdem kommt es mir inzwischen nur so vor, oder ist programmieren selbst nicht das gleiche wie das Verständnis vom Systemaufbau und der -zusammenarbeit?
Natürlich, elektrischer Strom verwandelt sich ja nicht auf magische Weise in Bild und Ton.  ;D Dennoch ist in Sachen Computer ja erst einmal nichts anderes zu finden. Ich habe dein anderes Thema jetzt nicht gelesen, aber um sich ein grundlegenderes Verständnis anzueignen ist Programmieren lernen keine schlechte Idee, und eigentlich sollte heutzutage jede Schule das Fach IT unterrichten, da wir so viel damit zu tun haben, und diese Maschinen uns noch sehr lange begleiten werden. So eine Form von Basiswissen bedeutet auch dass du Systemübergreifend verstehen würdest wieso etwas funktioniert, und wieso nicht.

Wenn du verstehst wie ein Computer ganz grundsätzlich funktioniert, dann kannst du die Prinzipien gut mit Philosophischen Ansätzen erahnen. Also, was jetzt Windows, Linux und Mac so speziell machen. Da steckt nämlich der ganze Geist der Erfinder drin. Linus hat m.M.n. gut verstanden dass Computer einfach dumm sind. Also versuchte er daraus jetzt nichts schlaues zu bauen, und schuf einen Bausatz der für Computer mehr ideal funktioniert. Bill Gates wollte dagegen nur Kohle und hat keine Idealvorstellungen, was man dann an Windows gut erkennt. Windows ist entsprechend "unperfekt" und Anfällig für Probleme. Ein Kompromiss für die Masse. Schick & praktisch eben.

Überlege dir aber vorher - viel wichtiger - was du damit anfangen willst. Ich meine, das bringt dir höchstwahrscheinlich alles nichts, wenn du ein ganz normales Leben führst. Die IT kann u.U. sehr tief in die Materie gehen, deswegen kann man es ja auch studieren. ::)

Re: Tieferes Verständnis entwickeln - wo anfangen?
« Antwort #6 am: 21.04.2021, 13:26:15 »
Ich danke für das viele Lesematerial, werde nachher anfangen, erst flash dann tommix und danach die reihe von Skoopy :)
Allerdings wird sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich dachte, da ich heute gefeuert wurde und jetzt doch auf Notfallplan programmieren lernen zurückgreifen werde.
Da hab ich aber zum Glück schon einen Weg entlang der Sprachen, ich denke wenn ich das mit den von euch gegebenen Links als Nachtlektüre verbinde, sollte ich innerhalb eines Jahres was gescheites hinbekommen (im kleinen, dachte an einfache Spiele-Apps), hab ja jetzt täglich 8-9h mehr Zeit und Blender kann eingebunden werden, was es hoffentlich einfacher macht :D