Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.05.2021, 20:43:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25578
  • Letzte: pastirma
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734329
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 555
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh  (Gelesen 526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« am: 20.04.2021, 19:44:35 »
Hey,
Ich hab Linuxmint 20.1 mit Cinnamon Desktop und kann mich nicht mehr bei meinem Benutzer anmelden.
Ich gebe das Passwort ein, der Bildschirm wird kurz schwarz und 3s später bin ich wieder im Anmeldebildschirm. Fehlermeldungen oder ähnliches sind mir die letzten Tage nicht aufgefallen.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 20.04.2021, 21:34:31 von Newbiemint »

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #1 am: 20.04.2021, 19:47:18 »
Hallo,

Platte voll.

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #2 am: 20.04.2021, 19:48:47 »
In 99% der Fälle ist der Speicherplatz voll. Bitte suche mal nach entsprechenden Themen, siehe z.B. hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=65904.msg860294#msg860294

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #3 am: 20.04.2021, 20:25:16 »
Jo, habt recht. Die Snapshots mal wieder....
Danke!

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #4 am: 20.04.2021, 20:31:55 »
Dann wähle für die Schnappschüsse bitte einen anderen Datenträger aus, am besten einen externen.

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #5 am: 20.04.2021, 21:34:19 »
Funktioniert wieder. Danke nochmal!

Dann wähle für die Schnappschüsse bitte einen anderen Datenträger aus, am besten einen externen.
Das ist bei  einem Setup schwierig, aber hab jetzt die Snapshot Anzahl runtergesetzt. Das sollte erstmal helfen.

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #6 am: 21.04.2021, 08:02:41 »
Das ist bei  einem Setup schwierig
Inwiefern schwierig? Dann mach dir eine Erinnerung, dass du in größeren Abständen Schnappschüsse löschst. Auch alte Kernel können verantwortlich sein, deshalb auch die löschen und nur den aktuellen und den letzten Kernel behalten.

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #7 am: 24.04.2021, 11:08:07 »
Inwiefern schwierig? Dann mach dir eine Erinnerung, dass du in größeren Abständen Schnappschüsse löschst. Auch alte Kernel können verantwortlich sein, deshalb auch die löschen und nur den aktuellen und den letzten Kernel behalten.

Schwierig im Sinne von umständliche bei meinem Hardware SetUp das entsprechenden meinen Vorstellungen zu automatisieren.
Habs jetzt aber auf manuell umgestellt.
Was hat es den mit dem Kernel auf sich? Ich bin davon ausgegangen mein Linuxmint hat einen Kernel (das ist ja letztlich die Software die beim Booten gestartet wird - plumb gesagt das OS mit den ganz grundlegenden Funktionen, oder?).
Inwiefern kann ich mehrere Kernels nebeneinander haben?

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #8 am: 24.04.2021, 11:39:32 »
Laufen kann natürlich nur einer! ;)
Wenn der aber Probleme machen sollte, hat man noch den Vorgänger, den man per grub starten kann.

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #9 am: 24.04.2021, 13:12:59 »
Laufen kann natürlich nur einer! ;)
Wenn der aber Probleme machen sollte, hat man noch den Vorgänger, den man per grub starten kann.

Ahh okay und wann wird ein neuer Kernel angelegt, gibt es da bestimmte UpDates bei denen das passiert?

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #10 am: 24.04.2021, 13:29:40 »
Wenn einer rauskommt, das siehst du doch, wenn du die Liste der Aktualisierungen durchguckst. Sind normale Pakete ("linux-image-5.4.0-58-generic" z.B.). Kann man bei Bedarf auch blocken, wenn man z.B. auf einen bestimmten Kernel angewiesen ist. Ein kompletter Kernel belegt ca. 1/3 GB.
« Letzte Änderung: 24.04.2021, 13:32:51 von toffifee »

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #11 am: 24.04.2021, 13:57:17 »
Wenn einer rauskommt, das siehst du doch, wenn du die Liste der Aktualisierungen durchguckst. Sind normale Pakete ("linux-image-5.4.0-58-generic" z.B.). Kann man bei Bedarf auch blocken, wenn man z.B. auf einen bestimmten Kernel angewiesen ist. Ein kompletter Kernel belegt ca. 1/3 GB.
Ich habe das vorhin gerade erstmal gemacht, deswegen ist meine Liste gerade leer, wird bei jedem Paket was installiert wird der Kernel kopiert und als Sicherung hinterlegt? Das würde ja bedeuten, das z.B. vorhin 7x 1/3 GB große Kernelkopien erstellt wurden, weil ich der Installation von 7 Updates zugestimmt habe

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #12 am: 24.04.2021, 14:01:35 »
Es werden keine "Kopien" erzeugt. Es kommt ein aktuellerer dazu und der alte bleibt installiert, bis du ihn wegräumst (deinstallierst).

PS: bitte keine Vollzitate, wenn sie keinen Sinn machen. Antworte bitte im Regelfall mit "Antwort" und nicht "Zitat". Danke.

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #13 am: 24.04.2021, 14:11:34 »
Es werden keine "Kopien" erzeugt. Es kommt ein aktuellerer dazu und der alte bleibt installiert, bis du ihn wegräumst (deinstallierst).
Okay, aber wurde dann bei mir vorhin z.B. 7x ein neuer Kernel erzeugt?

Re: Anmeldung mit Nutzer funktioniert nicht meh
« Antwort #14 am: 24.04.2021, 14:15:54 »
Auf einmal sicher nicht. Ab und an kommt ein neuerer und der alte wie auch die davor bleiben installiert.

PS: bitte gewöhne dir das überflüssige Zitieren ab, das bläht die Threads nur unnötig auf.