LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: macromat am 15.02.2021, 17:43:42

Titel: Fehlerhafte Grafik nach Update auf neusten Nvidia Treiber
Beitrag von: macromat am 15.02.2021, 17:43:42
Guten Tag

Ich nutze Linux Mint 20 Cinnamon
Kernel: 5.4.0-65-generic
CPU: Intel© Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz × 4
Grafik: NVIDIA Corporation GP104 [GeForce GTX 1070]

Als Treiber wird verwendet: nvidia-driver-450, Version 450.102.04
Als neuer Treiber wird angeboten: nvidia-driver-460, Version 460.32.03

Nachdem sich ein Programm beschwert hat (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67413), ich solle den neusten Grafiktreiber nutzen, habe ich diesen installiert (Treiberverwaltung). Nach dem Neustart des Systems ist nur eine sehr geringe Auflösung zur Verfügung und Cinnamon meldet es sei kein Grafiktreiber installiert. Das Programm  "Nvidia Settings" ist ohne den gewohnten Inhalt.
Vor einiger Zeit bin ich wegen Problemen in anderen Programmen und Spielen von der 460 Version wieder zur 450 Version gewechselt, die auch Problemlos funktioniert. Nur ein Programm meldet eben es will eine neue Version und irgendwann muss ich mich wohl oder übel um das Problem kümmern :-) Daher freue ich mich über Tipps.

Ich habe testweise mal den freien Nvidia-Treiber installiert, die verbleibende Konfiguration des Nvidia-Treibers entfernt und anschließend nochmal neu den neusten Nvidia-Treiber probiert, selbes Ergebnis.
Titel: Re: Fehlerhafte Grafik nach Update auf neusten Nvidia Treiber
Beitrag von: Hollex am 15.02.2021, 18:18:08
Off-Topic:
Von Nvidia habe ich jetzt auch genug. Wenn sich der Markt und die Verfügbarkeit von Grafikkarten
erholt hat, hole ich mir eine anständige Karte von AMD.  :)) Die Preise gehen im Moment auch mal gar nicht.
Titel: Re: Fehlerhafte Grafik nach Update auf neusten Nvidia Treiber
Beitrag von: skoopy am 15.02.2021, 19:01:01
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem doch gelöst (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67413.msg876204#msg876204), oder nicht?
Werden dir noch andere Treiber angeboten? Du kannst alternativ das Nvidia-PPA einbinden und den Treiber direkt von dort beziehen.
Mir scheint, dass Ubuntu seit Focal viel an den Treibern gedreht hat, ständig kamen neue Updates. Die Ursache muss nicht zwangsläufig bei Nvidia liegen.
Titel: Re: Fehlerhafte Grafik nach Update auf neusten Nvidia Treiber
Beitrag von: Parmenides am 15.02.2021, 19:16:54
Ist denn dein System auf dem aktuellen Stand?
Für deine Karte sollte die Treiberverwaltung als neuesten Treiber die Version 460.39 vom 26.01.21 anbieten.
Dass Nvidia-Settings mit dem 460.32.03 nicht richtig funktioniert, könnte daran liegen.

Hier macht Sweet Home 3D in der Version 6.2 keinerlei Probleme mit dem 460.39, lief aber auch schon mit dem 450.102.04 einwandfrei.
Eventuell passt deine Java-Version nicht, wenn SweetHome meckert.
Titel: Re: Fehlerhafte Grafik nach Update auf neusten Nvidia Treiber
Beitrag von: macromat am 15.02.2021, 21:52:56
@skoopy: Nicht unbedingt, evtl. erledigt :-) System ist aktuell.

@Parmenides: Die 460.39 aus dem PPA hat sich genauso quergestellt :-)