Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.05.2021, 01:55:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735582
  • Themen insgesamt: 59247
  • Heute online: 489
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 382
Gesamt: 385

Autor Thema:  Linux Mint 20.1 Cinnamon als einziges Betriebssystem löschen/deinstallieren  (Gelesen 441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
Ich habe einen neuen Laptop gekauft ohne Betriebssystem. Ich habe Linux Mint 20.1 Cinnamon darauf installiert.
Ich muss/will den Laptop zurückschicken, muss aber dafür den Laptop wieder in Auslieferungszudatnd bringen, sprich Linux löschen.

Wie mache ich das am schlausten/einfachsten? Reicht es die Ssd zu formatieren? Und wenn ja wie gehe ich vor?
Das Betriebssystem war einen Tag auf dem PC, keine persönlichen Daten etc. Habe nichts mit dem Laptop gemacht, außer Linux mint darauf installiert...kenne mich selber leider erst sehr wenig aus, will mich aber in Zukunft damit mehr beschäftigen natürlich...

Danke euch schon mal im voraus, für die wahrscheinlich doofe Frage. Beste Grüße bleibt gesund

Hi :)
wenn nix drauf war...
die live starten und darin
gparted
und die partition löschen.. 

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit nichts drauf? Live starten und gparted sagt mir nichts 😅😮😶
Bin so gesehen blutiger Anfänger und absoluter Laie...habe es geschafft Linux mint auf ein USB Stick zu ziehen und von dort auf den Rechner zu spielen 😂 jetzt soll es einfach wieder runter vom Rechner...

Also wenn du es mir für absolute dummies erklären könntest wäre ich äußerst erfreut...auf Youtube sind die meisten Videos nur über Dualboot, mit Windows etc.

Hi :)
och mann.. man sollte sich doch wenigstens mit den grundlagen eines systems beschäftigen bevor man es installiert....

live.. das boot system mit dem mint auf den rechner installiert wurde...  :o
und dort findest du auch das von mir genannte programm im menü.

und wenn du nun fragst was eine partition ist... werde ich nicht mehr antworten.. 

Off-Topic:
... werde ich nicht mehr antworten.. 
Gute Idee.
Kommunikation ist in erster Linie Übersetzungsarbeit.
Wer dazu nicht bereit oder fähig ist, sollte besser gar nicht erst mit Antworten anfangen.

Das System, mit dem du Linux Mint (wahrscheinlich vom USB-Stick) installiert hast, nennt man Live-System.
Dort findet sich das Programm GParted. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Arbeiten_mit_GParted

Danke euch allen für die schnelle Hilfe und ja ich gebe ehtron auch gewissermaßen Recht, einlesen wäre sinnvoll und absolut notwendig. Werde mich in naher Zukunft auch mal durch alle Anfänger tutorials lesen. Dieses forum hier bietet ja auch einiges...mega. Danke euch.


Hi :)
freut mich das meine klaren worte gegriffen haben ;) klare ansagen bringen die welt weiter als wattebausch weitwurf ;)
und wenn dir dieser threat geholfen hat, setze ihn bitte auf gelöst....

siehe hilfe hier oben auf der page... danke :)

… dieser threat…
Wortspiel beabsichtigt?

Off-Topic:
threat, en – Drohung, Androhung, Bedrohung …