Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2021, 00:57:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26097
  • Letzte: stan.e.p
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 764928
  • Themen insgesamt: 61375
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 273
Gesamt: 277

Autor Thema: [gelöst]  Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht  (Gelesen 356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht
« am: 15.10.2021, 13:05:19 »
Hallo
Die Position meines Hauptbildschirms befindet sich nicht am oberen Rand, sondern hat immer eine Position +30. Dies kann auf 0 eingestellt werden und im File /etc/X11/xorg.conf abgespeichert werden. Wenn ich im xorg.conf nachschaue ist der Eintrag korrekt ->

Option         "metamodes" "DVI-I-1: nvidia-auto-select +0+0, DP-5: nvidia-auto-select +1680+0"

Sobald ich aber den PC neu starte ist die Einstellung wieder mit einem Versatz von 30.
Hat jemand eine Idee, wieso Nvidia diese Einstellung nicht lädt?

Siehe Bilder im Anhang

Gruss, Pius
« Letzte Änderung: 16.10.2021, 15:53:00 von PVog »

Re: Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht
« Antwort #1 am: 15.10.2021, 14:43:27 »
Hallo
Dies kann auf 0 eingestellt werden und im File /etc/X11/xorg.conf abgespeichert werden.
machst Du das mit dem Button unten rechts im Nvidia-Fenster?

Ich weiß gerade nicht ob es noch sinnvoll ist oder gar Probleme bereitet, jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit mal Probleme mit dieser Button Funktion Einstellungen in der /etc/X11/xorg.conf zu speichern und nach Neustart wieder zu verwenden.
 

Re: Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht
« Antwort #2 am: 15.10.2021, 15:03:54 »
Hi :)
die xorg.conf ist eigentlich bei aktuellen systemen obsolet.
nvidia speichert solche sachen in

.nvidia-settings-rc in deinem home

und du hast weder system noch desktop angegeben.. da gibt es auch noch gravierende unterschiede.

Re: Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht
« Antwort #3 am: 16.10.2021, 10:04:58 »
Hallo,
danke für die Unterstützung.
 
ethron: Die Angaben stehen doch alle in der Signatur? Oder was fehlt denn?

kuehhe1: ja, mit dem Button unten rechts wie von Nvidia vorgesehen.

Habe aber folgendes herausgefunden. Die Verschiebung kommt vermutlich, weil meine beiden Bildschirme nicht eine identische Grösse haben. In der Einstellung «Bildschirm» konnte ich mit der Maus den einen Bildschirm minimal verschieben. Diese Verschiebung bleibt dann auch bei einem Neustart bestehen. So hat sich mein Problem erledigt.

Gruss und Danke
Pius

Re: Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht
« Antwort #4 am: 16.10.2021, 10:48:26 »
@PVog
zu System- /Desktop-Angaben
Zitat
Wichtig: Diese Angaben gehören in den Beitrag oder Titel, nicht in deine Signatur! Grund: nicht alle User zeigen diese an, und außerdem ändert man Signaturen im Laufe der Zeit, dann passen die Angaben nicht mehr zu den alten Beiträgen. Ferner durchsucht die Forensuche keine Signaturen.
Quelle:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=richtig_posten


Re: Nvidia lädt Config File xorg.conf nicht
« Antwort #5 am: 16.10.2021, 14:56:26 »
Hi :)
ebnd... ;)
und bitte noch richtig auf gelöst setzen .. danke. siehe hilfe oben.