Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2021, 00:06:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26097
  • Letzte: stan.e.p
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 764933
  • Themen insgesamt: 61375
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Dateimanager Caja erkennt Smartphone, Double Commander nicht  (Gelesen 302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

Mein System:
Linux Mint 20.2 Uma, Kernel 5.11.0-37-generic x86_64, Mate 1.24.0

Mein Problem:
Ich schließe mein Smartphone per USB-Kabel an mein Notebook an. Mit dem Dateimanager Caja kann ich auf die Dateien auf dem Smartphone ohne Probleme zugreifen und z.B. Dateien vom Smartphone auf das Notebook übertragen und umgekehrt.

Wenn ich versuche mit Double Commander auf das Smartphone zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung "Passendes udev-Gerät kann nicht gefunden werden".
Und dies zeitgleich zu einem problemlosen Zugriff auf das Smartphone mit dem Dateimanager Caja. Bei meinen vorherigen Smartphones hatte ich bislang keine solchen Probleme.

Vielleicht Ideen, was ich mir ansehen oder prüfen kann?

Gruß
Rodario

Re: Dateimanager Caja erkennt Smartphone, Double Commander nicht
« Antwort #1 am: 14.10.2021, 22:55:26 »
Bei meinen vorherigen Smartphones hatte ich bislang keine solchen Probleme.
nenne doch mal Ross und Reiter, also welches Modell hast du?

Re: Dateimanager Caja erkennt Smartphone, Double Commander nicht
« Antwort #2 am: 14.10.2021, 23:01:59 »
Hallo,

ich hatte zuvor ein Nokia 3 (HMD Global), dann ein Nokia 3.1, jetzt Nokia 3.4 (alle HMD Global).
Mit Nokia 3 und Nokia 3.1 hatte ich nie Probleme, jetzt habe ich das Nokia 3.4 neu und es ist nun erstmalig das geschilderte Problem aufgetreten.
Nokia 3 und Nokia 3.1 hatten einen Micro-USB-Anschluß, das Nokia 3.4 hat einen USB-C Anschluß.
Sollte es daran liegen?
Aber dann müssten ja alle Dateimanager (Caja und Double Commander) die gleichen Probleme haben ... ?

Gruß
Rodario

Re: Dateimanager Caja erkennt Smartphone, Double Commander nicht
« Antwort #3 am: 15.10.2021, 09:41:04 »
microUSB vs. USB-C sollte nicht das Problem sein, möglicherweise das Kabel, die sind logischerweise unterschiedlich.

Kommt eine Abfrage auf dem Nokia, welcher Modus genutzt werden soll?

Bei mir sieht das so aus (Nokia 7.2 / Android 10 / USB-C):
- Dateiübertragung
- USB-Tethering
- MIDI
- PTP [Picture Transfer Protocol]
- Keine Datenübertragung

Re: Dateimanager Caja erkennt Smartphone, Double Commander nicht
« Antwort #4 am: 21.10.2021, 19:17:13 »
Hallo,
ja es kommt die geschilderte Abfrage auf dem Smartphone. Die beantworte ich wie zuvor mit "Dateiübertragung".
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, denn im Dateimanager "Caja" kann ich ohne Probleme auf die auf dem Smartphone gespeicherten Dateien zugreifen (lesend und schreibend), nur im Double Commander erfolgt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

Gruß
Rodario

Sorry für meine späte Rückmeldung, habe in der Schule gerade viel um die Ohren.
« Letzte Änderung: 21.10.2021, 19:20:18 von rodario »