Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.05.2021, 22:25:15

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25578
  • Letzte: pastirma
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734345
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 555
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 9
Gäste: 505
Gesamt: 514

Autor Thema:  Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden  (Gelesen 392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hello,

ich habe ein Problem mit einer Verbindung zu einem managed switch. Und zwar muss ich für die Erstkonfiguration mit einem seriellen Konsolenkabel drauf um IP und ähnliches zu konfigurieren. Am switch gibt es auch einen micro usb Port. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit nem stinknormalen micro usb zu usb kabel ne Verbindung hinbekomme. Die Anleitung sagt es sollte gehen.

ich hab dann diesen Befehl versucht, aber ich ttyUSB0 wird nicht gefunden.

screen /dev/ttyUSB0 9600

und die Sitzung beendet.

Als troubleshooting hab ich das im Netz gefunden.

mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0

brachte aber auch nix.

weiß jemand was ich noch versuchen könnte?


Danke
Lou.

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #1 am: 30.03.2021, 19:54:59 »
Hallo,
um was für einen Switch handelt es sich denn genau (Hersteller/Typbezeichnung)? Normalerweise haben diese Geräte eine bestimmte vor-eingestellte  IP-Adresse, so das Zugriff über ein WEB-Interface möglich ist.

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #2 am: 30.03.2021, 20:01:11 »
Hallo Flash63,

es ist ein HP Aruba 2530 PoE .

Ich hab es gebraucht gekauft. Ich habe es per Lan an den ISP Router angeschlossen in der Hoffnung das DHCP ne IP bereitstellt. Dem war aber nicht so. Es gibt auch keine default IP. Nach meinen jetztigen Recherchen kann ich für die Erstkonfig nur per seriellen Kabel drauf oder halt über USB.

Weißt du vllt ob im /dev ttyUSB0 erst angelegt wird wenn es auch eine Verbindung gibt?

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #3 am: 30.03.2021, 23:56:05 »
Laut Anleitung bezieht der Switch aut. über DHCP eine Adresse (Werkseinstellung) → https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c04432839
Setze doch das Gerät einfach zurück  (Resetknopf), dann erkennst Du die Adresse und kannst dich über WEB-Interface anmelden.
Zitat
Using pointed objects, simultaneously press both the Reset and Clear
buttons on the front of the switch. The power and fault lights come on.
- Kapitel 4-12
Zitat
Starting a Web Browser Session
The HP 2530 Switches can be managed through a graphical interface that you
can access from any PC or workstation on the network by running your Web
browser and typing in the switch’s IP address as the URL. No additional
software installation is required to make this interface available; it is included
in the switch’s onboard software.
- Kapitel 3-5 → https://cdn.cnetcontent.com/8a/a9/8aa9ef15-5e19-4715-bead-cdc1688e051c.pdf
« Letzte Änderung: 31.03.2021, 05:22:45 von Flash63 »

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #4 am: 31.03.2021, 05:14:06 »
Moin,
prüf bitte mal ob du Mitglied der Gruppe >dialout< bist, wenn nicht musst du dieser beitreten...
Gruß
Wolfgang

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #5 am: 31.03.2021, 07:19:45 »
... prüf bitte mal ob du Mitglied der Gruppe >dialout< bist, wenn nicht musst du dieser beitreten...
Hallo,
dip wäre wohl zusätzlich richtig, aber eigentlich unpraktischer/umständlicher eine Verbindung über die serielle Schnittstelle zu benutzen. Wahrscheinlich wird dazu noch ein separater RS232-to-USB-Adapter oder ein spezielles Adapter-Kabel von USB-to-USB benötigt. Direkt auf USB wird nicht funktionieren. Wenn die Spannungsversorgung (5 Volt) am Switch durchverdrahtet ist könnte es auch zu Beschädigungen kommen.

Ist überhaupt eine Schnittstelle vorhanden?
ls -l /dev/* | grep -i ttyu
« Letzte Änderung: 31.03.2021, 12:12:16 von Flash63 »

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #6 am: 31.03.2021, 13:54:22 »
Hallo nochmal,

ich hatte es zwar bereits resetet, aber scheinbar muss der DHCP Server direkt angeschlossen sein. (vllt auch nicht)
Jedenfalls hats jetzt geklappt und ich hab meine IP bekommen.

Danke nochmal und schönen Tag!

Re: Verbindung mit switch über usb / ttyUSB0 nicht gefunden
« Antwort #7 am: 01.04.2021, 09:45:56 »
Hallo,
dann bitte das Präfix im Startpost auf "erledigt" setzen. Danke.