Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.05.2021, 00:37:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25602
  • Letzte: zanu1947
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735808
  • Themen insgesamt: 59256
  • Heute online: 524
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 503
Gesamt: 508

Autor Thema:  Shrew Client durch VPN Verbindung IPSec in Mint ersetzen  (Gelesen 352 mal)

Hallo liebes Forum,

ich nutze Mint jetzt seit ca. 3 Monaten bin also noch sehr neu in der Materie.

Ich benötige eine VPN-Verbindung via ShrewClient. Diesen hatte ich auch bereits erfolgreich installiert und die Verbindung hergestellt. Doch leider stellte sich heraus, dass der SchrewClient nicht gleichzeitig mit TeamViewer und VirtualBox installiert sein kann. Dort beißen sich Pakete im Hintergrund.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Aktuell nutze ich Mint 20.1 Cinnamon. Ist es möglich den SchrewClient über eine VPN-Verbindung direkt unter Netzwerk mithilfe von StrongSwan zu ersetzen? Ich habe das natürlich schon versucht doch leider ohne Erfolg. Meine Recherchen haben mich leider nicht weiter gebracht :(

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder Denkanstoß geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Re: Shrew Client durch VPN Verbindung IPSec in Mint ersetzen
« Antwort #1 am: 24.01.2021, 12:58:12 »
Hallo M477hi45,

wie hast Du Shrew installiert ?
Ich bin auf einer zu alten Anleitung gestoßen. Dort werden die Pakete libqt4-core , libqt4-dev und libqt4-gui verwendet.
An dieser Stelle scheitere ich, da es diese nicht mehr gibt.

« Antwort #2 am: 24.01.2021, 13:15:42 »
Was veranlasst dich, diese offenbar seit vielen Jahren nicht mehr gepflegte Software zu verwenden? Siehe deinen eigenen Faden...

« Antwort #3 am: 24.01.2021, 13:20:51 »
Welche Alternativen gibt es denn ?
Mit Shrew hat das Arbeiten wunderbar geklappt.