Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.04.2021, 10:56:19

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25519
  • Letzte: oli66
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 730129
  • Themen insgesamt: 58903
  • Heute online: 588
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung  (Gelesen 468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« am: 10.04.2020, 15:03:36 »
Hallo liebe Mintuser,

da ich Linux Mint erst seit einem Monat nutze, freue ich mich über eine anfängerfreundliche Sprache. :)

Ich bin auf 19.3 Cinnamon mit dem Kernel 5.30-42 im Dualboot mit Windows 10 auf einem Thinkpad.

Beim updaten bin ich heute mit einigen Fehlern konfrontiert worden, denen ich nichts entgegenzusetzen habe, die mir aber nicht unproblematisch erscheinen.
Einmal:

E: linux-image-5.3.0-40-generic: installed linux-image-5.3.0-40-generic package post-removal script subprocess returned error exit status 1

und ferner:

(Reading database ... 319501 files and directories currently installed.)
Removing linux-image-5.3.0-40-generic (5.3.0-40.32~18.04.1) ...
/etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-5.3.0-40-generic
/etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub:
Sourcing file `/etc/default/grub'
/usr/sbin/grub-mkconfig: 34: /etc/default/grub: Syntax error: EOF in backquote substitution
run-parts: /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub exited with return code 2
dpkg: error processing package linux-image-5.3.0-40-generic (--remove):
 installed linux-image-5.3.0-40-generic package post-removal script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 linux-image-5.3.0-40-generic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
A package failed to install.  Trying to recover:
Setting up linux-image-5.3.0-45-generic (5.3.0-45.37~18.04.1) ...
Processing triggers for linux-image-5.3.0-45-generic (5.3.0-45.37~18.04.1) ...
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
 * dkms: running auto installation service for kernel 5.3.0-45-generic
   ...done.
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.3.0-45-generic
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub:
Sourcing file `/etc/default/grub'
/usr/sbin/grub-mkconfig: 34: /etc/default/grub: Syntax error: EOF in backquote substitution
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub exited with return code 2
dpkg: error processing package linux-image-5.3.0-45-generic (--configure):
 installed linux-image-5.3.0-45-generic package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 linux-image-5.3.0-45-generic

Gerne weitere Infos zum System auf Anfrage, sollte ich was vergessen haben. Was kann ich machen, dass die Aktualisierung klappt?

Beste Grüße,

Julia
 
« Letzte Änderung: 11.04.2020, 22:11:36 von Dippy »

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #1 am: 10.04.2020, 16:22:01 »
Willkommen im Forum.  :)

Dein erster Post und du hast schon Mint-Version und Desktop genannt. 8) Das schafft manch alter Hase nicht. Kleines Haar in der Suppe: Im Codeblock ist die Fehlermeldung leichter zu lesen. (Siehe Hilfe hier oben).

Sourcing file `/etc/default/grub'
/usr/sbin/grub-mkconfig: 34: /etc/default/grub: Syntax error: EOF in backquote substitution
Da ist ein Fehler in der Datei /etc/default/grub, finde ihn oder zeige den Dateiinhalt.

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #2 am: 10.04.2020, 17:28:27 »
Hi und vielen Dank für die nette Begrüßung und die Hilfe!

ah den Codeblock hatte ich nicht gesehen, sonst bin ich ein recht schlaues Mädchen!  ;D

etc/default/grub habe ich auf die Schnelle auf meinem System nicht gefunden, hier gibt es nur etc/default/grub.d

klingt sehr ähnlich, habe da einmal einen Screenshot gemacht, hoffe er ist aussagekräftig genug. Es lagern hier zwei Dateien...ist da der Übeltäter dabei? Oder sollte ich eher über das Terminal suchen?

Danke nochmal und beste Grüße derweil, Julia

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #3 am: 10.04.2020, 17:41:33 »
Ein Verzeichnis zu viel.

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #4 am: 10.04.2020, 18:17:53 »
Im Terminal:cat /etc/default/grub

Was dann ausgespuckt wird, bitte  mit Maus markieren, kopieren und hier einfügen.

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #5 am: 10.04.2020, 18:54:02 »
Danke! Das hier erhalte ich:

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #6 am: 10.04.2020, 19:34:21 »
GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1""
Da ist am Ende ein " zu viel. Hast du die Änderung vorgenommen? Dann wüsstest du wie man es ändert.

PS: Danach im Terminal:
sudo apt-get install --fix-broken

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #7 am: 10.04.2020, 20:41:52 »
sehr schön, das hat's gebracht! Vielen Dank an alle!

Beste Grüße,

Julia :)

Re: 19.3 Cinnamon - Fehler bei der Aktualisierungsverwaltung
« Antwort #8 am: 10.04.2020, 22:11:20 »
 Setze bitte hier noch auf "gelöst".
Dazu den Startpost "ändern" und das passende Präfix auswählen. Danke.