Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.04.2021, 21:56:37

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729888
  • Themen insgesamt: 58881
  • Heute online: 631
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Grub Einstellunge ändern  (Gelesen 299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Grub Einstellunge ändern
« am: 24.02.2021, 12:43:53 »
Hallo, die Luxusvariante vom UMSCHALTER auf Win habe ich verworfen :-X
Trotzdem hätte ich gerne das Umschaltproblem so gelöst:
Mein gewünschtes Startverhalten beim Start soll die GRUB2-Auswahl erscheinen, aber Windows als Voreinstellung gewählt sein, so dass nach den üblichen 5 Sekunden Wartezeit Windows gestartet wird, sofern man nichts anderes gewählt hat.

Mit dieser Lösung bin ich, wie immer, nicht klar gekommen:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=48569.0

Ihr wisst ja inzwischen schon besser als ich was ich wie,wo und wann verarbeiten muß/kann!!!!! Ich bin nunmal kein Schnelldenker und MERKER >:(

Grüße
« Letzte Änderung: 24.02.2021, 15:03:45 von hw2504 »

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #1 am: 24.02.2021, 12:57:16 »
Du wirst dich schon damit beschäftigen müssen.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #2 am: 24.02.2021, 13:03:17 »
Was ist denn momentan Stand? Welcher Bootmanager erscheint, wenn du normal startest, ohne vorheriges Gefummel? Grub oder der Windows 10 Bootmanager?

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #3 am: 24.02.2021, 13:30:33 »
@ toffifee
Na HELFENDER, noch nicht an meine Person verzweifelt???

Es erscheint ein schwarzer Terminal mit " GNU GRUB Version 2.04 " und die Auswahlmöglichkeiten zwischen:
Linux Mint 20.1 Cinnamon
Erweiterte Optionen für Linux
Windows Boot Manager
UEFI Firmware Settings

Ich habe bisher nur zwischen Pkt 1 oder Pkt 3 gewählt. Die anderen Punkte kenne ich nicht.

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #4 am: 24.02.2021, 13:46:34 »
Hi :)
na mal sehen ob du nach all deinen treads die grundlagen mal drin hast ;)

in
/etc/default/grub
default auf 2 = 3 eintrag (zählung beginnt mit 0)

GRUB_DEFAULT=2setzen..

anschliessend
sudo update-grub

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #5 am: 24.02.2021, 13:58:37 »
Das war die Kurzfassung. ;)

Du machst folgendes:
sudo -H xed /etc/default/grubIn der Datei änderst du die entsprechende Zeile auf "GRUB_DEFAULT=2" (statt 0).
Bei Bedarf die Wartezeit hinter TIMEOUT in Sekunden anpassen.
Speichern.
Danach noch
sudo update-grub

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #6 am: 24.02.2021, 14:23:08 »
DANKESCHÖN es funktioniert :D

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #7 am: 24.02.2021, 14:23:44 »
Eine andere Alternative wäre im Verzeichnis /etc/grub.d/ (hier sind alle Betriebssysteme aufgelistet) die Reihenfolge zu ändern.
Durch ändern von „30_os-prober“ in „09_os-prober“ wird Windows im Bootmenü an 1. Stelle gesetzt.
Danach natürlich noch im Terminal: sudo update-grub

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #8 am: 24.02.2021, 14:27:41 »
DANKESCHÖN es funktioniert :D
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #9 am: 24.02.2021, 14:46:13 »
Prima, dass es jetzt funktioniert. Wobei die Lösung auch schon im von dir zitierten Thread steht - mit der Einschränkung, dass es gksudo in LM 20.x nicht mehr gibt: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=48569.msg681001#msg681001
Wie du merkst, ist es also gar nicht so schlimm, wenn man sich etwas Zeit nimmt und die Antworten in Ruhe durchliest.

Re: Grub Einstellunge ändern
« Antwort #10 am: 24.02.2021, 15:02:24 »
Hi :)
mit der zeit lernt (fast) jeder :)

und nimm mal bitte version/desktop aus der sig.. gehört da nicht hin.. siehe hilfe .. danke :)