Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 15:28:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735256
  • Themen insgesamt: 59231
  • Heute online: 650
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz  (Gelesen 231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe Mitglieder,

ich verwende Linux Mint 20.1 Xfce auf einem Lenovo Miix 3 Tablet.

ich habe versehentlich eine falsche Bildschirmauflösung eingestellt. Nun ist das Bild schwarz. Über den Systemstart in die Konsole zu gelangen um die Auflösung zu ändern ist gescheitert. Die Auflösung irgendwie zurückzusetzen ebenfalls.
Ein externer Monitor ist jetzt auch schwarz.
Ich würde mich über einen Rat freuen (bevor ich wegen so einer Lapalie das System neu installiere).

Kann ich die Konsole ohne Systemstart erreichen? Das Bootmenü ist von der falschen Auflösung nicht betroffen.


« Letzte Änderung: 19.04.2021, 16:50:27 von Ilinose »

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #1 am: 19.04.2021, 16:20:27 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
ich habe versehentlich eine falsche Bildschirmauflösung eingestellt.
Wie hast du das denn geschafft? ;)
Normal muss eine Änderung bestätigt werden, wenn die (mangels Bild) ausbleibt, wird wieder die alte Auflösung aktiviert.

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #2 am: 19.04.2021, 16:36:27 »
Danke. Wie ich das gemacht habe wüßte ich auch gerne  :-X

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #3 am: 19.04.2021, 16:40:10 »
Hi :)
wo verstellt?  nevidia server oder einstellungen von xfce?
wenn es sowas dort auch gibt...
.config/monitors.xml
die mal umbenen.

beschäftige mich normalerweise nur mit cinnamon.

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #4 am: 19.04.2021, 16:48:38 »
wo verstellt?  nevidia server oder einstellungen von xfce?
Hallo, habe es über das Menü "Anzeige" verstellt.
.config/monitors.xml
die mal umbenen.
Ich weiß nicht wie ich darauf zugreifen kann.

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #5 am: 19.04.2021, 16:52:57 »
Hi :)
in die console mit strg-alt-F1 einloggen und umbenennen..

falls sie denn existiert... das muss ein xfce user klären.

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #6 am: 19.04.2021, 18:24:10 »
Außerhalb des Systems habe ich es nicht hinbekommen, eine Konsole zu öffnen. Innerhalb des Systems ist der Bildschirm schwarz.

Re: Bildschirmauflösung verstellt - Bildschirm schwarz
« Antwort #7 am: 19.04.2021, 18:41:02 »
Du könntest das Tablet mal mit einem Live System (damit wurde Mint ja wohl auch installiert) starten und dann die vorgeschlagenen Änderungen in der Dateistruktur vornehmen - geht übrigens auch über die grafische Oberfläche des Live Systems. Ggf Systemordner vie Rechtsklick als "Systemverwalter" (oder sinngemäß) öffnen um die Daten zu editieren.