Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 10:17:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25588
  • Letzte: MOBBI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735170
  • Themen insgesamt: 59219
  • Heute online: 611
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Neuigkeiten vom Februar 2021  (Gelesen 1656 mal)

Neuigkeiten vom Februar 2021
« am: 01.03.2021, 19:46:00 »
Monatsbericht - Februar 2021
February 28, 2021 by Clem
https://blog.linuxmint.com/?p=4037

Vielen Dank für Ihre Spenden und für Ihre Unterstützung.

Anwendung von Updates

Letzte Woche wurde eine Ankündigung gemacht, um zu erklären, warum Sicherheitsupdates wichtig sind und um die Leute daran zu erinnern, ihren Computer zu aktualisieren.

Wenn Sie sie noch nicht gelesen haben, besuchen Sie bitte https://blog.linuxmint.com/?p=4030.

Wir haben begonnen, an Verbesserungen für den Update-Manager zu arbeiten. In der nächsten Version wird der Manager nicht nur nach verfügbaren Updates suchen, sondern auch bestimmte Metriken im Auge behalten und in der Lage sein, Fälle zu erkennen, in denen Updates übersehen werden. Einige dieser Metriken sind, wann das letzte Mal Updates eingespielt wurden, wann das letzte Mal Pakete auf dem System aktualisiert wurden, seit wie vielen Tagen ein bestimmtes Update angezeigt wird...

In einigen Fällen ist der Update-Manager in der Lage, Sie daran zu erinnern, Updates anzuwenden. In einigen wenigen Fällen kann er sogar darauf bestehen. Wir wollen aber nicht, dass er dumm ist und Ihnen im Weg steht. Er ist da, um zu helfen. Wenn Sie die Dinge auf Ihre Weise handhaben, wird es intelligente Muster und Verwendungen erkennen. Es wird auch konfigurierbar sein und Sie die Art und Weise, wie es eingerichtet ist, ändern lassen.

Wir haben wichtige Prinzipien bei Linux Mint. Eines davon ist, dass dies Ihr Computer ist, nicht unserer. Wir haben auch viele Anwendungsfälle im Sinn und wollen Linux Mint für keinen davon schwieriger zu benutzen machen.

Wir sind immer noch dabei, Strategien zu entwickeln und zu entscheiden, wann und wie der Manager sichtbarer werden soll, daher ist es zu früh, über diese Aspekte zu sprechen und in die Details zu gehen, die Sie hier wahrscheinlich am meisten interessieren. Bisher haben wir daran gearbeitet, den Manager intelligenter zu machen und ihm mehr Informationen und mehr Metriken zur Verfügung zu stellen.

Fehlerbehebungen

Gestern wurden Paket-Updates für die folgenden Projekte veröffentlicht: xapp, warpinator, nemo, cinnamon-menus, nemo-dropbox, nemo-media-columns, nemo-python. Sie stellen eine erhebliche Anzahl von Änderungen dar und beheben eine Vielzahl von Problemen.

Auf schnellen Rechnern konnte eine xapp-Komponente die Anmeldezeit um bis zu einer Sekunde verzögern. Dies diente dazu, die Systray-Kompatibilität für Indikatoren und QT-Anwendungen zu gewährleisten und hielt die Sitzung an, um sicherzustellen, dass der Systemtray vor allen automatisch gestarteten Anwendungen vorhanden war. Diese Funktion wurde umgestaltet und die Verzögerung existiert nicht mehr.

Viele Benutzerfreundlichkeits- und Nischenprobleme im Zusammenhang mit den Favoriten wurden behoben.

Es wurde ein Problem in der Art und Weise gefunden, wie Nemo Stilberechnungen handhabt. Das Ändern der Größe von Dateibrowser-Fenstern konnte zu einer Anhäufung von Neuberechnungen führen und schließlich nach einer Weile eine Latenz beim Fokus erzeugen. Dies wurde behoben.

Speicherlecks wurden auch in Nemo und einigen seiner Erweiterungen gefunden und gepatcht.

Dateioperationen und Thumbnail-Verwaltung erhielten Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

Auf dem Desktop selbst wurden Fehler in der Benutzerfreundlichkeit behoben, die fette Schriftarten und die Sortierreihenfolge von Symbolen betrafen.

Plymouth+LUKS-Fehler und reproduzierbare Builds

Als der Upgrade-Pfad von Linux Mint 20 auf Linux Mint 20.1 eröffnet wurde, erhielten wir Rückmeldungen und Fehlerberichte im Zusammenhang mit einem Plymouth-Problem auf Computern mit LUKS-verschlüsselten Laufwerken.

Wir konnten die Ursache des Problems nicht identifizieren. Da das Problem nur einige Benutzer betraf, dachten wir zunächst, es sei hardwarebedingt und hätte etwas mit den NVIDIA-Treibern zu tun.

Bevor ich Ihnen erkläre, was passiert ist und welche Folgen das hat, möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen und Ihnen für Ihre Geduld danken. Ab heute ist dieser Fehler behoben. Wir haben die Ursache am Freitag identifiziert und heute ein Plymouth-Paket-Update in unsere Repositories eingespielt, das das Problem behebt.

Die Geschichte ist hier aber noch nicht zu Ende. Dieser Fehler hat uns auf ein sehr wichtiges Problem aufmerksam gemacht, das Ubuntu (und auch Debian, aber in einem viel geringeren Ausmaß) betrifft: das Problem der nicht reproduzierbaren Builds.

Dies ist ein recht technisches Problem. Als wir von Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20 umgestiegen sind, sind wir von einer Ubuntu 18.04 auf eine Ubuntu 20.04 Paketbasis umgezogen. Ein wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Paketbasen ist die Tatsache, dass Ubuntu 20.04 ein gemischtes System ist (d.h. ein System, bei dem einige Pfade wie /bin und /usr/bin über Symlinks zusammengeführt werden und effektiv gleich sind, dies ist hier beschrieben: https://wiki.debian.org/UsrMerge).

Wenn auf einem zusammengeführten System ein Paket ein Binärprogramm in /bin ablegt und ein anderes Paket es mit dem falschen Pfad (z.B. /usr/bin) aufruft, ist das egal, es funktioniert trotzdem. Das ist eine Verbesserung für die Benutzer, aber es verbirgt auch potentielle Probleme aus der Sicht eines Maintainers. Wenn Sie etwas mit dem falschen Pfad paketieren, funktioniert Ihr Paket weiterhin auf gemergten Systemen, aber nicht auf nicht gemergten. 

Beginnend mit Version 20.1 hat Linux Mint auch usrmerge eingeführt und alle frischen Installationen werden gemerged. Als Teil des Upgrades von Linux Mint 20 haben wir den Leuten empfohlen, ihr System zu mergen, aber nicht jeder hat das getan. Wir waren uns dieser potenziellen Probleme damals bewusst und haben dies in der Upgrade-Anleitung erklärt. Dies wurde auch von Debian und Ubuntu so gehandhabt, als sie zusammengeführt wurden. Alle Distributionen sind verpflichtet, beide Systeme zu unterstützen.

Debian ging jedoch weiter und verstand die Auswirkungen, die dies auf Build-Prozesse haben könnte. Wenn ein Paket seine Build-Umgebung scannt, um den Pfad eines bestimmten Binärprogramms zu ermitteln, und diesen Pfad in die resultierenden Pakete einfügt, kann es zu Problemen kommen, wenn sich die Build-Umgebung von der des Benutzers unterscheidet.

Nehmen Sie zum Beispiel plymouth: Wenn Sie es aus den Quellen kompilieren, scannt es die Build-Umgebung, um den Pfad für ein systemd-Binary namens systemd-tty-ask-password-agent zu finden. Auf Debian-Systemen stellt das systemd-Paket diese Binärdatei bereit und legt sie in /bin ab. Das Plymouth-Build verwendet Autotools und eine Routine namens AC_PATH_PROG, um den Pfad für systemd-tty-ask-password-agent zu finden und injiziert diesen Pfad dann in den systemd-Dienst, um ihn aufzurufen.

Auf einem nicht zusammengeführten Computer befindet sich systemd-tty-ask-password-agent in /bin (wo das systemd-Paket es ablegt). Auf einem zusammengeführten Computer befindet es sich sowohl in /bin als auch in /usr/bin (da diese beiden Verzeichnisse dort identisch sind).

Wenn Sie das plymouth-Quellpaket auf einem nicht gemergten Computer kompilieren, findet es systemd-tty-ask-password-agent in /bin und fügt "/bin/systemd-tty-ask-password-agent" in seine Servicedatei ein. Dieser Pfad funktioniert sowohl auf zusammengeführten Systemen (wo der Patch keine Rolle spielt) als auch auf nicht zusammengeführten Systemen (da der Pfad korrekt ist).

Wenn Sie das Quellpaket plymouth auf einem zusammengeführten Computer kompilieren, findet es systemd-tty-ask-password-agent in /usr/bin und fügt "/usr/bin/systemd-tty-ask-password-agent" in seine Servicedatei ein. Dieser Pfad ist nicht korrekt und wird daher nur auf gemerkten Systemen funktionieren.

Debian hat verstanden, wie wichtig es ist, die gleiche Ausgabe von Builds in verschiedenen Umgebungen zu erhalten. Mit anderen Worten, unabhängig davon, ob die Build-Umgebung gemergt ist oder nicht, sollten die resultierenden Pakete nicht nur auf allen Systemen funktionieren, sondern sie sollten auch in jeder Hinsicht identisch sein. Debian führt kontinuierliche Integrationsprüfungen durch, um sicherzustellen, dass alle seine Builds reproduzierbar sind und patcht Pakete, bei denen dies nicht der Fall ist.

Der plymouth-Quellcode wurde tatsächlich in Debian gepatcht, um dieses Problem zu verhindern, aber nicht in Ubuntu. Schlimmer noch, und das ist in unserem Fall wirklich wichtig, seit 20.04 (und damit für uns seit Mint 20, nicht 20.1) sind Ubuntu-Docker-Images und -Benutzersysteme gemerged, aber die Launchpad-Bauumgebung ist es nicht. Mit anderen Worten, einige Quellpakete, die in 20.04 verfügbar sind, erzeugen Pakete, die anders sind als das, was in den Repositories ist, wenn sie neu gebaut werden. Da die Ubuntu-Build-Infrastruktur für 20.04 noch nicht gemerged wurde, müssen wir uns keine Sorgen um die von Ubuntu erstellten Binärpakete machen (ob die Quellpaket-Builds nun nicht reproduzierbar sind oder nicht, wenn sie auf nicht gemergeden Umgebungen erstellt werden, werden sie überall funktionieren).

Da wir primär Docker verwenden, um unsere Pakete zu bauen, und da unsere Images (seit 20.04) gemerged sind, müssen wir uns darüber genauso Gedanken machen wie Debian und nicht nur dieses spezielle Problem beheben, sondern auch sicherstellen, dass wir alle nicht-reproduzierbaren Builds in Zukunft erkennen und alles patchen, was Variabilität einführt und nicht schon upstream gepatcht wurde. Wir werden so schnell wie möglich interne Werkzeuge entwickeln, um dieses Problem zu lösen. Wir werden auch unsere eigenen verteilungsübergreifenden Projekte (Cinnamon, xapp, um nur einige zu nennen) überprüfen und sicherstellen, dass sie nicht auf diese Weise Pfade scannen oder diese Art von Problemen in ihren Builds einführen.

Cinnamon-Verbesserungen

Obwohl die Lösung für ein Speicherleck ein tatsächlicher Fix ist, bleiben manche Lecks jahrelang unentdeckt. Meistens liegt es daran, dass sie hardware- oder treiberspezifisch sind, manchmal liegt es einfach daran, dass der Fehlerbericht nicht auf etwas Bestimmtes hinweist, das wir vermissen, und wir das Problem nicht reproduzieren können.

Cinnamon selbst verlässt sich sehr auf Ihre GPU-Treiber. Es kann zwischen 80MB und 1GB RAM benötigen, abhängig von Ihrem System und was Sie von ihm verlangen. Er ist besonders klein bei Intel- und Open-Source-Treibern und besonders groß bei 64-Bit-proprietären NVIDIA-Treibern. Er fängt auch klein an und verbraucht mehr Speicher, wenn Sie mehr seiner Funktionen aktivieren. Er wächst typischerweise mit der Zeit und bis zu einem bestimmten Punkt. Dieser Punkt hängt davon ab, wie viele Applets Sie verwenden, ob Sie alle Funktionen nutzen und auf welchem System Sie arbeiten. Wenn dieser Punkt überschritten ist und Cinnamon weiter unendlich wächst, haben Sie es mit einem Speicherleck zu tun.

Wir wissen, dass es immer noch ein paar Lecks gibt, weil wir von Leuten hören, die nach Tagen des Leerlaufs an ihren Computer zurückkommen und feststellen, dass ihr Cinnamon-Prozess 2 GB, 4 GB oder 6 GB RAM verbraucht. Wir wissen noch nicht, was die Ursache für diese Lecks ist, aber wir werden in Cinnamon 5.0 einen Workaround haben.

In den Systemeinstellungen können Sie eine maximale Menge an RAM einstellen, die Cinnamon verwenden kann.

Wenn diese maximale Anzahl erreicht ist, startet sich Cinnamon neu. Sie werden Ihre Sitzung oder Ihre Fenster nicht verlieren, es wird nur für etwa eine Sekunde nicht reagieren, während es sich intern neu startet. Es wird ein Protokoll von solchen Ereignissen geführt, so dass Sie sehen können, ob dies oft passiert und uns bei der Fehlersuche helfen können.

Eine weitere Sache, die wir verbessern, ist die Spice-Verwaltung. In früheren Cinnamon-Versionen gab es Unterschiede zwischen dem installierten Tab und dem Download-Tab für Applets, Desklets und Erweiterungen.

Wir haben die Arbeitsweise geändert, um sicherzustellen, dass alles richtig übersetzt wird und dass alle Spices den gleichen Namen, das gleiche Symbol und die gleiche Beschreibung haben, egal ob sie installiert sind oder nicht.

Wir zeigen auch mehr Informationen an, wie z. B. den Namen des Autors und die eindeutige ID des Spices, und wir arbeiten derzeit an der Möglichkeit, ZIP-Spices von Drittanbietern grafisch zu installieren.

Hinter dem Vorhang haben wir auch die Validierung und die Übersetzung von Spices verstärkt und kontinuierliche Integration implementiert.

Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Re: Neuigkeiten vom Februar 2021
« Antwort #1 am: 01.03.2021, 19:47:34 »
Vor allem der erste Punkt "Anwendung von Updates" wird in den Kommentaren heiß diskutiert.

« Antwort #2 am: 01.03.2021, 21:21:18 »
Bei einer Aussage wie dieser kann ich mir das lebhaft vorstellen.
Zitat
In einigen Fällen ist der Update-Manager in der Lage, Sie daran zu erinnern, Updates anzuwenden. In einigen wenigen Fällen kann er sogar darauf bestehen.

« Antwort #3 am: 02.03.2021, 08:06:02 »
Ich stehe dieser Neuerung auch grundsätzlich kritisch gegenüber und hoffe, dass sich dieses Feature und die Erhebung von metrischen Daten abschalten lässt. Bin gespannt, wie es weiter geht. Die Entwicklung kann man hier verfolgen: https://github.com/linuxmint/mintupdate

« Antwort #4 am: 02.03.2021, 08:27:38 »
Wir haben begonnen, an Verbesserungen für den Update-Manager zu arbeiten. In der nächsten Version wird der Manager nicht nur nach verfügbaren Updates suchen, sondern auch bestimmte Metriken im Auge behalten und in der Lage sein, Fälle zu erkennen, in denen Updates übersehen werden. Einige dieser Metriken sind, wann das letzte Mal Updates eingespielt wurden, wann das letzte Mal Pakete auf dem System aktualisiert wurden, seit wie vielen Tagen ein bestimmtes Update angezeigt wird...
In meinen Mint Systemen hatte ich immer diesen Manager komplett deaktiviert. Ich fand es persönlich schon immer generell besser, alles selbst zu erledigen.

« Antwort #5 am: 02.03.2021, 08:36:14 »
Ich aktualisiere auch grundsätzlich über das Terminal und starte die Aktualisierungsverwaltung nur vereinzelt. Die Vorstellung, dass jemand von außen eingreift, um metrische Daten zu erheben und mich an Updates zu erinnern, ist für mich aber nicht angenehm.

« Antwort #6 am: 02.03.2021, 14:43:31 »
Ich fand es persönlich schon immer generell besser, alles selbst zu erledigen.
Off-Topic:
Ein Mann tut, was ein Mann tun muss!
Warum?
Weil er es kann.  :D
Als ich von Win zu Linux umgestiegen bin, war ein Hauptgrund, nicht mehr von ständig aufpoppenden Meldungen belästigt zu werden, während die CPU unbekannte Aktivitäten produzierte und der Lüfter aufheulte.
Ich finde das Icon für die Aktualisierungsverwaltung im Panel ziemlich genial, Kandidat für den "Redpoint Award".
Wer sich nicht zu angemessener Zeit darum kümmert, ist selber schuld.

« Antwort #7 am: 02.03.2021, 15:03:46 »
Bin gespannt, ob dann Linux Mint - Tools noch funktioniert.

« Antwort #8 am: 02.03.2021, 15:15:11 »
Das ist immer das Risiko bei solchen "Verbesserungen", dass dann plötzlich andere Sachen nicht mehr richtig funktionieren.
Off-Topic:
Clem ist scheinbar nicht genug ausgelastet.  :D
Sollte besser mit LMDE 5 anfangen.

« Antwort #9 am: 02.03.2021, 15:55:34 »
Ich bin ja auch (unter anderem) wegen der Updatepolitik von MS zu Linux gewechselt.  :o
Aber so wie Clem in den Kommentaren geantwortet hat ist er noch weit von MS entfernt.
Zitat
We want to remind people who never asked themselves when they’ll be updating, or who told themselves they’ll definitely do it often the day they installed Mint and read the welcome pages and then forgot about it since.
Übersetzung mit DeepL:
Zitat
Wir wollen die Leute daran erinnern, die sich nie gefragt haben, wann sie aktualisieren werden, oder die sich gesagt haben, dass sie es auf jeden Fall oft tun werden, an dem Tag, an dem sie Mint installiert und die Willkommensseiten gelesen haben, und es dann seitdem vergessen haben.
Wenn es nur das ist ist alles "im grünen Bereich"! Ansonsten gibt's dann ja immer noch Debian pur.  ;)
Warten wir es einfach mal ab...
Peter

« Antwort #10 am: 02.03.2021, 18:30:22 »
Ehrlich gesagt ist mir jegliche Erinnerung schon zu viel. Da ich mein System verantwortungsvoll pflege, brauche ich diese "Komfort-Funktion" nicht. Abgesehen davon, dass ein Pop-up nerven kann, kostet die Erhebung von metrischen Daten schätze ich auch Ressourcen.

Der technische Fortschritt in Sachen KI sollte meiner Meinung nach nicht das menschliche Gehirn ersetzen. Wer wider besseres Wissen sein System dauerhaft vernachlässigt, ist doch selbst schuld. Ist die Aktualisierungsverwaltung etwa noch nicht bequem genug?
« Letzte Änderung: 02.03.2021, 19:57:49 von skoopy »

« Antwort #11 am: 02.03.2021, 20:47:36 »
Ich sehe eine ganz deutlich zunehmende Spaltung in zwei Gruppen:
1. Die User, die ein brauchbares und zuverlässiges System für ihre Verwendungszwecke wollen, ohne großen technischen Schnick-Schnack, trotzdem einigermaßen komfortabel.
2. Die Programmierer, die ihren Fantasien unterliegen und Technik soweit als möglich ausreizen wollen, sich dabei aber immer mehr von der ersten Gruppe entfernen.

Wenn Programmierung zum Selbstzweck wird, ist der User vergessen und die Technik verliert sich ebenfalls zunehmend.

« Antwort #12 am: 02.03.2021, 22:30:58 »
Die 2 Gruppen gab es doch schon immer. ;)
Ich sehe da keine "Spaltung".
« Letzte Änderung: 02.03.2021, 22:55:28 von toffifee »

« Antwort #13 am: 02.03.2021, 22:38:48 »
… Programmierer, die ihren Fantasien unterliegen und Technik soweit als möglich ausreizen wollen, sich dabei aber immer mehr von der ersten Gruppe entfernen.
Die gibt es sicher, nur nicht beim Team von LinuxMint, das die Benutzer durchaus im Blick hat und großen Wert auf die Stabilität des Betriebssystems legt.

« Antwort #14 am: 02.03.2021, 23:18:39 »
Ich sehe eine ganz deutlich zunehmende Spaltung in zwei Gruppen:
Ich kann bei LM die genannte zunehmende Spaltung selbst nicht sehen. LM ist m.E. immer noch ein brauchbares und zuverlässiges System für den Endanwender. Die Verfolgung von neuen Ideen - die würde ich auch nicht als Programmierer Fantasien bezeichnen - gehören unbedingt dazu.

Ich selbst schreie auch nicht nach einer Erweiterung der mintUpdate Anwendung. Die neuen Ideen sind aber offengelegt und jeder kann sein Feedback dazu abgeben.