Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.2021, 01:30:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 736103
  • Themen insgesamt: 59269
  • Heute online: 476
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 408
Gesamt: 409

Autor Thema:  nach der Instalation weider nur Instalation  (Gelesen 1789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nach der Instalation weider nur Instalation
« am: 14.03.2017, 20:51:46 »
Hallo :)

*Eine Blondine versucht sich mal an Linux* (bringt euch besser in sicherheit  :o )

Also:

ich habe mir Linux Mint 18.1 cinnamon (64 bit) runtergeladen und habe mit "unetbootin" und einem leeren USB Stick alles vorbereitet.
Wenn der Laptop startet kommt:

1. start Linux Mint 18.1
2. Start Linux Mint 18.1 (compatibility Mode)
3. OEM Install
4. Check the integrity of the Medium

Hab1 und 2 Probiert. beide kalppen sehr gut.

Wenn alles geladen war und alles läuft gibt es die Möglichkeit, über den "deskop" Mint zu instalieren. Was ich dann auch gemacht habe.

Dann erscheint das alles geklappt hat und ich den Laptop neu starten soll/will.

Nun zu meinem Problem:

Wenn der Laptop neu startet habe ich wieder das Menue:
1. start Linux Mint 18.1
2. Start Linux Mint 18.1 (compatibility Mode)
3. OEM Install
4. Check the integrity of the Medium

wenn ich aber den USB stick vorher rausziehe kommt entweder nichts oder lauter Zeichensalat und der Laptop reagiert auf nichts mehr, so das ich so lange warten muss bis der Akku leer ist. (bei meinem gibt es kein Akkufach)

Wo habe ich einen fehler gemacht?
Ich versuche es seit gerstern mit allen Varianten, jedoch ist es immer das selbe   :-[

Zum Lappy: Acer Aspire ES 17 (ES1-731-C7CK)

Freue mich auf eure antworten und niht steinigen wenn ich mal nachfragen muss *liebschau*

<3 Sunrise

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #1 am: 14.03.2017, 20:54:15 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
Du hast offenbar beim Installieren einen Fehler gemacht, soviel ist klar :)
"Warten bis der Akku leer ist" ist GANZ schlecht für diesen! Lange auf den Powerknopf drücken sollte reichen!
Wenn du nochmal mit dem Stick startest, bist du ja im sog. Live-System. Kommst du damit hier ins Forum?
Falls ja, zeige mal bitte die Ausgaben folgender Befehle im Terminal:
inxi -Fzsudo parted --listAusgabe bitte zur besseren Lesbarkeit als Text im Codeblock zeigen. Dazu die # Taste über dem Textfeld klicken und die Ausgabe zwischen die geklammerten Tags einfügen.
Befehle und Ausgaben können per Mausklick hin und her kopiert werden, und es muss nicht mit Fotos gearbeitet werden.
« Letzte Änderung: 14.03.2017, 21:08:46 von toffifee »

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #2 am: 14.03.2017, 21:12:09 »
Danke dir ^^

 der Powerbutton reagiert auch beim langen drücken  nicht :(

Ich hab noch einen Tower, damit bin ich gerade on ;)

So; ich versuche es gerade noch mal. Live-Sytem geht. Hab jetzt die instalation über die Live angefangen.

Es steht jetzt:

1. Linux Mint neben Mint 18.1 Serena instalieren
2. Festplatte löschen und Mint instalieren.

Hab bisher immer "Festplatte löschen" genommen.

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #3 am: 14.03.2017, 21:14:44 »
Das Problem ist, dass keine Aufforderung kommt, den Stick zu ziehen, damit das frisch installierte System starten kann. Gemäß der Boot-Reihenfolge startet ja wieder der Stick.

Ich habe das immer so gehandhabt, dass wenn die Installation durch ist, den Stick auswerfen lasse und dann neu starte. Dann sollte das neue OS auch starten. 

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #4 am: 14.03.2017, 21:17:46 »
2 musst du wählen.
Es wäre aber gut, inxi -Fz zu bekommen, denn möglicherweise macht irgendeine Hardware Probleme. Der Befehl listet alles auf.

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #5 am: 14.03.2017, 21:18:05 »
Danke, werde ich gleich probieren :D

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #6 am: 14.03.2017, 21:26:43 »
Nach der Installation gibt es den Hinweis "Weiter Ausprobieren" oder "Runterfahren". Bei Auswahl "Runterfahren" kommt irgendwann die Meldung, dass Du den Stick abziehen sollst. Dies ist dann der richtige Zeitpunkt und kein anderer.
Dann sollte eigentlich Dein Rechner normal von Platte booten.
Hast Du evtl. ein zweiten Bootmedium im Rechner, z.B. eine DVD?


Edith: Da waren aber welche schneller.

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #7 am: 14.03.2017, 21:43:41 »
Man kann aber auch "weiter ausprobieren" wählen, dann vom Live-System aus den Rechner herunterfahren, den  Stick abziehen und neu starten. Dadurch entfällt der Stress mit dem richtigen Zeitpunkt.
Dann sollte das System auf der internen Festplatte laufen, wenn es korrekt installiert wurde.

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #8 am: 14.03.2017, 21:53:31 »
Sorry für die späte rückmeldung.

Hab das jetzt 2x gehabt, wenn ich im Live-Modus versuche zu instalieren, der installer abstürtzt.

WErde es für heute lassen und morgen den Stick löschen und neu bespielen. Vielleiocht klappt es dann. *hoff*

Danke an alle für die bisher geholfen haben <3

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #9 am: 15.03.2017, 09:22:54 »
Zitat
Zum Lappy: Acer Aspire ES 17 (ES1-731-C7CK)
Bei Acer gibt es eventuell Probleme - siehe
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner
vllt. hilft es

Zu "Stick ziehen" nach der Installation - siehe @aexe Antwort #7



Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #10 am: 15.03.2017, 12:03:08 »
Hi,
die Ausgaben von Antwort #1 wären nett, da hätte man einen genauen Überblick.

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #11 am: 15.03.2017, 12:14:56 »
Hi :)
ES 17 (ES1-731-C7CK

sorry für schlechte nachricht... man kann mit viel hin und her die maschine zum laufen bekommen... 

http://askubuntu.com/questions/862946/unable-to-install-ubuntu-on-acer-aspire-es1-533

nur... ich habe keine möglichkeit gefunden ihn zum sauberen runterfahren zu bewegen.

ging zurück an den lieferanten und wurde durch einen lenovo ersetzt..

merke... wenn linux dann never acer....

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #12 am: 15.03.2017, 12:46:42 »
merke... wenn linux dann never acer....
Naja, hier läuft es auf 2 Acer prima, davon einer neueren Datums! ;)

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #13 am: 15.03.2017, 13:02:47 »
Hi :)
dann sind das sicher welche die noch legacy modus haben.. oder?

Re: nach der Instalation weider nur Instalation
« Antwort #14 am: 15.03.2017, 13:04:38 »
Hi :)
könnte natürlich auch das sein..
habe ich nicht getestet

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=41134.0

wobei bei der acer ES1-731-C7CK kiste, hing sich die install bei der grub2 installation total auf... freeze...