Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.04.2021, 14:21:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 728619
  • Themen insgesamt: 58804
  • Heute online: 567
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Thunderbird Umzug: You have launched an older version of thunderbird  (Gelesen 622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Thunderbird Umzug: You have launched an older version of thunderbird
« Antwort #15 am: 22.02.2021, 09:48:52 »
Hallo @ZeckeSZ
wenn ich das Whisker-Menü öffne sehe ich kein +
. Links oben steht mein Benutzername.
vermutlich hat der TE das Whisker-Menü-Icon mit Li.-Maus normal geöffnet und nicht mit ..
Re.-Maus Klick aufs Whisker-Menü-Icon in der Leiste > Menü bearbeiten
  :-X
« Letzte Änderung: 22.02.2021, 14:26:41 von kuehhe1 »

vermutlich hat der TE das Whisker-Menü-Icon mit Li.-Maus normal geöffnet und nicht mit ..
Ja, das war das Problem :)

Es hat jetzt geklappt.
Ich kann TB aber nicht einfach ausführen
thunderbird

Der Befehl 'thunderbird' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

sudo apt install thunderbird

deshalb musste ich als Befehl beim Starter das hier eintragen
/opt/thunderbird/thunderbird(weil ich TB dorthin "installiert" habe)

Auch das icon war nicht am beschriebenen Ort, sondern ich habe es von der TB Website runtergeladen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @grbu,
ok das ist so weil du TB78 an der Paketverwaltung vorbei nach: /opt/thunderbird/thunderbird  installiert hast und die Paketverwaltung somit deine Installation nicht kennt oder was zeigt:dpkg -l thunderbird* | egrep '^ii '
Drei Hinweise:
1) Auf meinem LM20.1 Cin. Test-System mit TB68 hatte ich seinerzeit auch zusätzlich den TB78 via Mozilla Paket in mein HOME installiert und mein altes Profil migrieren können:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63931.msg854897#msg854897

2) Auf meinem LM20.1 Cin. Produktiv-System mit TB68 wurde erst kürzlich ohne TB-PPA Einbindung und manuelles Zutun über die Akt.-Verwaltung automatisch auf die Version TB78 aktualisiert und das Profil vom TB68 automatisch übernommen. Einzig die zwei Addons zwecks Google Kalender und Adress Synchronisation musste ich manuell installieren:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67658.msg878822#msg878822

3) Seither wurde TB78 auf beiden Systemen automatisch über die Akt.-Verwaltung mehrmals aktualisiert.

Wenns aber für dich erledigt ist dann setze Bitte das Thema durch Ändern Deines Eröffnungsposts und setzen des "PRÄFIX" auf Gelöst, siehe dazu auch die Hilfe Oben im Site-Menü. ;)
« Letzte Änderung: 09.03.2021, 08:08:45 von kuehhe1 »