Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03.12.2021, 14:39:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 765783
  • Themen insgesamt: 61438
  • Heute online: 591
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Debian - Einstieg und aktuelle News  (Gelesen 29460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #390 am: 16.08.2021, 20:12:07 »
Bei Debian ist Cinnamon (noch?) nicht so ausgefeilt, wie bei Mint.
Auch in der Entwicklung etwas hinterher. Manche Mint-Specials fehlen (zB nemo-compare).

Es braucht halt Betreuer, die sich darum kümmern
Aber die wesentlichen Sachen funktionieren.
Evtl.muss man gelegentlich beim Beiwerk mit etwas Fummelei rechnen.

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #391 am: 16.08.2021, 20:18:47 »
@billyfox05

Einstellungen importieren klappt bei mir auch nicht.
Mit den Themen aus Debian war ich nicht zufrieden. Da hatte ich einige Merkwürdigkeiten. Hatte einige Fehler in der Darstellung. Ich habe mir die Mint Themen installiert .

BalouB

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #392 am: 16.08.2021, 20:26:53 »
Meine Auswahl für das Thema:

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #393 am: 16.08.2021, 22:21:28 »
mein Thema sieht dann so aus

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #394 am: 17.08.2021, 15:44:31 »
@billyfox05 + BalouB:
Mit "Importieren" klappt es bei mir auch nicht.
Aber man kann die neuen Einstellungen, mit der alten json überschreiben.
Der Pfad lautet /home/benutzer/.cinnamon/configs

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #395 am: 20.08.2021, 15:57:41 »
Danke für die Rückmeldungen -
Bullseye läuft (fast) so wie von mir gewünscht  ;D
Das einzige "Problemchen" besteht noch darin den Benutzernamen beim Systemstart automatisch vorzulegen.
Vllt. gibt es ja dazu schon eine Lösung ?

Neu entdeckt habe ich
- das Tool "Diodon" welches "Clipit" ablöst (Diodon gibt es auch bei LM) und
- in den weiten des Netzes habe ich "Pinta" als AppImage gefunden (es ist eingedeutscht und funktioniert)

Aber man kann die neuen Einstellungen, mit der alten json überschreiben.
Das hat hier bei mehreren Versuchen mit Cinnamenu nicht verlässlich funktioniert - so dass ich die Einstellungen manuell vorgenommen habe.
Das Applet "Spices Update" bringt Cinnamon bei jeder Aktualisierung in den Rückfallmodus - Korrektur - Cinnamon neu starten -
( bei LM ist das aktuell besser gelöst ).

Systemklänge sind bei Bullseye nicht eingerichtet - ich weiß noch gar nicht ob ich das ändere ?!

Mein aktuelles Thema (vermutlich nicht endgültig)
« Letzte Änderung: 20.08.2021, 17:35:36 von billyfox05 »

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #396 am: 20.08.2021, 16:09:17 »
Den Benutzernamen beim Systemstart zum Anmeldung angeben zu müssen, auch wenn es nur einen gibt, ist eine typische Debian-Marotte. Vermutlich im Hinblick auf die Sicherheit.
Ist zwar etwas lästig, aber nicht so sehr, dass ich versucht hätte, das zu ändern. Würde vermutlich auch meine Fähigkeiten übersteigen. Eine Anleitung dafür ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #397 am: 20.08.2021, 16:09:48 »
Die automatische Anmeldung wird unter Cinnamon aktiviert, indem du den gewünschten Benutzernamen in die /etc/lightdm/lightdm.conf unter [Seat:*] bei autologin-user= einträgst.
https://wiki.debian.org/LightDM#Enable_autologin
« Letzte Änderung: 20.08.2021, 16:14:30 von skoopy »

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #398 am: 20.08.2021, 16:39:53 »
Holla,
Die automatische Anmeldung ...
ich weiß zwar nicht, ob das der Wunsch von @aexe war/ist, ein "autologin" muß es ja nicht sein, mir reicht, wenn mein LoginName erscheint. Das geht mit
greeter-hide-users=falsekurz & knapp
g.r

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #399 am: 20.08.2021, 17:07:22 »
@skoopy
dein Vorschlag führt zum Autologin (hast du ja auch geschrieben) - das war aber nicht mein Wunsch.
Mein Wunsch war
- das mein Benutzername bei der Anmeldung automatisch vorgelegt wird 
- das Passwort will ich gerne eingeben (sonst vergesse ich es womöglich noch  :o)

@g.rubienne
- dein Vorschlag bringt den gewünschten Erfolg
- dabei muss nur die führende Raute (also die Auskommentierung) in der Zeile entfernt werden

DANKE  :-*

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #400 am: 20.08.2021, 17:09:54 »
In welcher Datei?
Bei LMDE4 Cinnamon steht in der Datei
/usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/01_debian.conf
die Zeile: "greeter-hide-users=true"
Trotzdem wird der Username angezeigt.

Ein Autologin ist nicht mein Wunsch.
« Letzte Änderung: 20.08.2021, 17:15:18 von aexe »

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #401 am: 20.08.2021, 17:12:17 »
Bei Bullseye in der von @skoopy angegebenen Datei
Zitat
/etc/lightdm/lightdm.conf

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #402 am: 20.08.2021, 17:24:44 »
@billyfox05: Da hatte ich dich wohl missverstanden.
Die Vorgehensweise ist auch hier beschrieben: https://wiki.debian.org/LightDM#Enable_user_list

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #403 am: 20.08.2021, 17:47:46 »
Hallo @billyfox05
/etc/lightdm/lightdm.conf die # vor greeter-hide-users=false entfernen

Nachtrag, oh haste ja schon gefunden

Re: Debian - Einstieg und aktuelle News
« Antwort #404 am: 20.08.2021, 18:32:28 »
Holla,
In welcher Datei?
Bei LMDE4 Cinnamon steht in der Datei
/usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/01_debian.conf
die Zeile: "greeter-hide-users=true"
Trotzdem wird der Username angezeigt.
in LMDE ist ja auch
lmde@lmdevb:/etc/lightdm$ ls -l
insgesamt 24
-rw-r--r-- 1 root root   40 Feb 22  2019 keys.conf
-rw-r--r-- 1 root root 6995 Aug  1 16:31 lightdm.conf
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 13  2020 lightdm.conf.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 13  2020 lightdm-gtk-greeter.conf.d
-rw-r--r-- 1 root root  466 Feb 22  2019 users.conf
lmde@lmdevb:/etc/lightdm$ inxi -S
System:
  Host: lmdevb Kernel: 4.19.0-8-amd64 x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: LMDE 4 Debbie
lmde@lmdevb:/etc/lightdm$ cat lightdm.conf | grep "greeter-hide"
# greeter-hide-users = True to hide the user list
greeter-hide-users=false
lmde@lmdevb:/etc/lightdm$
standardmäßig die Zeile nicht auskommentiert, sie heißt greeter-hide-users=false, und eine 01_debian.conf gibt es da auch nicht
kurz & knapp
g.r