Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.07.2021, 03:58:19

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25789
  • Letzte: Trobilo3
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747325
  • Themen insgesamt: 60110
  • Heute online: 237
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 154
Gesamt: 157

Autor Thema: [erledigt] orca der Screenreader und ORCA das Quantenchemieprogramm  (Gelesen 253 mal)

[erledigt] orca der Screenreader und ORCA das Quantenchemieprogramm
« am: 06.06.2021, 16:04:40 »
Während ich gerade darauf warte, dass man mir bei einem andere Thread hilft ist mir eingefallen dass ich noch etwas beizutragen habe was in ganz Deutschland schätzungsweise vielleicht 20 Leute interessieren könnte.
Und zwar gibt es ein Programm für quantenchemische Berechnungen namens "ORCA", welches von einer deutschen Universität entwickelt wurde.
Vor einiger Zeit wollte ich das mal installieren und das ging auch.
Allerdings hatte ich das Problem, dass auf Linux Mint ab Werk ein Screenreader mit gleichem Namen installiert ist. Dieser wurde dann immer aufgerufen, wenn ich eigentlich das Quantenchemieprogramm bedienen wollte.
Falls noch jmd das Problem haben sollte: Einfach den Screenreader per apt oder so deinstallieren,
dann könnt ihr ORCA das Quantenchemieprogramm aufrufen!

Re: orca der Screenreader und ORCA das Quantenchemieprogramm
« Antwort #1 am: 06.06.2021, 16:07:45 »
Hi :)
du kannst programme jederzeit per kompletten pfad starten. dann wird immer das richtige genommen...
da braucht nix de-installiert werden  ;)

« Antwort #2 am: 06.06.2021, 16:17:56 »
ein Programm für quantenchemische Berechnungen namens "ORCA", welches von einer deutschen Universität entwickelt wurde.
Vor einiger Zeit wollte ich das mal installieren und das ging auch.
Wie denn?

« Antwort #3 am: 06.06.2021, 20:21:44 »
Haha, das stimmt natürlich. per komplettem Pfad aufrufen ginge auch. Allerdings brauchte ich den Screenreader sowieso nicht.
Ist Aber gut, dass du es sagst.
Da könnte man sich auch ein Einzeiler bash script schreiben mit nem anderen Namen um es einfacher zu haben.
Ich glaube so habe ich das kurz nach dem installieren auch gemacht was mir aber irgendwie zu blöd wurde.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau wie ich das damals installiert habe aber die offiziellen Quellen sind da eigentlich ausreichend.
Ich glaube das war ähnlich wie mit texlive dass man das im Prinzip nur extrahieren und in den home Ordner packen muss und daraus läuft es dann einfach.
Wollte das nur mal gesagt haben für künftige Quantenchemie Freaks die Linux Mint benutzen