Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.07.2021, 15:02:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25781
  • Letzte: Martina1
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746880
  • Themen insgesamt: 60069
  • Heute online: 419
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  [gelöst][Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen  (Gelesen 361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgenden Befehl beim Start ausführen: "g910-led -a fa5900" um damit meine Tastatur richtig zu beleuchten.
Nach meiner Recherche stelle ich nun fest dass die rc.local keine aktuelle Lösung mehr ist. Meine Kenntnisse sind sehr rudimentär und dazu noch 20 Jahre alt, wie kann ich sowas aktuell realisieren? Und was muss ich im Bezug auf die Rechte beachten? Ich lese mich auch gerne ein, nur fehlt mir ein Ansatz.
« Letzte Änderung: 06.07.2021, 11:37:02 von Loffi »

Re: [Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen
« Antwort #1 am: 05.07.2021, 11:18:35 »
Klick aufs Mint-Menü, dann im Suchfeld "Startprogramme" eingeben und dort nen nen neuen Eintrag mit deinem Befehl hinzufügen.

Re: [Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen
« Antwort #2 am: 05.07.2021, 12:02:45 »
Hallo launacorp & lmumischabln,

das mit den "Startprogrammen" hatte ich gar nicht auf dem Schirm, funktioniert so wie es soll, super!
Da ich aber noch den Anmeldebildschirm mitnehmen möchte lese ich mit mal ins Wiki ein.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!  :)

Grüße

Re: [Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen
« Antwort #3 am: 05.07.2021, 15:07:44 »
So,

nach dem einlesen ist folgendes dabei raus gekommen:



/usr/local/sbin/kledon.sh:
#!/bin/sh

/usr/bin/g910-led -a ff5000



/etc/systemd/system/kledon.service
[Unit]
Description=kLEDon

[Service]
ExecStart=/usr/local/sbin/kledon.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target



Service läuft und funktioniert, falls ich dabei nun keine keine für euch ersichtlichen Fehler gemacht habe, bin ich mehr als zufrieden und sehe das Thema als gelöst an.

Vielen Dank nochmals :)

Grüße

Re: [Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen
« Antwort #4 am: 05.07.2021, 16:49:26 »
... falls ich dabei nun keine keine für euch ersichtlichen Fehler gemacht habe ...
Dann zeige bitte:
ls -l /usr/local/sbin/kledon.sh

Re: [Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen
« Antwort #5 am: 05.07.2021, 18:10:07 »
Hallo Nessie,

-rwxr-xr-x 1 root root 39 Jul  5 14:12 /usr/local/sbin/kledon.sh

wegen den Rechten? Damit ich verstehe auf was ich zukünftig achten muss.

Grüße

Re: [Mint 20.2 Cinnamon] Befehl beim Start Ausführen
« Antwort #6 am: 06.07.2021, 04:11:17 »
Ja, wegen der Rechte. Eigentümer muss hier Root sein und Schreibrechte (w) hat nur er. Sieht also gut aus bei Dir.