Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.09.2021, 16:07:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 755326
  • Themen insgesamt: 60715
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Scrollen in Libre Calc  (Gelesen 286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scrollen in Libre Calc
« am: 16.06.2021, 21:13:23 »
Ich bin gerade auf meinem Laptop am arbeiten und habe bemerkt, dass scrollen in Libre Office Calc nicht so richtig funktioniert. Ich habe schon das Horizontale Scrollen eingeschaltet um Horizontal scrollen zu können. Ich nutze das Zwei-Finger-Scrollen auf dem Touchpad. Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Teilweise zu schnell und wenn ich stehen bleibe, scrollt es automatisch zurück. Ich habe dann mal einiges getestet, u.a. in Nemo bleiben die Daten stehen wenn ich mit den Fingern stehen bleibe, da scrollt nicht zurück. Dann habe ich mal FreeOffice von Softmaker installiert und da passiert es auch nicht. Da scrollt es so wie es soll und bleibt auch stehen wenn ich mit den Fingern stehen bleibe.

Haben andere dieses Phänomen auch? Ist das ein Problem von Libre Office u8nd sollte man dies an das Team von Libre Office mitteilen?

Re: Scrollen in Libre Calc
« Antwort #1 am: 16.06.2021, 21:28:24 »
Tja. In LibreOffice speziell hatte ich das noch nicht.
etwas Ähnliches hatte ich mal mit meiner alten Maus, bei der aber das scroll rad auch schon stark verschlissen war.
Da gabs dann seltsames scroll verhalten, aber auch nur in firefox....
Hab ich mir damals auch nicht erklären können,
Lösung war einfach:
neue maus gekauft.
Kann also locker an der Hardware liegen.

Re: Scrollen in Libre Calc
« Antwort #2 am: 16.06.2021, 21:39:40 »
Das Problem kann ich hier nicht bestätigen, auch nicht in Libre Office Calc. Allerdings ist das Scrollverhalten dort nicht so exakt, man muss schon sehr energisch in eine Richtung scrollen.
Vieles ist auch Gewohnheit, ich muss mich auch immer erst umstellen, wenn ich ein anderes Touchpad vor mir habe.
« Letzte Änderung: 16.06.2021, 21:42:43 von skoopy »

Re: Scrollen in Libre Calc
« Antwort #3 am: 16.06.2021, 21:42:36 »
An der Hardware liegt es, meines Erachtens nach, nicht. Es funktioniert einwandfrei in Firefox und FreeOffice.