Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.07.2021, 13:28:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25780
  • Letzte: ElSol
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746755
  • Themen insgesamt: 60059
  • Heute online: 380
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Firefox Tabs verschwunden  (Gelesen 1334 mal)

[gelöst] Firefox Tabs verschwunden
« am: 01.06.2021, 19:45:40 »
Seit einem Update von Firefox auf Version 89 wird nur noch der aktuelle Tab angezeigt, und das nur noch in einem Rechteck unten. Alle andere Tabs sind ausgeblendet. Angezeigt werden die nur noch, wenn ich in Symbolleiste anpassen gehe. Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen, dass alle Tabs unter der Symbolleiste oder wenigstens wieder ganz oben aber Hauptsache wie früher angezeigt werden? Mit dieser Darstellung komme ich überhaupt nicht klar. Ich nutze Mint 20.1 Cinnamon.

Update:
Inzwischen war es mir mit einschlägiger Hilfe aus dem Internet gelungen, die Einstellungs-Datei prefs.js zu lokalisieren und umzubenennen. Dadurch musste ich zwar alles neu einstellen, aber die Lesezeichen und Erweiterungen waren erhalten geblieben. Jetzt sind die Tabs wieder da, wo Mozilla sie ach so gerne haben will. Meinetwegen sind sie jetzt aber wirklich über der Symbolleiste, und nicht mehr, wie ich es immer wollte (und was den Fehler wohl auch aus Kompatibilitätsgründen verursachte), unter der Lesezeichenleiste, aber wenigstens sind sie alle wieder da. Juhuu! Junge, die bringen mir noch einen Herzinfarkt. Das war eben ganz schön heftig.
« Letzte Änderung: 01.06.2021, 20:28:14 von pingunux »

Re: Firefox Tabs verschwunden
« Antwort #1 am: 01.06.2021, 20:31:04 »
Die Chip schreibt was von „schwebenden Tabs“ und „luftigerem Hauptmenü“. ;)

Aber hast du denn die 89er Version vom FF über die Aktualisierungsverwaltung erhalten?
Ich habe bei mir mal alternative Paketquellen/Spiegelserver gewählt, aber FF89 wird mir (noch) nicht angeboten.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht....
Gerade ist das 89er Update doch noch eingetroffen. Auf den 1. Blick ist aber hier alles paletti, auch mit den Tabs. Der aktuelle Tab wird sogar optisch klarer hervorgehoben als bisher.
Gefällt mir gut.
« Letzte Änderung: 01.06.2021, 20:41:30 von Parmenides »

« Antwort #2 am: 01.06.2021, 20:39:07 »
Kam eben frisch über die Aktualisierungsverwaltung.

« Antwort #3 am: 02.06.2021, 14:04:04 »
Seit einem Update von Firefox auf Version 89 wird nur noch der aktuelle Tab angezeigt, und das nur noch in einem Rechteck unten. Alle andere Tabs sind ausgeblendet. Angezeigt werden die nur noch, wenn ich in Symbolleiste anpassen gehe. Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen, dass alle Tabs unter der Symbolleiste oder wenigstens wieder ganz oben aber Hauptsache wie früher angezeigt werden?
Ging mir auch so. Ich nutze seit Jahren https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx für diesen Zweck. Die alte Version führt bei FF89 genau zu diesem Verhalten.
In der neuen (3.2.0):
/home/user/.mozilla/firefox/irgenwas.Default/chrome/* - TABS BELOW NAVIGATION AND BOOKMARKS TOOLBARS / TABS NOT ON TOP *****************************/
....
....
....
/* - Fx 89+ Windows/Linux ***********************************************************************/
/* [!] might require overriding url bars 'selection color' --> see corresponding area ***********/
@import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.css"; /**/
aktivieren, und schon sind die Tabs wieder dort, wo sie hingehören.

Hier gibt es ein paar Informationen dazu:
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/issues/344
« Letzte Änderung: 02.06.2021, 18:11:17 von MAlfare »

« Antwort #4 am: 02.06.2021, 17:06:54 »
Soll ich das in die userChrome.css einfügen?

« Antwort #5 am: 02.06.2021, 18:03:39 »
Soll ich das in die userChrome.css einfügen?
Nachdem du der Installationsanleitung gefolgt bist (ZIP herunterladen, entpacken, ......./chrome erstellen, Verzeichnisse und zwei Dateien hineinkopieren, eine davon ist die userChrome.css) in dieser in der entsprechenden Zeile das /* entfernen, um sie zu aktivieren.
« Letzte Änderung: 02.06.2021, 18:08:06 von MAlfare »

« Antwort #6 am: 02.06.2021, 21:32:11 »
Reicht es nicht einfach aus, den Befehl

@import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.css";

in die userChrome.css einzufügen? Ich brauche doch nicht die ganze Datei zu überschreiben? Wo muss dieser Befehl dann stehen?

« Antwort #7 am: 02.06.2021, 22:24:27 »
Reicht es nicht einfach aus, den Befehl
@import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.css";
in die userChrome.css einzufügen? Ich brauche doch nicht die ganze Datei zu überschreiben? Wo muss dieser Befehl dann stehen?
Nein, so einfach ist es nicht. (Wenn du weißt, was du wohin schreiben mußt, schön für dich, ich weiß es nicht).

Das Eingerahmte auf dem Bild stammt alles aus dem ZIP-File. Konfiguriert wird das Ganze über die Datei: userChrome.css
In dieser sind (fast) alle Einträge auskommentiert mit /*  */
Bei den Funktionen, die du haben willst, entfernst du das /* am Zeilenanfang und importierst damit die entsprechende css-Datei aus dem Unterverzeichnis ./css,
in diesem Fall eben:./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.cssDiese wiederum kann weitere ccs-Dateien importieren, was in siem Fall auch passiert!
Es gibt jede Menge andere Einstellmöglichkeiten für das Aussehen des FF in diesem Paket. Wenn man sich mit css auskennt geht das sicher einfacher.
Nachdem das auf mich nicht zutrifft, bin ich dankbar, daß es Leute gibt, die ihr Wissen auf halbwegs verständliche Art zur Verfügung stellen.
Ist ein mächtiges Tool, und die 1,4MB Platz auf meiner Festplatte allemal Wert, bei den über 280MB, die FF insgesamt belegt.
« Letzte Änderung: 02.06.2021, 22:33:05 von MAlfare »

« Antwort #8 am: 03.06.2021, 00:12:42 »
Bei mir zeigt das keine Wirkung.

« Antwort #9 am: 03.06.2021, 00:39:59 »
Bei mir zeigt das keine Wirkung.
Das auch gemacht?

« Antwort #10 am: 03.06.2021, 07:46:55 »
Das auch gemacht?
Ich habe nur den browser.proton.contextmenues.enabled=false gesetzt um die Abstände im Menue zu reduzieren und browser.proton.enabled=false gesetzt, um die Tabs wieder an die anderen Leisten zu hängen. Es macht wirklich keinen Sinn, unnötig Platz zu verschwenden. Wenn das alle User so machen, dann hat Mozilla zwei Möglichkeiten: Entweder Proton wieder entfernen oder die Optionen zum Abschalten entfernen. Letzteres gibt wieder einen großen Aufschrei "Das ist das Ende von FireFox"

Weißt Du, was die anderen Einstellungen bewirken? Ich konnte bisher keine Veränderung feststellen und habe die Defaulteinstellungen beibehalten.

« Antwort #11 am: 03.06.2021, 07:59:36 »
Off-Topic:
Entweder Proton wieder entfernen oder die Optionen zum Abschalten entfernen.
Ich glaube, dass Mozilla egal ist, welches Design du auf deinem Rechner nutzt. Aber bei aller berechtigter Kritik begrüße ich es, dass man die Möglichkeit bekommt, solche Neuerungen abzuschalten. So ein "Mitspracherecht" sucht man bei anderer Software oft vergeblich.

« Antwort #12 am: 03.06.2021, 12:41:05 »
Off-Topic:
Aber bei aller berechtigter Kritik begrüße ich es, dass man die Möglichkeit bekommt, solche Neuerungen abzuschalten. So ein "Mitspracherecht" sucht man bei anderer Software oft vergeblich.
Ich würde begrüßen, wenn das Abschalten unerwünschter Neuerungen nicht so kompliziert wäre.
Einen Haken setzen oder eben nicht sollte reichen, mit einer klaren Beschreibung, was der macht.

« Antwort #13 am: 03.06.2021, 21:38:22 »

« Antwort #14 am: 03.06.2021, 21:47:49 »
Hab das teil heute auch eingebaut. Funktioniert.  ;D

Das muss auch noch geändert werden.