Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.07.2021, 17:43:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25781
  • Letzte: Martina1
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746915
  • Themen insgesamt: 60072
  • Heute online: 419
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln  (Gelesen 850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln
« Antwort #15 am: 11.06.2021, 13:43:04 »
Nu hab ich es auch verstanden... :D
und hab da gleich noch eine Idee:
https://ostechnix.com/auto-logout-inactive-users-period-time-linux/
Vergiss es, funktioniert nicht für den Desktop!
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=302978
Gruß
Wolfgang

Danke, Wolfgang58! Es geht nicht ums abmelden! Der User soll durchaus angemeldet bleiben!

Re: Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln
« Antwort #16 am: 11.06.2021, 13:46:08 »
Immerhin ist es ja auch eine Art (Sicherheits-)Lücke, wenn man zu einem System kommt, und schon mal weiß, welcher Benutzer gerade angemeldet ist und wie dieser heißt.
Der Benutzername ist kein geheimes Wissen - das ist nur das geheime Passwort. Wenn es um Sicherheit geht, müsstet ihr bspw. einen zweiten Faktor im Besitz eines Benutzers einsetzen. Oder vielleicht was biometrisches, dann muss man bspw. auch den Finger des anderen... In Filmen wird das manchmal gezeigt  :D

Re: Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln
« Antwort #17 am: 11.06.2021, 15:27:27 »
Möglicherweise ist lightdm (https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/) dafür zuständig ...

lightdm --test-mode
Das ist zwar nicht das, was ich will, aber gibt mir das Gefühl, es könnte lightdm sein ...

Re: Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln
« Antwort #18 am: 11.06.2021, 16:33:58 »
(...) Bei Klick auf den Button "Benutzer wechseln" wird der LightDM greeter aufgerufen (https://github.com/mate-desktop/mate-screensaver/blob/master/src/gs-lock-plug.c ab Zeile 202).

Völlig richtig! In Zeile 264 wird auch die Funktion "SwitchToGreeter" aufgerufen.

So ist nun eine Lösung:
dbus-send --system --type=method_call --print-reply --dest=org.freedesktop.DisplayManager $XDG_SEAT_PATH org.freedesktop.DisplayManager.Seat.SwitchToGreeter
(gefunden hier https://bugs.launchpad.net/lightdm/+bug/1531555)

Danke allen!

Edit: Eine andere Lösung:
dm-tool switch-to-greeter
« Letzte Änderung: 11.06.2021, 16:38:52 von marcco134 »

Re: Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln
« Antwort #19 am: 11.06.2021, 17:32:37 »
Ah OK. Aber du musst / wolltest das doch noch irgendwie in die "normale" Bedienung / Bedienoberfläche für deine Benutzer einsetzen. Du musst doch verhindern, dass deine Benutzer "Bildschirm sperren" aufrufen können oder vom Bildschirmschoner gesperrt werden. Deine Benutzer - die nicht einmal verstehen, ihr Passwort geheim zu halten - werden doch jetzt nicht "SwitchToGreeter" aufrufen!? Ist nicht böre gemeint. Wie willst du das lösen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Re: Mate-Anmeldefenster zeigen / Benutzer wechseln
« Antwort #20 am: 21.06.2021, 14:30:11 »
Ja, richtig, im Grunde braucht man dann den "normalen" Bildschirmschoner nicht mehr.