Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.08.2021, 21:59:16

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25804
  • Letzte: DanI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748211
  • Themen insgesamt: 60194
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Ordner in Schreibtischleiste anheften  (Gelesen 275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Ordner in Schreibtischleiste anheften
« am: 26.05.2021, 15:44:01 »
Meine Version: Linux Mint 20.1 Cinnamon

Ich bin jetzt seit kurzer Zeit von Windows auf Linux umgestiegen und bisher gibt es nur eine Funktion, die mir fehlt.
Aber vielleicht habe ich sei auch nur übersehen.

Und zwar kann ich zwar innerhalb eines Ordners wiederum einen Ordner oder eine Datei anheften, so dass der Ordner/die Datei an erster Stelle steht.
Eine weitere funktionierende Form des Anheftens ist, Dateien oder Ordner in die Seitenleiste des Dateiverwalters zu ziehen.
Ich habe allerdings bisher nicht herausgefunden ob/wie ich Ordner auch auf dem Dateiverwaltungssymbol in der Schreibtischleiste anheften kann.

Im Klartext: Ich möchte gerne mit einem Rechtsklick auf "Dateien" (das Ordnersymbol in der Leiste) ausgewählte Ordner aufgelistet sehen.
Da an dieser Stelle standardmäßig "Persönlicher Ordner", "Rechner" und "Papierkorb" angezeigt werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies nicht möglich ist.
Die üblichen intuitiven Herangehensweisen (Ordner auf das Symbol ziehen, per Rechtsklick anheften etc.) haben mich allerdings nicht zum Ziel geführt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
« Letzte Änderung: 26.05.2021, 17:13:50 von Athanasius »

Re: Ordner in Schreibtischleiste anheften
« Antwort #1 am: 26.05.2021, 16:19:01 »
Aufgelistet findest du sie unter "Orte", wenn du sie entsprechend im Dateimanager in der Spalte unter "Mein Rechner" einsortierst.

Sieh' dir mal das Applet My Launcher an, da könntest du dir für jeden der gewünschten Ordner einen eigenen Starter anlegen ("nemo /pfad/zum/gewünschten/ordner).

Re: Ordner in Schreibtischleiste anheften
« Antwort #2 am: 26.05.2021, 16:44:44 »
Aufgelistet findest du sie unter "Orte", wenn du sie entsprechend im Dateimanager in der Spalte unter "Mein Rechner" einsortierst.

Sieh' dir mal das Applet My Launcher an, da könntest du dir für jeden der gewünschten Ordner einen eigenen Starter anlegen ("nemo /pfad/zum/gewünschten/ordner).


Ich werd's mir mal ansehen, danke.

Noch eine Anschlussfrage: Wenn ich auf "Orte" gehe, wird dort "Verbinden mit..." angezeigt und es folgt ein Fenster namens "Mit Server verbinden". Siehe Anhang.
Welchen Zweck hat das? Und wie kann ich es entfernen? In der Seitenleiste des Dateiverwalters taucht es nicht auf, so dass ich es dort nicht entfernen kann.

Re: Ordner in Schreibtischleiste anheften
« Antwort #3 am: 26.05.2021, 16:49:11 »
Zum Problem in der Eröffnung:
eigentlich bietet sich dafür "Favoriten" an - aufruf der Dateien/Ordner über einen Stern im Panel oder
über "Dateien" und dann unter "Mein Rechner" - Favoriten.

siehe Anhang - ab Seite 6 - Favoriten
« Letzte Änderung: 26.05.2021, 16:54:55 von billyfox05 »

Re: Ordner in Schreibtischleiste anheften
« Antwort #4 am: 26.05.2021, 17:13:38 »
Zum Problem in der Eröffnung:
eigentlich bietet sich dafür "Favoriten" an - aufruf der Dateien/Ordner über einen Stern im Panel oder
über "Dateien" und dann unter "Mein Rechner" - Favoriten.

siehe Anhang - ab Seite 6 - Favoriten

Auch an Dich vielen Dank, das erfüllt meinen Zweck. :)