Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.10.2021, 19:36:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25996
  • Letzte: eumelator
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758491
  • Themen insgesamt: 60953
  • Heute online: 616
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Thunderbird Erinnerungen nicht schließbar  (Gelesen 693 mal)

Thunderbird Erinnerungen nicht schließbar
« am: 21.05.2021, 09:23:12 »
Hallo, ich habe folgendes Phänomen:

Wenn für einen Kalendereintrag in Thunderbird die Erinnerung aufpoppt, dann kann ich die nicht "schließen", d.h. die Schaltfläche mit diesem Button funktioniert einfach nicht. Ich kann zwar das Fenster mit dem Kreuz oben rechts schließen, aber dann kommt die Erinnerung wieder. Und so habe ich eine, die nun ewig kommt, tag für tag.
Der Kalendereintrag lässt sich auch nicht mehr umstellen auf "ohne Erinnerung". Wie bekomme ich diese Erinnerung nun  wieder weg ???

Linux Mint 20.1, Mate Desktop, Thunderbird 78.8.1

Re: Thunderbird Erinnerungen nicht schließbar
« Antwort #1 am: 21.05.2021, 14:55:38 »
Hi :)
erinnerungen kannst du links im entsprechenden calendar abschalten..

evtl. home rechte verdaddelt?
siehe hilfe hier oben > terminal befehle die...  dort die home rechte reparieren.
(schad nix, wenn man das regelmässig mal durchlaufen lässt)
« Letzte Änderung: 21.05.2021, 16:38:10 von ehtron »

« Antwort #2 am: 21.05.2021, 16:19:17 »
Das Problem hatte ich auch. Hab die Erinnerungen einfach deaktiviert.
Ich meine, das Problem hatte ich aber auch schon mal unter Windows.

« Antwort #3 am: 21.05.2021, 17:29:32 »
Es kommt darauf an, welchen Kalender du verwendest. Den Speicherort findest du heraus, indem du einen Rechtsklick auf den Kalender in der linken Spalte machst und dir die Eigenschaften anzeigen lässt.

Ist es der "Privat" mit der Adresse "moz-storage-calendar://", dann könntest du die Datei "calendar-data/local.sqlite" in deinem Thunderbird-Profilordner löschen. Damit löschst du allerdings auch alle anderen gespeicherten Termine. Oder du suchst mit dem Programm
apt install sqlitebrowser(Daten durchsuchen) unter der Rubrik "cal_events" nach dem Termin und löschst sämtliche in der Reihe enthaltenen Einträge ("Auf NULL setzen", Backup nicht vergessen).

Verwendest du einen eigenen Kalender wie z.B. "GermanHolidays.ics" (Feiertage), dann brauchst du nur wieder den Speicherort ermitteln (Rechtsklick, Eigenschaften..., Backup nicht vergessen) und die Datei dann mit einem Texteditor öffnen. Suche den Termin, lösche die Zeilen von "BEGIN:VEVENT" bis einschließlich "END:VEVENT" und der Spuk hat mit dem nächsten Start von Thunderbird ein Ende.

« Antwort #4 am: 21.05.2021, 23:57:40 »
Das Problem hatte ich auch. Hab die Erinnerungen einfach deaktiviert.
Ich meine, das Problem hatte ich aber auch schon mal unter Windows.

Naja, wie gesagt - die Erinnerung lässt sich nicht mehr abschalten für den  Eintrag, der ständig aufpoppt....

« Antwort #5 am: 22.05.2021, 16:18:19 »
Zitat
Naja, wie gesagt - die Erinnerung lässt sich nicht mehr abschalten für den  Eintrag, der ständig aufpoppt....
Das hab ich schon verstanden. Ich meinte, ich hab in den Einstellungen von Thunderbird den Erinnerungs-Dialog und den Klang deaktiviert.

« Antwort #6 am: 23.05.2021, 15:31:07 »
Hi :)
Zitat

mal bitte genauer.. was passiert wenn du links in der kalenderliste die erinnerung für den betreffenden kalender abschaltest?

« Antwort #7 am: 23.05.2021, 20:17:59 »
ich unterstütze mal Bildlich...

Im Beispiel gehts um den Kalender: Familie

Links, in Thunderbird Kalender den Kalender: Familie mit re.-Maus anklicken und im Kontext: Eigenschaften auswählen.
Im sich öffnenden Fenster: Kalender bearbeiten den Haken [v] bei: Erinnerungen anzeigen entfernen [  ] und mit Klick auf [OK] übernehmen.

Möglich das anschliesend Thunderbird einmal Beendet und neu Geöffnet werden muss um deine fehlerhafte Erinnerung zu beenden.
« Letzte Änderung: 24.05.2021, 08:03:11 von kuehhe1 »