Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.07.2021, 22:47:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747122
  • Themen insgesamt: 60091
  • Heute online: 409
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Dropbox installiert sich immer wieder neu  (Gelesen 471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dropbox installiert sich immer wieder neu
« am: 20.05.2021, 04:49:35 »
Hallo,

ich habe Linux-Mint erst vor ein paar Tagen auf meinem Laptop installiert und sah jetzt schon einige Male beim Hochfahren ein Infofenster mit dem ich wenig
anfangen kann. Dropbox ist aber schon länger drauf. Trotzdem installiert es sich dann wieder neu, und zwar ohne mein Eingreifen und obwohl es laut dem Icon in der unteren Leise ja noch installiert ist...

Dieses Infofenster hat die Überschrift "Dropbox Installation" zeigt folgenden Text:

"Dropbox is the easiest way to schoar ande store your files online. Want to learn more? Head to https://www,dropbox.com/
In Order to use Dropbox you must download the proprietary daemon.
Note: python 3-gpg for Ubuntu 16.10 and lower is not installed, we will not be ableto verify binary signatures"

Was soll ich jetzt davon halten?


Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #1 am: 20.05.2021, 06:15:54 »
Hab in meiner VM mal Dropbox aus dem Software Center installiert. Und nach dem Starten kam gleich das Fenster das du ansprichst.
Wenn es das selbe Fenster ist (s. Bild), dann solltest du einfach einen Haken bei "Don't show this again" machen.

Wahrscheinlich sucht Dropbox nach dem starten nach Updates und zeigt dann halt immer dieses Fenster an.

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #2 am: 20.05.2021, 07:34:09 »
Soweit ich mich erinnere, installiert man sich in der Anwendungsverwaltung nur das eigentliche Installationsprogramm, das noch erforderliche Komponenten, den bösen Dämon, nachläd. Ich meine, dass man sich auch erst hinterher mit seinem Dropboxkonto verbinden kann und entsprechende Einstellungen tätigen kann.

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #3 am: 20.05.2021, 12:29:49 »
Bisher verwendete ich Dropbox auf LM20.1Cin. nicht.
Aber nach Installation via Synaptic der Pakete dropbox und nemo-dropbox befindet sich Dropbox im Menü > Internet und es wurde im Autostart ein Starter angelegt der nach Neustart sofort in der Leiste das Dropbox-Icon anzeigt und über dessen Kontext ich mich bei Dropbox anmelden kann.

Merkwürdig ist aber obwohl sich nach Klick auf Anmelden die Dropboxseite automatisch im Browser öffnet, zeigt mir Dropbox >  Einstellungen an das kein Konto besteht  bzw. verknüpft ist, siehe Anhang 1

Nemo zeigt eine Dropbox Erweiterung an deren Sinn ich noch nicht verstehe da es im Dateikontext keinen Punkt senden an Dropbox gibt, siehe Anhang 2
« Letzte Änderung: 20.05.2021, 21:18:52 von kuehhe1 »

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #4 am: 20.05.2021, 13:59:31 »
Ist zwar schon länger her aber wenn ich mich recht erinnere wurden die dropbox Login-Daten beim ersten Start abgefragt.

Dann erstellte dropbox einen Ordner /home/benutzername/dropbox.

Dateien die ich dort ablege werden zu dropbox übertragen.

Ich habe xfce mit thunar, glaube nicht das ich da eine extra Erweiterung installieren musste.



Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #5 am: 20.05.2021, 15:24:57 »
ok,
nemo zeigt mir unter /home/kuehhe1/.dropbox mehrere Unterverzeichnisse an. Intuitiv habe ich eine Datei (ankerherz.jpg) nach /home/kuehhe1/.dropbox/local_strage/ankerherz.jpg kopiert. Aber sie wurde nicht in die Online-Dropbox kopiert, siehe Anhang

Was mir auffällt ist, dass in Dropbox > Einstellungen > Konto  kein Konto eingetragen ist und auch keins erstellt werden kann...?
« Letzte Änderung: 20.05.2021, 15:28:44 von kuehhe1 »

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #6 am: 20.05.2021, 15:41:04 »
Ich habe es auf einem Testrechner getestet.

Nach der Installation werden beim ersten Start dropbox Komponenten heruntergeladen, dann wird man per Browser mit dropbox verbunden und gibt die Daten ein.

Wenn fertig gibt es einen Ordner dropbox (ohne Punkt) in home Ordner und es wird synchronisiert.

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #7 am: 20.05.2021, 16:09:06 »
Off-Topic:
hab ich das nicht schon in Antwort #2 gesagt?

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #8 am: 20.05.2021, 20:59:13 »
Ok,
Mein Problem bestand darin das ich auf Dropbox bereits drei (3) Geräte verknüpft hatte.
Ich hatte in meiner Antwort #3 im Screenshot 1 den Hinweis von: https://www.dropbox.com/home schlicht weg übersehen.  :'(

In Folge habe ich ein Alte, nicht mehr benötigte Geräte-Verknüpfung gelöscht und konnte dann den Installationsprozess für dieses (neue) Gerät fortsetzen.
Wenn fertig gibt es einen Ordner dropbox (ohne Punkt) in home Ordner und es wird synchronisiert.
das passt soweit, nur wird Hier der Ordner Dropbox in: /home/kuehhe1/DropboxGroß geschrieben und enthält (spiegelt) die namentlich gleichen Unterverzeichnisse wie auf: https://www.dropbox.com/home
In Dropbox > Einstellungen > Synchronisation lässt sich der Speicherort des Dropbox Ordners an einen beliebigen Ort oder ein anderes Laufwerk verschieben, der Dropbox Ordner zieht dabei samt Inhalt um, siehe Anhang 1

Mein vorheriger Hinweis in Antwort #5  das in Dropbox > Einstellung > Konto: kein Konto eingetragen ist hat sich jetzt erledigt, nun wird (m)eine bestehende Kontoverknüpfung und der belegte Online-Speicherplatz angezeigt, siehe Anhang 2

Nach dieser abschließenden Dropbox Installation zeigt nemo nun auch im: re.-Maus > Datei > Kontext eine Option:
Dropbox: Verschieben nach Dropbox an, siehe Anhang 3

Bezüglich des Themen Betreffs: Hier installierte sich Dropbox nicht immer wieder neu, sondern nur einmalig.

Meinerseits erledigt, Dankeschön, Bitteschön.  ;)
« Letzte Änderung: 22.05.2021, 10:14:50 von kuehhe1 »

Re: Dropbox installiert sich immer wieder neu
« Antwort #9 am: 22.05.2021, 00:23:24 »
Seit zwei Tagen hat sich Dropbox auch bei mir nicht mehr installiert, obwohl es schon in der Taskleiste als Symbol zu sehen ist. Ich warte es aber mal noch einige Tage ab, bevor ich das Thema als erledigt markiere.