Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.07.2021, 16:58:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25791
  • Letzte: Linux-Ofi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747398
  • Themen insgesamt: 60117
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  libre office calc läßt sich nicht öffnen -  (Gelesen 444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« am: 21.07.2021, 18:00:45 »
hallo Community, ich kann libre office calc nicht öffnen. Beim Aufruf erscheint für eine Millisekunde das Bild und dann lediglich der Button unten in der Taskleiste mit einem X über dem Button??!! was kann das sein? Alle anderen Programme in Libre office lasen sich problemlos öffnen. Hat jemand eine Idee?
Gruß Mandiwo

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #1 am: 21.07.2021, 18:09:10 »
Klar, fangen wir mal damit an:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=richtig_posten

Dann wären die Angaben zu Deinem System hilfreich:
Zitat
inxi -Fz

Und bzgl. des Problems, starte mal LibreOffice Calc vom Terminal:
Zitat
libreoffice --calc

Hylli

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #2 am: 21.07.2021, 18:10:31 »
Moin,
gib dies mal im Terminal ein:
libreoffice --calcdas Ergebnis dann hier im >Codeblock< posten...
Gruß
Wolfgang

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #3 am: 21.07.2021, 20:10:41 »
@ Wolfgang

manfred@manfred-ThinkPad-T420:~$ libreoffice --calc
manfred@manfred-ThinkPad-T420:~$

Übrigens arbeite ich mit Linux mint 20 cinnamon auf dem Rechner ThinkPad t 420
Gruß
Mandiwo

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #4 am: 21.07.2021, 20:19:56 »
Moin,
und gestartet ist >Calc< auch nicht?
Zeig bitte mal:
inxi -Fzund mit welcher >LibreOffice Version< du arbeitest dazu bitte:
libreoffice --versionUnd die anderen Anwendungen von >LibreOffice< machen keine Probleme?
Was du schon mal probieren kannst ist:
libreoffice --safe-modeWenn das gestartet ist kannst du verschieden Reparaturmöglichkeiten anwenden.
Du kannst erstmal versuchen >Aus Sicherung wiederherstellen< alles aktivieren und ->Änderungen übernehmen und neu starten<, wenn das nicht hilft >Auf Werkeinstellungen zurücksetzen<...
Gruß
Wolfgang


« Letzte Änderung: 21.07.2021, 20:48:41 von Wolfgang58 »

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #5 am: 22.07.2021, 00:00:05 »
Hi Wolfgang diese Meldung bekam ich nach der neuen Eingabe, nachdem ich vor auf safe-mode gegangen bin

manfred@manfred-ThinkPad-T420:~$ libreoffice --safe-mode

###!!! [Child][MessageChannel] Error: (msgtype=0x390099,name=PContent::Msg_InitBackground) Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

[Child 4507, Main Thread] WARNING: FileDescriptorSet destroyed with unconsumed descriptors: file /PROJECT/firefox-90.0+linuxmint1+uma/ipc/chromium/src/chrome/common/file_descriptor_set_posix.cc:19

###!!! [Parent][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #6 am: 22.07.2021, 00:11:08 »
Also, wenn ich "libreoffice --safe-mode" eingebe und dann in den abgesicherten Modus wechsel, kann ich mit office calc arbeiten. Sobald ich dann in den Normalmodus wechsel, blinkt die calc-Seite nur kurz auf und läßt sich nicht öffnen. Es erscheinen dann wieder die beiden Kreuze (xx) aber übereiander. !!??
Kann da viel passieren, wenn ich auf Werkeinstellung zurücksetzen gehe?
Gruß Mandiwo

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #7 am: 22.07.2021, 00:12:25 »
Ach was ich noch erwähnen wollte: Alle anderen OfficeProgramme funktionieren einandfrei. Habe sie alle ausprobiert

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #8 am: 22.07.2021, 00:12:28 »
mal etwas radikaler, schau doch mal in Synaptic nach libreoffice-calc,
da dann deinstallieren und neu installieren

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #9 am: 22.07.2021, 05:20:00 »
Moin,
warum gibst du uns nicht die gewünschten Informationen?
inxi -Fzlibreoffice --versionHast du versucht LO aus der Sicherung wieder herzustellen?
Deine genannten Fehler, sind Fehler die durch >FireFox< verursacht werden. Hast du eventuell irgendeine Verknüpfung erstellt die >FireFox< mit LO-Calc öffnet?
Und bitte deine Terminalausgaben im >Codeblock< posten. Wie das geht steht in der Hilfe...DANKE!
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22.07.2021, 05:49:38 von Wolfgang58 »

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #10 am: 22.07.2021, 19:40:52 »
@Wolfgang,
Sorry, dass ich das nicht alles sofort raffe. Ich bin neu hier und muss mich wohl erst noch richtig mit diesem forum auseinandersetzen.
Ich bin der Meinung, alles Infos gegeben zu haben.
Zu Codeblock : ist für mich gerade ein bömisches Dorf. Ich wußte nicht, dass ich hier die Terminalausgaben nicht posten darf. Wird mit der zeit sicherlich besser.
@red1900 : Danke für den Hinweis  :-)
Gruß
Mandiwo

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #11 am: 22.07.2021, 19:48:45 »
So, habe viel versucht und nun alles auf Werkeinstellungen gestellt. Es funktioniert wieder. :D
Ich danke euch für Eure Unterstützung.
Vielen Dank
Gruß
Mandiwo

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #12 am: 22.07.2021, 20:21:51 »
Moin,
das freut mich!
Dann versuch, neben dem üben mit den Terminalausgaben (Stichwort "Codeblock"), dieses Thema auf gelöst zu setzen.
Wie das alles geht steht in der Hilfe... https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag
Gruß
Wolfgang
 

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #13 am: 24.07.2021, 12:36:29 »
 :D :D Mach ich. Wünsche euch ein sonniges Wochenende.  :)

Re: libre office calc läßt sich nicht öffnen -
« Antwort #14 am: 24.07.2021, 16:19:36 »
@Mandiwo
Wann ? - bis jetzt hat es nicht geklappt ?!