Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.08.2021, 06:52:35

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25805
  • Letzte: antaresc
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748239
  • Themen insgesamt: 60197
  • Heute online: 412
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 255
Gesamt: 259

Autor Thema: [erledigt] Software die Plattenbelegung ausliest und warnt  (Gelesen 1014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #15 am: 11.06.2021, 11:08:19 »
Achtest du beim Autofahren auch nie auf die Tankanzeige? ;) ;D

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #16 am: 11.06.2021, 11:10:54 »
du bekommst aber schon eine Meldung, wenn beim Kopieren der Platz nicht reicht, oder? Und automatische Meldungen, wenn der Platz knapp wird, gibt es doch auch?

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #17 am: 11.06.2021, 11:44:05 »
"Platte/Partition einhängen - eine Meldung erscheint. Z.B. Auf sdb1 ist noch 500 MB freier Speicherplatz"
Nur 'ne Idee: Geht das evtl. über eine udev-Regel, welche ein Benachrichtugungsskript beim Einhängen ausführt?
https://wiki.ubuntuusers.de/udev/#Automatischer-Start-eines-Skripts

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #18 am: 11.06.2021, 13:02:15 »
@ pinky
Danke. Der Hinweis zur udev Regel war sehr interessant. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Plan. Leider habe ich keine Regel gefunden, die eine Speichergröße, bei internen und externen Platten/Partitionen, auslist und bekannt gibt.

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #19 am: 11.06.2021, 13:32:38 »
Leider habe ich keine Regel gefunden, die eine Speichergröße, bei internen und externen Platten/Partitionen, auslist und bekannt gibt.
Vorweg praktisch habe ich das bisher nicht versucht - also alles Theorie.
Die Regel soll lediglich sein, dass beim Einhängen ein Script ausgeführt wird. Alles weitere muss das Script erledigen: Freien Platz bestimmen und Benachrichtigung aufrufen.

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #20 am: 11.06.2021, 14:34:36 »
Zitat
Alles weitere muss das Script erledigen: Freien Platz bestimmen und Benachrichtigung aufrufen.

...und das übersteigt meine Fähigkeiten und mein Wissen.  :-\
Trotzdem noch mal Danke!

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #21 am: 11.06.2021, 14:51:44 »
...und das übersteigt meine Fähigkeiten und mein Wissen.  :-\
Geduld. Da kommt bestimmt noch was mit freien Platz bestimmen und notify-send oder so.

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #22 am: 12.06.2021, 09:42:47 »
@opajoerg
Folgendes habe ich hinbekommen - ob man das allerdings benötigt?

Ich habe hier einen USB Stick, der wird natürlich sowieso automatisch eingehängt. Wenn er jetzt eingesteckt wird, erscheint eine Benachrichtigung über den freien verfügbaren Speicherplatz.

Über eine udev Regel wird als root für diesen USB Stick bzw. hier für die erste Partition ein zusätzliches Device dev-1 angelegt. SYMLINK und Script Parameter - hier dev-1 - müssen innerhalb der udev Regel identisch sein. Eine eigene udev Regel müsste man für jede Partition anlegen.

/etc/udev/rules.d/90-dev-1.rules
# dev-1
KERNEL=="sd?1", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="1A1A1A1A1A1A", SYMLINK+="dev-1", ACTION=="add", RUN+="/usr/local/bin/notify-avail dev-1"

Über die udev Regel bzw. über RUN wird als root ein Script aufgerufen. Das Script muss nicht je Partition angepasst werden. udev Regel und Script gehören beide root. Das Script muss ausführbar sein. Das zusätzliche Device - hier dev-1 - wird ebenfalls eingehängt, um den freien Platz zu bestimmen und auszugeben.

/usr/local/bin/notify-avail
#!/usr/bin/bash
mkdir /media/$1
mount /dev/$1 /media/$1
AVAIL=$(df -h | grep /media/$1 | tr -s ' '| cut -d' ' -f4)
/usr/bin/su opajoerg -c "notify-send -i /usr/share/icons/mate/48x48/devices/media-removable.png '$AVAIL sind auf $1 verfügbar'"

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #23 am: 12.06.2021, 11:29:31 »
Off-Topic:
Hallo Pinky.
Deine Versuche mir zu helfen, sind sehr nett und lieb.  :-* :)
Aber ich verstehe noch nicht einmal, was du mir in deinem letzten Post, erklären möchtest.  :'( :-\  und WIE und WO ich WAS zu händeln habe.
Das ist , zur Zeit, bei mir verlorene Liebesmüh.
Ich empfehle dir, statt deine Zeit an den "vertrottelten" User @ opajoerg, zu verschwenden, irgend etwas sinnvolleres und zielbringenderes zu verrichten.  ;)
Trotzdem vielen lieben Dank und alles Gute.

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #24 am: 12.06.2021, 12:31:56 »
Off-Topic:
Hallo opajoerg.
Mach dir keinen Kopf. Hier zwingt mich keiner, zu unterstützen. Mein Antrieb ist vielmehr, selbst etwas dazu lernen zu wollen. Manchmal packt mich eine Problemstellung und dann versuche ich halt, was vielleicht gehen könnte.
Ich freue mich aber, dass du antwortest, anstatt gar nicht mehr zu reagieren. Das ist mir viel Wert.
Liebe Grüße
pinky

Re: Software die Plattenbelegung ausliest und warnt
« Antwort #25 am: 12.06.2021, 12:39:44 »
Off-Topic:
@ pinky
Da bin ich aber erleichtert. Ich hatte tatsächlich (keine Ironie) ein schlechtes Gewissen, weil du dich so bemühst und ich nur "Bahnhof" verstehe.