Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.07.2021, 22:55:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747124
  • Themen insgesamt: 60091
  • Heute online: 409
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Stellarium startet nicht (Jahr 2021)  (Gelesen 759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Stellarium startet nicht (Jahr 2021)
« Antwort #15 am: 20.05.2021, 04:18:34 »
Hallo Gibdos,

Tu mir einen Gefallen und gib im Terminal (STRG + ALT + T) bitte noch folgendes ein
Code: [Auswählen]

swapon

Und kopiere die Ausgabe in einen Codeblock.

Ok:

martin@martin-Extensa-5635Z:~$ swapon
NAME      TYPE SIZE  USED PRIO
/swapfile file   2G 18,9M   -2
martin@martin-Extensa-5635Z:~$ ^C
martin@martin-Extensa-5635Z:~$
 

Und jetzt werde ich Stellarium wie von Dir beschrieben deinstallieren und Wolfgang58s Schritte durchführen.

Re: Stellarium startet nicht (Jahr 2021)
« Antwort #16 am: 20.05.2021, 04:33:03 »
Ah okey. Ja dann ist klar, dass Stellarium nur ruckelig läuft. Der Laptop ist eine 11 Jahre alte Maschine ohne dedizierte Grafikkarte.

Ja, das ist ja auch der Grund, warum ich jetzt Linux darauf installiert habe. Windows10 lief zwar eine Weile auch noch drauf, aber man merkte schon deutlich, dass die arme Maschine eigentlich überfordert war damit. Und als ich dann bei einem Versuch TrueImage zu reparieren (erst mal durch Entfernen der AcronisSecureZone (samt einzigem Image fürs System...), irgendwann vor einem Bluescreen saß und kein System-Image mehr zur Verfügung hatte, war eigentlich klar, dass es nur noch zwei Möglichkeiten für diesen Laptop gibt: Mülleimer oder Linux.   ;)

Da wirst du kaum flüssigere Darstellung in Stellarium bekommen.
Dann wundert es mich, dass genau auf diesem Laptop unter einem alten Windows (ich glaube xp) Stellarium eine ganze Zeit lang super lief.

Re: Stellarium startet nicht (Jahr 2021)
« Antwort #17 am: 20.05.2021, 04:37:14 »
Habe Stellarium jetzt deinstalliert und nach Wolfgang58s Methode neu installiert. Und jetzt läuft's sehr gut! Vielen Dank für eure Beteiligung!   :-*

Re: Stellarium startet nicht (Jahr 2021)
« Antwort #18 am: 20.05.2021, 05:15:04 »
Guten Morgen,
das freut mich...
und alle freuen sich, wenn du das Thema noch auf "gelöst" setzt (wie das geht steht in der Hilfe).
Danke!
Gruß
Wolfgang