Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.07.2021, 00:37:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747155
  • Themen insgesamt: 60091
  • Heute online: 186
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 154
Gesamt: 162

Autor Thema:  Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FranzStahl

  • Gast
Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #15 am: 20.05.2021, 14:53:14 »
Wie verhält es sich bei einem anderen (neu erstelltem) Benutzerprofil?

Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #16 am: 20.05.2021, 16:33:34 »
... WoW, guter der Mann.... Hoffnung keimt auf...

Habe mir spasshalber ein neues Profil als "Desktop-Nutzer" ersteltt, jetzt 2 mal durchlaufen lassen, fährt anstandlos runter, während mein Benutzerdefinierter Account  nach wie vor rumzickt.
Mit dem Erstellen fiel mir auch auf, dass das erste ICON mit welchem das Hauptmenü aufgerufen wird, ein sauberes "LM" zeigt, während in dem defekten Benutzer etwas undefiniertes aus Schwarz und Weiß angezeigt wird... auch erst nach dem Upgrade auf 19.3...

also doch eine fehlerhafte Konfiguration des Panels???

Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #17 am: 20.05.2021, 16:55:59 »
.... Sorry
Zitat
....ICON mit welchem das Hauptmenü aufgerufen wird, ein sauberes "LM" zeigt, während in dem defekten Benutzer etwas undefiniertes aus Schwarz und Weiß angezeigt wird...
nicht undefinierbar aber Schwarzweis das ICON von Xfce Panel wie ich gerade auf https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Panel/ sehe...

FranzStahl

  • Gast
Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #18 am: 20.05.2021, 17:02:42 »
Das könntest Du mal testen. Du wirst aber auf jeden Fall einen mehr oder weniger großen Teil Deiner Einstellungen verlieren.
Wenn Dein Verdacht auf dem XFCE4-Panel liegt, lass das System mal die Einstellungen auf Default zurücksetzen.
Ein Workaround dazu wäre:
- Du erstellst einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten
- Du meldest Dich mit eben diesem Benutzer an (Dein „Hauptprofil muss dabei abgemeldet sein)
- Du navigierst mit dem Dateimanager (wahrscheinlich Thunar) in Dein altes Benutzerprofil und benennst dort als root den Ordner ~/.config/xfce4/panel um (z. B. in panel-O)
- Du löscht den Ordner ~/.cache
Danach wieder in das alte Benutzerprofil wechseln. Das Panel sollte jetzt mit Default-Einstellungen starten.
Wenn es jetzt klappt, gut. Falls nicht --> die Suche geht weiter. Als nächstes könntest Du das Vorgehen mit dem Ordner ~/.config/xfce4/xfconf wiederholen.


P. S.
.... Sorry
Zitat
....ICON mit welchem das Hauptmenü aufgerufen wird, ein sauberes "LM" zeigt, während in dem defekten Benutzer etwas undefiniertes aus Schwarz und Weiß angezeigt wird...
nicht undefinierbar aber Schwarzweis das ICON von Xfce Panel wie ich gerade auf https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Panel/ sehe...
Gehe mal mit Rechtsklick auf das Panel, dann „Leiste“ --> „Leisteneinstellungen …” und füge bei den Objekten einfach mal aus Spaß ein zusätzliches Whisker-Menü hinzu. Klappt es mit diesem?
« Letzte Änderung: 20.05.2021, 17:07:46 von FranzStahl »

Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #19 am: 20.05.2021, 17:15:41 »
.... Einstellungsbearbeitung von Xfconf... :o

kann man nicht das Benutzerprofil vom neu angelegten Account auf den alten übertragen? oder hängen da auch die administrativen Rechte mit dran.... ach was schreibe ich hier für ein Unfug, natürlich hängen da auch die administrativen Rechte mit dran...

Also einen Workaround, wenn  es denn sicher ist das  der Fehler aus dieser Xfconf kommt!

« Letzte Änderung: 20.05.2021, 17:29:58 von joojack »

Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #20 am: 20.05.2021, 17:48:33 »
Ja ich kann ein weiteres Wisker-Menü einfügen, funzt auch, und wird dann auch in der Xfconf -> xfce4-panel als Plugin15 angezeigt... zusätzlich zu dem schon vorhandenen Plugin1

FranzStahl

  • Gast
Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #21 am: 20.05.2021, 17:52:15 »
Funktioniert denn das Herunterfahren mit den Einträgen des zweiten Whiskermenüs?
Oder, wenn Du eine zweite Instanz der „Aktionsknöpfe“ hinzufügst, funktioniert es damit?

Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #22 am: 20.05.2021, 18:04:09 »
nein, das funzt nicht, gleiche Fehlermeldung wie beim Plugin1, auch nur der Abmeldebutton als Aktionsknopf gesetzt ohne Erfolg

FranzStahl

  • Gast
Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #23 am: 20.05.2021, 18:23:01 »
O. K.
Du hast mittlerweile festgestellt, dass es mit einem anderen Benutzerprofil funktioniert.
Wenn es für Dich erträglich wäre, die Einstellungen der Benutzeroberfläche zu verlieren, könntest Du Dein Hauptprofil neu erstellen.
Wäre das eine Option?

Re: Xfce 19, PC lässt sich nicht mehr herunterfahren...
« Antwort #24 am: 20.05.2021, 20:28:30 »
na das wäre ja dein Workaround... sicher, wird mir nix anderes übrig bleiben als das so zu machen...

ich lasse den Tread denoch offen, vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine idee.

Wenn ich das Problem gelöst habe poste ich das hier noch mal...
« Letzte Änderung: 20.05.2021, 20:31:38 von joojack »