Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.08.2021, 21:09:23

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25803
  • Letzte: Duffman
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748203
  • Themen insgesamt: 60194
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Nemo – Datei-Icons schnell ändern  (Gelesen 401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Nemo – Datei-Icons schnell ändern
« am: 11.05.2021, 19:15:34 »
(Linux Mint 19.1 Cinnamon)

Hallo,

wenn ich mir in Nemo die Dateien in einem Ordner anzeigen lassen, erscheinen diese immer mit einem typischen kleinen Icon am Anfang der Zeile.

Nun ändern sich diese Icons manchmal mit neuen Programmversionen.  LibreOffice 7.1 hat beispielsweise etwas andere Icons als LibreOffice 7.0 oder vorangegangene Versionen.  Nach der Programmaktualisierung werden zwar die Dateien mit der neuen Programmversion geöffnet, die Icons werden aber offensichtlich nicht automatisch aktualisiert.  Sind alte und neue Dateien im selben Ordner, hat man deshalb verschiedene Icons für dasselbe Programm.  Sehr unschön.

Mir ist bekannt, daß man den Icon-Typ einer Datei durch Mausklick rechts > Eigenschaften > Anklicken des Icon-Symbols > Heraussuchen eines neuen Icons im erscheinenden Menü ändern kann.  Das muß man aber anscheinend für jede Datei einzeln tun.

Gibt es eine Möglichkeit, schnell alle vorhandenen Icons für Dateien einer bestimmten Art (z.B. alle Icons für *.ods-Datein in ...) zu ändern?

Vielen Dank für Hinweise.
« Letzte Änderung: 16.05.2021, 16:10:25 von felix92 »

FranzStahl

  • Gast
Re: Nemo – Datei-Icons schnell ändern
« Antwort #1 am: 11.05.2021, 22:04:36 »
Lösche mal in deinem Benutzerverzeichnis den Ordner .cache und melde Dich neu an.

FranzStahl

  • Gast
Re: Nemo – Datei-Icons schnell ändern
« Antwort #2 am: 16.05.2021, 11:21:26 »
Und? Hat's was gebracht?
Wie ist die Lage?

Re: Nemo – Datei-Icons schnell ändern
« Antwort #3 am: 16.05.2021, 16:09:57 »
Nein, hat leider nichts gebracht.  Ich habe für die Dateien, welche ich finden konnte, das Icon für *.ods-Dateien von Hand (wie beschrieben) wieder auf den Standardtyp "Tabellendokument (application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet)" gesetzt.  Vorher war ein spezieller Typ von LibreOffice-Dateien eingestellt.

Nichtsdestoweniger vielen Dank.  Ich setze das Thema damit auf "erledigt".