Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.07.2021, 22:47:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25776
  • Letzte: joba48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746690
  • Themen insgesamt: 60054
  • Heute online: 375
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  gcc findet stdio.h nicht  (Gelesen 1037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #15 am: 11.05.2021, 10:53:36 »
Ich hab das full-upgrade jetzt durchlaufen lassen (mit aufräumen vorher), hat aber nichts gebracht, immernoch gleiche Fehlermeldung bei gcc.
Zitat
M.E. gibt es aktuell einen Fehler in den offiziellen Paketquellen
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß so bis das repariert wird?

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #16 am: 11.05.2021, 12:03:03 »
immernoch gleiche Fehlermeldung bei gcc.
Welche Meldung kommt bei:
sudo apt install build-essentialGruß
Wolfgang

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #17 am: 11.05.2021, 12:32:52 »
Da wird, weil es sich um keinen Fehler eines offiziellen Paketes handelt, nichts repariert werden.
Diesen Konflikt mußt du selbst herbeigeführt haben (egal ob bewußt/vorsätzlich oder nicht).
Ich selbst habe auch die Version 2.31-0ubuntu9.3 obgleich die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Ich habe selbst keine Idee, wie ich das außerhalb gewöhnlicher Updates herbeigeführt habe.
Eine Option ist vielleicht noch Fremde Pakete herabstufen - also auf die Version 2.31-0ubuntu9.2. Dabei aber ganz genau hinsehen, nicht, dass man sich dabei das komplette System zerschießt.

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #18 am: 11.05.2021, 13:21:14 »
Moin,
ich habe hier so einen "Versuchsrechner" der wir echt gebeutelt, da ist alles mal ausprobiert worden oder noch drauf, >Flatpak< etc. alle Updates sind gelaufen...
Da sieht das folgendermaßen aus:
wolfgang@Baldur:~$ dpkg -l "libc6
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version         Architektur  Beschreibung
+++-==============-===============-============-=================================
ii  libc6:amd64    2.31-0ubuntu9.2 amd64        GNU C Library: Shared libraries
und
wolfgang@Baldur:~$ apt-cache policy libc6
libc6:
  Installiert:           2.31-0ubuntu9.2
  Installationskandidat: 2.31-0ubuntu9.2
  Versionstabelle:
 *** 2.31-0ubuntu9.2 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.31-0ubuntu9 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 Packages
wolfgang@Baldur:~$ apt-cache policy libc6-dev
libc6-dev:
  Installiert:           2.31-0ubuntu9.2
  Installationskandidat: 2.31-0ubuntu9.2
  Versionstabelle:
 *** 2.31-0ubuntu9.2 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.31-0ubuntu9 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 Packages
Gruß
Wolfgang

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #19 am: 11.05.2021, 14:07:03 »
Zitat
Welche Meldung kommt bei:
Code: [Auswählen]

sudo apt install build-essential
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 build-essential : Hängt ab von: libc6-dev soll aber nicht installiert werden oder
                                  libc-dev
                   Hängt ab von: g++ (>= 4:9.2) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich hab jetzt den ältesten Timeshift draufgespielt, der da war, trotzdem keine Verbesserung.
 (Da ich das System erst vor ein paar Tagen installiert hab, glaub ich nicht, dass ich vor diesem Timeshift schon etwas falsch gemacht hab)

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #20 am: 11.05.2021, 15:05:49 »
Sicher, dass die Befehle richtig sind? Ich krieg da nur Fehlermeldungen.
$ egrep -l 'libc6.*2.31-0ubuntu9.3' /var/log/dpkg/dpkg.log
grep: /var/log/dpkg/dpkg.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

$ zgrep -l 'libc6.*2.31-0ubuntu9.3' /var/log/dpkg/dpkg.log*gz
gzip: /var/log/dpkg/dpkg.log*gz.gz: No such file or directory

$ egrep -l 'libc6.*2.31-0ubuntu9.3' /var/log/apt/history.log
/var/log/apt/history.log

$ zgrep -l 'libc6.*2.31-0ubuntu9.3' /var/log/apt/history.log*.gz
gzip: /var/log/apt/history.log*.gz: No such file or directory

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #21 am: 11.05.2021, 16:04:44 »
Ich hatte libc6 Version 2.31-0ubuntu9.3 am 27.04.2021 bekommen. Wenn ich das auf die Schnelle richtig lese, wurde die Version anschließend wieder gelöscht: https://answers.launchpad.net/ubuntu/+source/glibc/+question/696910

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #22 am: 11.05.2021, 16:55:49 »
Ok, ich hab jetzt
$ egrep -l 'libc6.*2.31-0ubuntu9.3' /var/log/dpkg.log
/var/log/dpkg.log
und
$ zgrep -l 'libc6.*2.31-0ubuntu9.3' /var/log/dpkg.log*gz
gzip: /var/log/dpkg.log*gz.gz: No such file or directory
Bei dem find kommt:
$ find /var/log/ -type f 2>/dev/null | egrep 'dpkg\.|apt/' | sort
/var/log/apt/eipp.log.xz
/var/log/apt/history.log
/var/log/apt/term.log
/var/log/dpkg.log

Aber ich weiß nicht so recht, was ich mit den logs anfangen soll ??? Was sollte da drin stehen und wie erkenn ich, wenn was schief gelaufen ist?

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #23 am: 11.05.2021, 17:00:32 »
Ich hatte libc6 Version 2.31-0ubuntu9.3 am 27.04.2021 bekommen. Wenn ich das auf die Schnelle richtig lese, wurde die Version anschließend wieder gelöscht: https://answers.launchpad.net/ubuntu/+source/glibc/+question/696910

Dort steht die Lösung drin:
sudo apt install libc6=2.31-0ubuntu9.2
Gruß
Whitie

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #24 am: 11.05.2021, 17:07:52 »
Zitat
Eine Option ist vielleicht noch Fremde Pakete herabstufen - also auf die Version 2.31-0ubuntu9.2. Dabei aber ganz genau hinsehen, nicht, dass man sich dabei das komplette System zerschießt.

Muss ich dabei noch irgendwas wichtiges beachten?

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #25 am: 11.05.2021, 18:19:59 »
Muss ich dabei noch irgendwas wichtiges beachten?
Sehr gute Frage. Timeshift Sicherung. Live System bereithalten, falls deines nicht mehr startet. Zuerst als Simulation - kannst du gefahrlos ausführen und gerne hier posten:
apt install libc6=2.31-0ubuntu9.2 -sDabei wird viel m.E. wichtiges entfernt.
Andere Option, wenn du nicht jetzt mit der C Entwicklung beginnen musst: Vorerst noch abwarten, vielleicht kommen weitere Details / Infos.

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #26 am: 11.05.2021, 18:29:48 »
$ apt install libc6=2.31-0ubuntu9.2 -s
[sudo] Passwort für moritz:           
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  linux-headers-5.4.0-72 linux-headers-5.4.0-72-generic
  linux-image-5.4.0-72-generic linux-modules-5.4.0-72-generic
  linux-modules-extra-5.4.0-72-generic
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Vorgeschlagene Pakete:
  glibc-doc
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libc6-dbg
Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
  libc6
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 durch eine ältere Version ersetzt, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv libc6-dbg [2.31-0ubuntu9.3]
Inst libc6 [2.31-0ubuntu9.3] (2.31-0ubuntu9.2 Ubuntu:20.04/focal-updates [amd64])
Conf libc6 (2.31-0ubuntu9.2 Ubuntu:20.04/focal-updates [amd64])

Ist das ok so?

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #27 am: 11.05.2021, 18:47:10 »
Ist das ok so?
Ja, das sieht sehr gut aus. Bei mir sieht das deutlich viel schlimmer aus. Dennoch erst Timeshift Sicherung und erst dann:
apt install libc6=2.31-0ubuntu9.2Und neu starten und dann simulieren:
apt install build-essential -sUnd wenn das auch gut aussieht - nichts entfernt wird - gerne:
apt install build-essential

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #28 am: 11.05.2021, 19:02:06 »
Es hat funktioniert :D
Ich hab jetzt auch:
$ dpkg -l build-essential
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name            Version       Architektur  Beschreibung
+++-===============-=============-============-==============================================
ii  build-essential 12.8ubuntu1.1 amd64        Informational list of build-essential packages
$ dpkg -l libc6*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name            Version         Architektur  Beschreibung
+++-===============-===============-============-=====================================================
ii  libc6:amd64     2.31-0ubuntu9.2 amd64        GNU C Library: Shared libraries
un  libc6-amd64     <keine>         <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libc6-dev:amd64 2.31-0ubuntu9.2 amd64        GNU C Library: Development Libraries and Header Files
un  libc6.1-dev     <keine>         <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)

Der Compiler liefert jetzt keine Fehlermeldung mehr.
VIELEN DANK an alle, die mitgeholfen haben!!!

Re: gcc findet stdio.h nicht
« Antwort #29 am: 11.05.2021, 19:13:51 »
Freut mich. Dann mal schnell dein hello.c kompilieren und schauen ob es läuft :)