Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.07.2021, 17:52:38

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25781
  • Letzte: Martina1
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746916
  • Themen insgesamt: 60072
  • Heute online: 419
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?  (Gelesen 509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

j-oThreadstarter

  • ***
Hallo,

ich möchte eine Webseite lokal spiegeln. Im Grunde per

wget -m https://meine-domain.de

Das Problem: die Webseite hat diverse Punkt-Php-Dateien (start.php, vita.php, news.php, usw.)
Heruntergeladen werden die Dateien prima. Nur leider landen sie als start.php etc. auf der Platte. Es sind die reinen Html-Dateien, das ist schon so ok. Nur haben sie die falsche Endung (.php). Man kann jetzt natürlich ran gehen und alle Dateien manuell von .php nach .html umbenennen. Bei 5 Dateien, kein Ding. Bei mehr wirds aber blöd.

Was beim manuellen Umbennenen aber noch nicht passiert, dass die internen Links von .php auch nach .html umgeschrieben werden. Kann man natürlich auch manuell machen bzw. mittels "sed".

Wie macht man das mit wget (oder einem anderen Tools)  "eleganter" und automatisch?
Ich habe schon das Netz durchforstet, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich finde immer nur Hinweise, wie ich eine einzelne Datei mit neuem Namen versehen kann. Das macht es aber nicht besser ;)

Hat einer von euch einen Tipp?

Grüße
Jo

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #1 am: 17.03.2021, 21:30:32 »
thebookkeeper@Dell-DV051:~$ wget -m https://linuxmintusers.de
--2021-03-17 21:16:39--  https://linuxmintusers.de/
Auflösen des Hostnamens linuxmintusers.de (linuxmintusers.de) … 85.13.139.169
Verbindungsaufbau zu linuxmintusers.de (linuxmintusers.de)|85.13.139.169|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 302 Moved Temporarily
Platz: https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=cf802da7f5134f94dfb34225ac2d8860;wwwRedirect [folgend]
--2021-03-17 21:16:41--  https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=cf802da7f5134f94dfb34225ac2d8860;wwwRedirect
Auflösen des Hostnamens www.linuxmintusers.de (www.linuxmintusers.de) … 85.13.139.169
Verbindungsaufbau zu www.linuxmintusers.de (www.linuxmintusers.de)|85.13.139.169|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]
Wird in »linuxmintusers.de/index.html« gespeichert.

linuxmintusers.de/index.html                [     <=>                                                                     ]  79,32K  77,1KB/s    in 1,0s   

2021-03-17 21:16:43 (77,1 KB/s) - »linuxmintusers.de/index.html« gespeichert [81226]

BEENDET --2021-03-17 21:16:43--
Verstrichene Zeit: 4,2s
Geholt: 1 Dateien, 79K in 1,0s (77,1 KB/s)
thebookkeeper@Dell-DV051:~$
Die vom Server generierte .html-Datei wird dann gespeichert. Kann es sein, dass Du umgekehrt die .php-Datei haben willst. Die bekommt man nur als Webmaster/Admin der entsprechenden Domain per FTP-Zugriff (bspw. mit FileZilla-Tool).

j-oThreadstarter

  • ***
Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #2 am: 17.03.2021, 23:25:35 »
Die vom Server generierte .html-Datei wird dann gespeichert.
Also, die index.html hatte ich zusätzlich zur index.php glaub ich auch. Aber die anderen Seiten der Webseite wurden namentlich alle als .php Dateien gespeichert. Natürlich ohne PHP-Code, sondern als fertiges Html.

Kann es sein, dass Du umgekehrt die .php-Datei haben willst. Die bekommt man nur als Webmaster/Admin der entsprechenden Domain per FTP-Zugriff (bspw. mit FileZilla-Tool).
Nein, das ist klar. Wenn ich die Php-Src haben möchte, muss ich auf das Doc-Root (per ftp & Co) zugreifen. Aber ich will die Webseite lokal abspeichern, um sie lokal mit dem Browser aufrufen zu können. Und zwar ohne lokalen Webserver, sondern als simple Html-Struktur.

Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #3 am: 18.03.2021, 00:59:17 »
Aber ich will die Webseite lokal abspeichern, um sie lokal mit dem Browser aufrufen zu können. Und zwar ohne lokalen Webserver, sondern als simple Html-Struktur.
Browser-Erweiterung Save Page WE ?
Zum Beispiel
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/save-page-we/
oder für Chromium:
https://chrome.google.com/webstore/detail/save-page-we/dhhpefjklgkmgeafimnjhojgjamoafof
« Letzte Änderung: 18.03.2021, 01:22:06 von aexe »

j-oThreadstarter

  • ***
Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #4 am: 18.03.2021, 08:25:31 »
Browser-Erweiterung Save Page WE ?
Ah, klingt auch gut :) Schaue ich mir mal an.

Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #5 am: 18.03.2021, 10:39:30 »
Für genau solch eine Aufgabe gibt es z.B. WebHTTrack:
apt install webhttrack

j-oThreadstarter

  • ***
Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #6 am: 18.03.2021, 14:58:09 »
Browser-Erweiterung Save Page WE ?
Ich hab das Addon probiert. Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht, aber es scheint mir, dass ich auch hiermit nur einzelne Seiten runterladen/speichern kann. Ein automatisches Herunterladen aller zusammenhängenden Seiten (einer Domain) scheint nicht zu gehen. Ich müsste wohl eine Url-Liste anlegen. Das geht sicherlich bei kleinen Seiten ganz gut. Wenn die Zahl der einzelnen Seiten größer wird, wird es unhandlich. Oder habe ich da einen Haken übersehen?

j-oThreadstarter

  • ***
Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #7 am: 18.03.2021, 15:11:40 »
Für genau solch eine Aufgabe gibt es z.B. WebHTTrack
Ja, stimmt. Ganz vergessen. Das Tool hatte ich vor einiger Zeit auch mal kurz in den "Fingern". Aber, irgendwas hat mich dabei gestört. Weiß gerade nicht mehr, was es war ... Muss ich noch mal probieren ...

Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #8 am: 18.03.2021, 18:12:56 »
die Webseite lokal abspeichern, um sie lokal mit dem Browser aufrufen zu können
Darauf bezog sich meine Antwort #3.
Von:
Ein automatisches Herunterladen aller zusammenhängenden Seiten (einer Domain)
war ja bisher nicht die Rede, oder ich habe das nicht verstanden.

j-oThreadstarter

  • ***
Re: Wie mit wget automatisch Punkt-php nach Punkt-html umbenennen?
« Antwort #9 am: 18.03.2021, 20:15:18 »
     Ein automatisches Herunterladen aller zusammenhängenden Seiten (einer Domain)
war ja bisher nicht die Rede, oder ich habe das nicht verstanden.
Ja, meinte ich eigentlich. Aber war wohl dann doch etwas missverständlich geschrieben. ... und ich dachte, ich hätte es gut getroffen ;)
Wie auch immer ... ich danke Dir in jedem Fall für den Hinweis auf das kleine nützliche AddOn, das ich an anderer Stelle gut gebrauchen kann :)